Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Pulley abnehmen - Schrauben nicht wiederverwenden? Warum?

  • Tach Gemeinde,


    um meine HR-Felge mal vernünftig polieren zu können, möchte ich morgen die Bremsschreibe und das Pulley abbauen (Rad ist schon ausgebaut). Eigentlich keine große Sache sollte man meinen, weil ich mich aber erinnerte, dass da "irgendwas" war, als ich beim Reifenwechsel zwecks Anziehmomente im Service Manual geschaut hatte, habe ich eben nochmal nachgesehen.


    Da wird das Pulley zunächst mal als "Rear sprocket" bezeichnet und dann steht da:

    Zitat

    Do not re-use sprocket mounting screws. Re-using
    sprocket mounting screws can result in torque loss and
    damage to the sprocket and/or belt assembly. (00480b)


    Hat da jemand Erfahrung mit, kann das wirklich sein, dass die ollen Schrauben so empfindlich sind? Müssen doch (nur) mit 80 Nm angezogen werden ...?
    ?(

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Zum befestigen des Pulleys auf der Nabe werden Dehnschrauben benutzt, diese sollten nach der Verwendung nicht mehr benutzt werden, weil sie sich halt schon gedehnt hatten.
    Ich habe sie trotzdem schon 3x wieder benutzt und keinerlei Probleme. Pulley hält und abgeschert oder abgerissen ist auch nix und der Vorwärtsdrang wird korrekt übertragen ;) .


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • :danke: Wieder was gelernt. Auch der Hinweis, dass die Teile bei dir trotzdem schon dreifach verwnedet wurden hilft mir sehr.... Ich denke, ich werde das "Risiko" auch mal eingehen. Ich kann das Drehmoment ja nach 50-60 km noch mal überprüfen. Dann sehe ich ja, ob sich da was gelockert hat weil die Ausdehnung niht mehr gegeben ist ...

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.