Dafür das Du sagt ( schreibst) das Du erst beginnst zu schrauben ....
sieht Deine Werkstatt zu gut aus .....
und auch beim Speichen der Felgen, mit dem Werkzeug und extrem geringen Toleranzen ... ne ne :nono: :nono: ...
Du machst das schon viel länger ....
denn spätestens bei den Speichen hast Du Dich verraten .... hier sind schon Leute völlig durchgedreht wegen den Speichen.
-
-
Genau das hab ich auch gedacht, aber nu, wenn er s sacht....
-
Moin Jungs...
ist wirklich so....
Ein kleiner Vorteil ist, dass ich früher mal Maschinenschlosser gelernt habe.
Dadurch ist mir das Arbeiten mit Metall und Maschinen nicht gänzlich fremd.
Beim Einspeichen sind folgende Dinge und Vorgehensweisen wichtig...
(nach meiner persönlichen Meinung)
- Das vorhandene Rad aus verschiedenen Winkeln fotografieren
um sich auch im nachhinein das Speichenbild anschauen zu können.
- Man kann sich auch zusätzlich Filzstiftmarkierungen auf dem Felgenbett
und der Nabe anbringen.
- Ganz Wichtig!!!! Das Rad Ausmessen!
Den Seitenabstand Nabe zum Felgenrand ausmessen, beide Seiten![Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1001.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1003.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1006.JPG]
Speichen sind raus
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1010.JPG]
Die neuen Speichen und Nippel bereit legen (Felge und Nabe sind nun natürlich sauber!)[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1048.JPG]
Hier seht Ihr 4 kleine Münzenstapel. Die sind wichtig!
Die Stapel entsprechen exakt dem Seitenabstand Nabe zum Felgenrand.
Falls eure Felge links und rechts unterschiedliche Maße hat...nun auf keinen Fall die Nabe verkehrt herum bereitlegen[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1049.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1050.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1051.JPG]
So fange ich dann an...
- Rechts vom Ventilloch
- 3 Speichen (die oben liegenden und nach rechts laufenden)
- Die Nippel nur ganz locker, wenige Umdrehungen auf die Speiche drehen[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1052.JPG]
Dann die erste unten liegende und nach links zeigende Speiche.[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1053.JPG]
Nun wieder die nächste Spreiche, oben liegend rechts..[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1054.JPG]
Und nun einfach immer Abwechselnd arbeiten[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1055.JPG]
Bis man einmal rum ist[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1058.JPG]
Nun kommt die andere Seite:
- Rad umdrehen
- Die Unterlage für die richtige Höhe muss vorher bereitgestellt werden!!!
- Das Rad ruhig an der Nabe ein paarmal anheben und sackenlassen und auch ruhig kurz zur Seite
und zurück drehen damit sich alles gut setzt. Das kann auch ruhig immer mal wieder beim Einspeichen gemacht werden.[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1063.JPG]
Hier kann man sehen das ich mit den oberen Speichen mal mehr vorgearbeitet habe als immer abwechselnd...[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1064.JPG]
Alle drinne...
- Nun alle nippel so weit hinein drehen, bis eben gerade das Gewinde nicht mehr zu sehen ist.
Aber nicht auf einem mal!!!! Sondern langsam, jeden Nippel immer nur ein Stücken...
- Ich habe mir so einen "Mini-Akkuschrauber" genommen und auf das kleinste Drehmoment
eingestellt. So ging es etwas schneller.
- Zwischendurch immer wieder die Nabe etwas bewegen damit sich alles setzt...[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1065.JPG]
Nun geht es an´s Zentrieren...- Die Achse in einen Schraubstock...
- Die Messeuhr in gerader Liene zur Schraubstockachse aufstellen.
Nicht seitlich! Das Rad könnte beim drehen ja leicht zur Seite kippen und dann hat man keine
verlässlichen Werte[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1066.JPG]
- Ich habe bei mir mit dem Höhenschlag angefangen, da die Seite ja schon ziemlich gut sein mußte
da ich ja meine "Klötzchen" verwendet habe.
- Je langsamer und genauer Ihr vorher die Nippel stramm gedreht habt, desto weniger Arbeit hat man nun beim Höhenschlag!
(Bei meinem erstes Rad habe ich alles wieder losgeschraubt und noch mal neu angezogen)
- Wenn nun die Höhe korrigiert wird....immer beide Speichen nachziehen (die nach unten und die nach oben ziehende)
Sonst versaut man sich zu sehr den Seitenschlag....[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1068.JPG]
Als nächstes den Seitenschlag.....
Ihr müßt immer überlegen...wohin zieht die Speiche an der ich gerade drehe!
Die Speichen liegen ja diagonal im Rad...
Wenn ich von oben in mein Rad schaue...die Nippel die unten liegen ziehen die Felge nach unten.
Die Nippel der oberen Liene arbeiten nach oben....Immer und immer wieder messen, spannen, messen, spannen, messen, spannen....
Und...nicht nur eine Richtung bearbeiten...sondern die höchste und die tiefste Stelle bearbeiten,
ansonsten zieht ihr die Felge allmählich (wenn auch nur wenig) zu einer Seite.Die Spannung der Speichen am besten mit der Klangmethode kontrollieren.
Dazu mit dem Speichenschlüssel die Speichen abklopfen....[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/IMG_1074.JPG]
Ich hoffe ich konnte damit dem einen oder anderen helfen..
Ich habe mich auch dumm und dämlich nach irgendwelchen Dokumentaionen gesucht... -
Hm,das ist ja echt ne`n hübscher Rahmen.Habe ich noch nie nackig gesehen.Mir kommt da gerade so ne Idee
da haste recht, wer hätte gedacht das unter dem Kleinwagen noch was nettes versteckt ist!
-
Huiii .... die Erklärung war sehr ausführlich ....
-
Ich finde es immer wieder geil, wenn sich jemand die Mühe macht für so Anfänger wie ich einer bin, die Arbeiten so ausführlich und mit Bildern zu erklären.
-
Ja...bin ja auch "Einsteiger"....
ich habe auch viel von diesem Forum erfahren...Da ich über das Einspeichen auch nichts gutes gefunden habe,
da habe ich gleich die Bilder gemacht....Ist schon Geil so ein Austausch!
-
Input und Output
-
finde den "einspeich-lehrgang" klasse
danke für's teilen
-
Danke Dir Thomas...
was du abziehst ist aber echt Megageil!Hast du da die Auswahl an Bikes wie Sand am Meer...????....
Oder mußt du da schon suchen????Gruss
-
Nabend die Herren...
so..nun konnte ich endlich wieder ein paar Stunden beim Bike beigehen.Als nächstes möchte ich das Hinterrad wieder zusammen bekommen um danach den Heckfender anpassen zu können.
Das heißt:
-Felgen, Nabe, Pully...polieren
-alles mit Klarlack matt lackieren (um den Istzustand zu erhalten)
-zusammen bauenHier mal einige Bilder vom Polieranfang..
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_131256.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_131317.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_135222.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_142027.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_135237.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/20141220_142041.jpg]
Man kann sehr schön sehen wie nach dem anpolieren der Bronzefarbton rauskommt.
An die engen Stellen ist nicht leicht ran zu kommen.
Die werde ich mit ganz feiner Stahlwolle bearbeiten und dann mit "Patina" dunkel machen...Ich mag diesen Look...
Sieht schön alt aus.... -
Jungs...
ich bin hier nicht im Forum um mich selber darzustellen.
(Ich freue mich nur total meine ersten Ergebnisse hier einstellen zu können. Das macht alles soo viel Spaß)
Also bitte keine oberflächligen Kommentare.
Wichtiger sind mir echte Aussagen von euch!Was ist Scheiße, was ist gut?
Was kann ich anders oder besser machen?
Ich kann nur von euch lernen...
das ist schließlich mein erster Umbau.Grüße Astrion
-
Astrion .... locker bleiben ....
was Du hier bisher gezeigt hat, hat bei vielen ..... erst mal zu "schnapp Atmung" geführt .... sau geile Arbeit .. und wie Du es gemacht hast. -
Danke Dir Odin...
Aber....abwarten...Die ganzen Einzelteile...echt viel Arbeit.
Und, ich muss auch erstmal alles wieder funktionstüchtig zusammen bekommen!
Wenn ich die Kiste mit dem Kabelbaum betrachte wird mir jetzt schon komisch!Als gedankliche Vorlage wie das Bike aussehen soll dient mir das David Beckham Bike.
Natürlich ist die Wilde keine alte knucklehead sondern ein Bike aus der Neuzeit...
aber...den Stil möchte ich treffen!Hier mal Bilder von dem Bike...
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/David-Beckhams-Super-Vintage-93-Knuckle-4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/David-Beckhams-Super-Vintage-93-Knuckle-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.2doing.de/Downloads/Ralf/Bike/David-Beckhams-Super-Vintage-93-Knuckle-2.jpg]
Ich finde das sieht schon obercool aus!
-
Mönsch Astrion ..... nen Kabelbaum .... wenn Du soweit bist .... meldest Dich ....
XV1600 ist höllische viele Kabel, aber auch schon drei von den Kisten um-verdrahtet .... mit Elektronikboxen
-
Überall wo Strom fließt und du Hilfe brauchst, ist Odin der richtige Mann.
Nimm ruhig seine Hilfe an, wenn er sie anbietet, jemanden kompetenteren gibt es kaum.
Man munkelt sogar, dass man zuerst ne Batterie einsetzen musste, als er zur Welt kam.
Achte nur auf den Ölstand, wenn du zu ihm fährst. -
Achte nur auf den Ölstand, wenn du zu ihm fährst.
:rofl: :rofl: :rofl:
@Astiron
Sehr schöne Arbeit, mach weiter so.
-
Danke für das Angebot!!!
Elektrik ist so gar nicht das meine...
darauf komme ich gerne zurück!Ich will bei mir ne
ZIPPY 8400mAh 4S2P 30C LiFePo4 Pack
einbauen.Die ist schön klein und ich bekomme die Batterie (inkl. anderer Dinge) in die Harley Batteriebox rein...
Und Jungs...
FROHE WEIHNACHTEN EUCH! -
Der Preis der LiFePo4 Batterie ist GUT .... und mit 8,4 Ampere, hat de richtig Power unter dem Arsch.
Hier ist auch noch ein Händler, ist auch aus dem Modellbau, hat aber ganze Systeme und verschiedene Stärken für Motorräder ... nicht ganz günstig, aber diese Herren sind auf dem Gebiet sehr erfahrend und kompetent .... und das sind richtige Kraftpakete:
http://shop.strato.de/epages/6…tegories/motorradbatterie -
Moin....
jo...ein Freund von mir hat die auch verbaut und hat keinerlei Probleme.
Danke für deinen Link.Hier der Link wo ich bestellen will...ich denke Preiswerter geht es wirklich nicht.