Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hydraulische Kupplung einstellen

  • Moin Jungs, ich kriege so langsam nen Rappel...


    Ich habe an meiner Karre ein Sputhe Getriebe mit SJP Hydraulischen Kupplungsdeckel. Kupplungsarmatur ist von Grimeca mit 15mm Kolben. Ausserdem habe ich einen offenen 3" Belt Antrieb von Primo. Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich die Kupplung so einstelle das ich kicken kann, trennt die Kupplung nicht ordentlich bei eingelegtem Gang.
    Wenn ich sie einstelle das sie trennt wenn ein Gang drin ist, kann ich nicht kicken weil sie durchrutsch.


    Kann mir jemand weiterhelfen was ich vielleicht verkehrt mache..... oder ist das eine Gradwanderung bei der Einstellung????


    Gruß Hupe

  • Die Frage iss ja, gings vorher schon mal, was wurde gemacht, ( vielleicht Flüssigkeitswechsel ). Ist Es nach einer Bastelei danach aufgetreten ?? Kam der Defekt von alleine. Wird das System das erste Mal betrieben. Vielleicht biste ja schon 3 Jahre ohne Probleme gefahren, dann haste da am System was gemacht, und seit Dem gehts nicht mehr. Diese Infos fehlen generell immer bei so einer Aussage, und man konzentriert sich immer auf die falschen Sachen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Also. getrennt hat sie schon beim Kauf letztes Jahr nicht richtig. und da ich sie ja komplett neu aufgebaut habe, habe ich auch ne neue Armatur mit nem größeren kolben verbaut. da mir ein Mechaniker sagte das es an dem kleineren kolben vorher gelegen haben kann. dann hatte ich noch kontakt zu Peimo USA die mir die Toleranzen für die Kupplung gegeben haben. Dann meinte er noch das meine Druckplatte verkehrt wäre. Also habe ich mir die richtige gekauft. Und eine Stahlscheibe war ne verkehrte laut Primo. Also habe ich diese auch noch getauscht

  • Viele kleine Sachen, mal die Kupplung nach Werksvorgaben und WHB ausgemessen ?? Watt issn mit dem Nehmerzylinder auch neu ?? Au man, datt hört sich doch nach ner Bastelbude an.
    Vorne anfangen, Kupplung zerlegen, Alles durchmessen, am Besten Buch besorgen und nich auf irgendwelche Leute hören die Du nich kennst. Daten hab ich für datt Gerät leider auch keine. Vielleicht meldet sich hier noch Jemand.
    Fakt iss, wenn da falsche Scheiben oder Druckplatte eingebaut sind, oder die Reihenfolge der Scheibenanordnung nich passt, brauchste nich weitermachen, krichste nich vernünftich eingestellt.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • naja. nach whb einstellen geht ja kaum weil ich ja nunmal ne hydraulische kupplung und nen anderes getriebe habe. da finde ich halt nichts für.... Nehmerzylinder ist nicht neu. aber vielleicht mache ich ja auch generell irgendwas verkehrt. immoment bin ich soweit das ich sie ankicken kann und sie nicht so derbe vorwärts will wenn ich nen gang drinne habe und du kupplung gezogen habe

  • Unten am Nehmerzylinder muss ja Spiel sein, wenigstens 2 mm, damit die Kupplung nich schleift. Kann ja nur sein, das der Weg nicht reicht, die Kupplung zu trennen. Wie weit fährt denn der Nehmerzylinder unten aus, wenne die Kupplung betätigst. Und bleibt der Zylinder auch da stehen, oder drückt Der zurück, würde defekte Manschetten oder Luft im System bedeuten. Als Ferndiagnose schwierig zu lösen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Die sind da nich umsonst drinn, biste sicher, das die Kupplung richtig zusammengebaut iss ? Da hilft erst mal nur Lektüre um das auszuschliessen. Ich vermute ja, das da die Stahlscheiben verkehrt eingebaut sind, und oder die Druckplatte das verkehrte Maß hat.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ok. Wie weit rückt der Zylinder denn in der Regel so raus? Stahlscheiben etc mussten jetzt alle richtig verbaut sein. Bin im Maß (gesamte Stärke des Paketes) welches ich von primo bekommen haben... die letzte Stahlscheibe habe ich auch getauscht, da war ne dickere drin wie eigentlich vorgesehen und die Druckplatte müßte jetzt auch die richtige sein. Habe jetzt die verbaut die laut primo die richtige ist

  • So habe gestern noch mal ein bisschen probiert. Den Kupplungsmechanismuss am Getriebe demontiert und nochmal entlüftet, getestet ob ich den Kupplungshebel weit genug durchziehen kann auch. Das ist der Fall. Wenn ich richtig liege macht der Kolben beim ziehen der Kupplung nicht genug Weg.... nur wie bekomme ich das hin? Habe schon überlegt die dickeren Stahlscheiben der Kupplung gegen dünnere zu tauschen. Oder bin ich jetzt schon so verzweifelt und Checke irgendein nicht :crazy:

  • Die Frage iss gar nicht so blöd. Und lass die Expirimente mit den Scheiben. Das Paket wie es original da reingehört kannste nicht ändern. Wat nutzt Dir wenn die Kupplung trennt, aber dann nicht vernünftig überträgt. Die Lösung liegt im Hub des Zylinders oder der Länge der Druckstange. Ich vermute mal da passt Was nich zusammen. Wenns aber die falsche Druckstange währe, dann würdeste das Spiel zwischen Zylinder und Druckstange nicht hingekommen (wenigstens 1mm ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Okay. Ist so eine Druckstange denn immer aus einem Teil gefertigt? Bei mir sind nämlich min 3 bis zur Einstellschraube drin. .... kann man die Druckstange so aus dem Getriebe rausschieben? Damit ich eine am Stück einbaue.Wie gesagt ich hatte vorher ne Armatur mit nem 13mm Kolben drin und jetzt 15 mm. Ein Mechaniker meinte zu mir das sind Welten was das ausmacht. Oder hat das garnichts mit dem Hub zu tun?Und ich hatte das Problem ja auch mit der kleineren Armatur. Ich kann mir sich bald nur noch vorstellen das es mit der Stange zu tun hat. ..

  • die Kupplung stellste ja auf der linken Seite ein mit der PUSHROD Einstellschraube ein, diese drückt auf die Stange!


    Wenn du die Einstellschraube reindrehst, hast du dann Kontakt?