Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zu Heckfender Struts

  • Hallo zusammen,


    kaum da und schon fragen und Nerven kosten... :beer:


    Aber ich gehe mal davon aus, das ist das Prinzip von so einem geilen Forum. :thumbsup:


    Zu meinem Problem:


    Ich will den Heckfender meiner VN 800 umbauen. Der Original Fender + Halterung möchte ich ungern bearbeiten, damit ich noch eine Notlösung habe falls was schief gehen sollte bei meiner "Pfuscherei". Leider weiß ich nicht wie ich den neuen Fender am Rahmen fest machen soll. Da ich (wie vorhin getauft) ein Elektrowurm bin :phat: habe ich mit Metalbearbeitung leider wenig am Hut und dem entsprechend Planlos bin ich gerade ?(


    Hier noch ein paar Infos:


    -Breite neuer Fender: 180mm (schon vorhanden)


    -Original Reifenbreite


    -Es soll gelegentlich ein Sozius mit fahren


    -Eine Sissybar soll mal dran kommen


    - :tüv: sollte auch mit machen :phat:



    ~die Linke zum Gruße


    Martin ~ Raven ~(oder Elektrowurm :phat: )



    :danke:

  • soll der fender mitschwingend sein oder wie vorher am rahmen verschraubt werden?


    hier im forum gibt es einige jungs die wirklich klasse umbauten auf VN800 gemacht haben (wombaz, dano, Koelschbloot, fanibiro, ...) schau dich einfach mal um

  • Mitschwingend heißt doch, der Fender wird an der Achse vom Hinterrad befestigt oder?


    Ja sollte denk schon am Rahmen verschraubt werden, s ist mal geplant mit Frauchen und Gepäck in Urlaub zu fahren :P


    Und zum Thema Tiernamen: Der Rabe ist n Spitzname von mir, weil ich mal einen Raben als Haustier hab, und man gewöhnt sich halt an so n Rotz :facepalm: :thumbsup: (außer dem ist mir nix anderes eingefallen :pardon: )




    ~ die Linke zum Gruße
    Martin


  • "raven" das geht ja noch buddy


    ich habe damit den elektrowurm-dingens gemeint ...


    wenn du den fender am rahmen verschraubst ist das kein mitschwingender mehr - dann kannst du theoretisch die serien-struts verwenden


    bei mitschwinger kannst deine püppi nich mehr drauf setzen - oder du musst das ding so massiv machen dass es nachher shize aussieht


    mach mal photo von deinem fenderdann hat man mal eine idee was man drauss machen kann

  • .. sach mal , wo wohnt denn dein Haus ?


    Der 180er flat-fender is bei O-Bereifung doch rel. breit , denke mal du hast den als Vorbereitung


    für ne dickere Pelle geholt ;) .


    Die Struts kannst selber machen/lassen , dann aber ab 6mm Stahl aufwärts wegen der Tragfähigkeit .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Mein Haus wohnt in 79395 Neuenburg am Rhein.


    Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt ne dickere drauf zu machen, ja. Und damit ich die Arbeit ned zweimal mache / machen lasse, eben gleich etwas breiter.



    Und genau hier bin ich mir unsicher: wie mach ich das mit dem Stahlstreifen? Ich müsste ja den Stahl rund machen und am Ende breiter, damit ich die Löcher zum festschrauben bohren kann. Aber wie schaffe ich es, dass der Fender gerade und mittig sitzt? Sorry, aber ich stell mich bei Metal immer an wie der erste Mensch :phat:


    Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten! :danke:


    ~ die Linke zum Gruße
    Martin

  • Nicht böse gemeint, aber wenn Du da keine Ahnung hast, lasse es machen (von jemandem der es kann). Ist ja nicht nur der Fender der dann wechfliecht. Wenn da n Sozius druff soll :whistling:

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.

  • Ich hatte die Hoffnung, dass ich Geld sparen könnte und das meiste selber machen :grin: ich bräuchte ja nur die Struts, rest ist dann ja wieder easy-going :phat:


    Es ist halt auch irgendwie ein "EGO-Ding" :pleasantry: :pillepalle: .


    Muss der Fender eig geschraubt werden oder geschweißt? Was macht mehr Sinn?



    Und ich hab ein Angebot von einem Profi-Schrauber aus der Nähe bekommen für 350 € :golly: "nur" um den Fender montierfertig zu machen (ohne Lack). Ist das realistisch?


    onkelchopchop: was meinst du würde noch wegfliegen?! ?(


    Entschuldigt bitte die ganzen Fragen :D



    ~ die Linke zum Gruße


    Martin

  • Servus,


    Warum nimmst du nicht die original Struts zum befestigen vom neuen Fender, die halten wenigstens?


    Oder zerschneide einfach den original Fender damit er deinen Vorstellungen entspricht?


    stimmt!


    die sind schon vom hersteller so ausgelegt, dass noch jemand mitfahren kann ...


    vertick den flatfender den Du dazu bekommen hast und chop den originalen fender


    onkelchopchop meint dass deine perle dann auch mit wegfliecht wenn'ze den fender verlierst

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, also die orginalen Struts zu benutzen, aber das Problem ist, dass ich 2 cm Luft zwischen Fender und Struts habe. Und aus dem O-Fender kann man nix gescheites machen finde ich :golly: .


    :danke: dennoch für die ganzen Antworten! :)



    Ich versuch einfach weiter mein Glück und solange noch das Wetter einigermaßen ok ist will ich lieber fahren als zu frusten :phat:

  • Also ich steh auf Ducktails :D ... von daher wäre sevendis Vorschlag sicher auch cool.


    Was meinen Fender angeht. Das is der Serienfender der Classic. Sollte Plug n Play bei dir passen. Ich hab den dann einfach abgeflext und die das Blech an der Kante umglegt damit nicht die scharfe Kante stehen bleibt. So hässliches Kantenschutzband wollte ich mir Sparen. Die restlichen Unebenheiten ausgeglichen, Löcher zuschweißen lassen lackieren und fertig.