Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brauche dringend eure Hilfe ( Kühler )

  • Hallo zusammen. Habe nun meine VT komplett umgebaut auf Bobber und den Motor Lackiert und direkt die Ventiele einstellen lassen sowie das öl und Wasser erneuert. Hatte alles auseinandergebaut bis auf die Elektrik. Und nun ist sie nach 8 Wochen wieder zusammen und die lief auch direkt auf anhieb. Nun ist es so ich habe den Kühler aufgefühlt und den Motor warmlaufen lassen ( mit offenem Kühlerdeckel wegen dem Entlüften ) nachdem dann das wasser übergekocht ist und alles von oben über den kühler gelaufen ist habe ich sie sofort aus gemacht. Habe dann den deckel drauf geschraubt und das fehlende wasser in den Behälter unterm Sitz nachgefühlt. Nun stand sie 14 tage und es so wenn ich sie im stand laufen lasse so 5-10 Min hat sie eine öl temperatur von ca 60 grad dabei fängt der Kühler im unteren bereich beim Thermostat an zu Qualmen ;( . Kann es sein das in dem Bereich wo das Thermostat Sitzt da wo die lammelen aufhören sich wasser gesamelt hat und nun vedampft ich weis nicht warum sie sonst qualmt. hoffe ihr könnt mir helfen. Am 01.03 ist probefahrt muss aber noch mal das Lenkkopflager lockern kann mir einer einen guten Tip geben bezüglich des einstellen??? :danke: Hier mal ein paar Bilder

  • Hast bestimmt Luft im Kühlkreislauf. Den Kühler nur 3/4 voll machen, dann Motor laufen lassen. Wenn Motor Betriebstemp. hat, und Thermostat offen iss, Wasser nachfüllen bis überläuft, dann Deckel drauf und Ausdehnungsgefäß auffüllen bis ca. mitte, oder max-Marke. Motor noch 5 min. laufen lassen, dann abstellen.
    Nächsten Tag Ausdehnungsgefäß checken und bei bedarf bis Markierung oder ca. halb voll nachfüllen.


    Nach erster Probefahrt noch mal kontrollieren, wenn Kreislauf kalt iss. Eventuell noch mal Ausdehnungsgefäß nachfüllen.
    Alles klar ??? Dann los, und viel Erfolg.


    MfG. Franky

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Hallo,


    Also nach 14 Tagen sollte das Wasser verdunstet sein oder stand sie draussen?
    Oder spätestens nach ein paar Minuten laufen lassen sollte das wasser auch verdampft sein,hatt sich der Wasserstand verändert?

  • Werde erst mal das mit der Luft versuchen . Wenn es dann immer noch so ist werde ich noch mal einen Teil wasser ablassen und noch mal befüllen und entlüften. Hatte bisher immer nur Öl gekühlte Motorräder da hatte ich das Wasser Problem nicht :D Kann den irgendetwas dadurch kaputt gehen durch die luft im Kreislauf ???? Naja verdunsten ist nicht da ich kühlerzusatz drin habe von Motul . Wasser müste ich noch mal kontolieren mann kann es nur leider schlecht sehen in diesem Behälter. Kann mir noch jemand einen tip bezüglichdes des Lenkkopflagers geben Danke.

  • Zum Steuerkopf :


    Mofa aufbocken ( Vorderrad muss frei hängen ). Lagermutter leicht anziehen, dabei immer von links nach rechts lenken, darf nicht zu straff gehen, halt Mittelwert finden, darf auch in der Geradeaus - Stellung nicht einrasten.
    An der Gabel von Vorn anfassen und ziehen und drücken, darf kein Spiel zu merken sein im Steuerkopf, dann Kontermutter festziehen und fertig.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Wasser darf nicht überlaufen im offenen Kühler, da haste 100 Prozent Luft drinn. Das übergelaufene Wasser hat sich in den Kühlerrippen verteilt und verdampft nun. Kannste ausblasen, nach Rattes Prinzip, aber die Ursache haste dadurch nicht beseitigt. Luft im Kühlsystem kann den Motor schrotten. Also mach langsam.


    Füll den Kühler wie ich beschrieben habe, dann klappts auch mit dem Nachbarn. :kuh
    Gehe davon aus, das Dein Kühler nich inne Wicken iss, oder eine undichte Verbindung hat.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Kann ich einfach an der Wasserpumpe an der ablassschraube 600 ml raus lassen reicht das um dann zu entlüften ??? oder soll ich den schlauch unten am kühler abnehmen. und hier das Wasser raus lassen . gruß :danke:

  • Muss da mal meinen Senf zu geben. Also , wenn Du Wasser aufgefüllt hast und der Hobel läuft, darf das Wasser nicht überkochen wenn der Deckel auf ist. Hoffentlich hast Du da kein anderes Problem........Kopfdichtung???oder so ?(

  • Wo Du das Wasser ablässt, iss wurstich. Dann drückste mal den Schlauch am unteren Wasserkasten vom Kühler mit der Hand mal zusammen, so paar mal. Dann drückts eventuell befindliche Blasen nach oben raus.


    Alles Andere wurde ja schon geschrieben.


    Viel Glück. :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • So habe nun gestern soweit alle Probleme beseitigt und meine erste Probefahrt gemacht , erst mal danke für eure guten Tipps. Nun kommen aber leider auch direkt 2 neue Probleme und zwar habe ich das lenkkopflager eingestellt alles top auch die Probefahrt aber als ich dann zurück kam hatte ich oben drin wieder Spiel haben das ganze gefühlte 20 mal gemacht, nun ist es nur noch minimal denke das ist aber Verschleiß, weis einer warum es sich immer gelockert hat ?? Nun zu meinem 2 Problem wenn ich gas gebe 1-2 gang alles top und danach habe ich ein Loch in der gasanahme sprich nach dem schalten und dann Gasgeben dauert es 1 bis 2 Sekunden bis sie wieder das gas annimnt was kann das sein?? Spritfilter und Kerzen sind neu, Auspuff original und alles dicht. Am Vergaser habe ich beim Umbau nichts gemacht. Kann es sein das der chock hängt? :danke:

  • Zum Thema überkochen des Kühlers bei offenem deckel.... War bei mir auch so.... Und laut anleitung vom honda goldwing Buch, sogar so gewollt.... 8|

  • hallo,


    also wenn die Probleme vor dem Wechsel der Teile nicht wahren wird es wohl irgendwie damit zusammen hängen denke ich.
    Das mit dem Choke,wenn der hängt das merkt man schon,vieleicht falsche Kerzen oder Luftfilter zu dicht oder zu offen?
    Beim rummbasteln irgendwas beschädigt Benzinfilter falsch herum eingebaut=)?
    Pack doch mal die alten Teile rein und schau ob es geht und dann nach dem Ausschlußprinzip vorgehen.

  • Ja nach langem suchen habe ich den Fehler gestern gefunden und zwar war der Benzinschlauch der an das T stück vom Vergaser geht geweitet und hat luft gezogen nun läuft sie wieder wie eine 1. Jetzt muss ich nur noch das dämliche Lenkkopflager eingestellt bekommen. Habe jetzt mal eine neue Sicherungsscheibe bestellt da die alte keine laschen mehr hatte.