Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motogadget mini an XV1600 Ich krieg n Anfall!!!

  • Wie schon die Überschrift sagt muss ich ein Motogadget Mini an ne XV 1600 anschließen...


    So weit so gut...


    Hab auch alles soweit am laufen, aber hab noch Probleme beim Abgreifen des Tachosignals...


    Unten mal ein Bild was ich im Netz gefunden habe:


    Frage: Kann ich wirklich einfach das 12 Volt geschaltete Plus mit dem blaugelben Kabel verbinden, dahinter dann ein 2,2 KOhm-Widerstand einlöten und das mit dem weißen Kabel verbinden?


    Hab da so meine Zweifel ob ich der Plan wirklich so richtig ist!!! Will den Motogadget nicht so gerne himmeln, das tut weh in der Kasse!

  • Ja genau so muß Du es machen ...... wie es auf dem Plan steht ....


    Das kommt daher, das Du von Deiner Xv1600 den Hallgeber nutzen kannst ( der interne Geschwindigkeit-Sensor ) dieser arbeitet etwas anders, als die Read-Sensoren ( Magnet rauscht vorbei und erzeugt ein Signal), deswegen der 2,2 OHM Widerstand dazwischen.
    Ein Widerstand "verbrennt" Strom .... denn der "normale" Read-Sensor arbeite mit den 12volt (ist ihm scheiß egal) , aber Dein Hall-Sensor in der Xv1600 braucht nur 5,5 Volt, also vernichtet der Widerstand locker die 6Volt (verbrennt sie in Wärme ... keine Angst, der Widerstand überlebt es, ist sein Job 8) ) .....
    Und somit kannst Du dann ohne einen zusätzlichen Sensor den Tacho betreiben.

  • Alles klar!


    Danke euch beiden... Hatte mir das schon soweit gedacht, wollte aber nicht einfach so viele Kabel zusammenlegen und dann evtl. nen kurzen einbauen oder das teure Gerät himmeln...