Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Austausch Lenkerarmatur VN 800

  • Moin moin,


    meine VN ist im letzten Winter leider im Sturm gefallen und hat sich den Bremshebel verbogen. Gut, die Dinger bekommste ja überall nachgeworfen im Netz.
    Ergo fix einen neuen geholt und den alten losgeschraubt. Leider fing mein Problem damit erst an, denn es stellte sich heraus dass die Halterung (sprich Armatur) gebrochen war...


    [Blockierte Grafik: http://www.chopperforum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-689-9dc3a1d4.png]


    Da die orginal Bremsarmatur bei Kawa mal fix 374 Euro kostet und das Teil eh nicht das schönste ist, hab ich mich mal umgesehen nach Alternativen zu der Armatur und bin auf KustomTech gestoßen. Nun flirte ich grade mit dieser Armatur (natürlich auch für die Kupplung).
    http://www.wwag.com/cgi-bin/We…/DirectAction?page=!86265


    Meine Frage ist jetzt, brauche ich die 12mm Version oder die 14er? (Ich hab mich dämlich im Netz gesucht nach Angaben hierzu)
    Kann ich die einfach umschrauben, oder brauch ich eine Art Adapter für meinen Bremsschlauch (falls dumme Frage, sehts mir nach - Schrauberneuling) ?


    Habt ihr ggf andere Armaturen an eurem Bike, habt eine Meinung zu der KustomTech Anlage oder Alternativen?


    PS: Spiegel werd ich hiermit befestigen (weiß aber auch noch nich welchen Spiegel)
    http://www.wwag.com/cgi-bin/We…/DirectAction?page=!43359

  • Hi,


    die 12mm bzw. 14mm beziehen sich auf den Kolben.
    Bei der VN800 mit ihrem 1 Kolben bzw. 2 Kolben dürfte die 12mm reichen.


    Ggf. musst du die Holschraube tauschen, wenn das Gewinde nicht das selbe ist.


    Lg

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die Hohlschrauben sind ja meines Wissens nach genormt per DIN, somit sollte es ja eigentlich kein Problem sein eine andere auf die Bremsleitung zu schrauben.


    Weißt du zufällig wie der Wechsel der Bremsflüssigkeit läuft? Neuen Ausgleichsbehälter anschließen, öffnen und nachfüllen?

  • WENN DU NOCH NIE einen BREMSFLÜSSIGKEITSWECHSEL gemacht hast ..... LASS ES !!!!!!!


    Es hängt nicht nur Dein kleines Leben dran .... sondern auch deren, die DU dann eventuelle überfahren könntest, weil Deine Bremse versagt, weil Du nur einen kleinen Fehler gemacht hast.


    Es ist kein Hexenwerk .... aber dann mache es BITTE die ersten Male mit jemanden der weiß, wie es geht, und wie es sein muß.
    BITTE ... irgendwer wird Dir sicher helfen können.

  • Danke für die Warnung Odin.


    Werde mal die Jungs vom Motorradhandel vor Ort um Hilfe bitten.
    Für n 6er Bier guckt mir sicherlich ein qualifizierter Mechaniker über die Schulter und haut mir auf die Finger wenn ich etwas falsch mache.


    edit: nachdem ich mir eine Anleitung angeguckt habe zu der Thematik (war anscheinend etwas optimistisch) werd ich den Flüssigkeitswechsel machen lassen (kann die Maschine ja grade nicht bewegen) und dann wenn der nächste Routine Austausch ansteht in Altona beim "Betreuten Schrauben" unter fachmännischer Anleitung selber machen.