Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventildeckeldichtung VL 1500

  • Moin Moin.Ich muss bei meiner VL 1500 Bj.2002 die V.D.D .wechseln .Weil sie ölt.Ich habe gehört, das dafür der Motor raus muss.Ist das wirklich so??Mfg.Der Monströse. :fie:

  • Mit römischen Winkelpfoten reicht Motor absenken. Hab ich schon gemacht, iss aber Fummelei.


    Kannst knicken...Motor raus...Ventilhaube an...Kettenspanner verrasten..Nockenwelle darf nicht raus springen....ansonsten Kopf runter...Kettenspanner wieder Vorspannen und sichern vor dem Einbau.
    Rechne mit 5-8 Stunden..wenn alles glatt von der Hand geht.
    Dein VDD ist nur Ölbeständiges Dichtmittel...bzw. Silikon.


    Bin mir sicher..das Du mit der Suchefunktion im Trudenforum genau dein Problemfall findest...und ne andere Ursache Ausmachen kannst. :phat:

  • Ich sage ja, macht sich beschissen, iss aber machbar. War damals auch zu faul, den Motor auszubaun. Mit Vorsicht und etwas Geschick funktioniert Das aber. Ausbaun ist entspannteres Arbeiten.
    Bei meinem Motor war übrigends eine Metalldichtung drinn, die beidseitig mit Dichtmasse eingedichtet war.
    Schau mal hier, kannste sogar nachkaufen :hier:
    http://www.ebay.de/itm/Ventildeckeldichtung-Suzuki-VL-1500-LC-Intruder-C1500-AL2111-/231179778528?pt=DE_Motorradteile&hash=item35d36379e0


    Ich weiß nicht, ob es da baujahrbedingt Unterschiede giebt.


    Mach sicherheitshalber mal Alles sauber, was verölt ist und beobachte mal obs wirklich an dem Ventildeckel liegt.
    Kann auch der Simmering vonne Deco sein.
    Wie Öko sagt, wirste gemerkt haben, das auf so Einiges zu achten iss, wenn man den Deckel abmacht.
    Wenne das noch nicht gemacht hast, hol Dir lieber Jemand, der sich damit auskennt, damit Dir nich diverse Teile rumfliegen. Gerade im Bereich Steuerkette und Spanner hab ich schon die dollsten Dinger erlebt. Diverse Grundkenntnisse wie Was funktioniert sollte man schon haben. WHB währe auf alle Fälle von Vorteil.


    Viel Spass, bau keinen Hubschrauber draus :whistling:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Frank..das ist NICHT die VDD sondern die Dichtung von dem Entlüftungsdeckel, welcher nach erfolgter Kopfmontage und Entfernung der Kettenspannersicherung montiert wird-
    Diesen solltest so abbekommen...den Ventildeckel jedenfalls zu 100% nicht.3


    Der Kollege möchte doch mal bitte genau nach der Reinigung schauen...wo das Öl in Massen raus schießt.

  • Ahh Ja, wird aber überall, auch im Zubehörhandel als Ventildeckeldichtung bezeichnet. Ich dachte Er meint Diese.


    http://www.motorradteile-servi…:472385.html?drop_3=61774


    @Monster, beschreibe doch mal wos undicht scheint, habe mal Kopfdarstellung rausgesucht.

    Dateien

    • Neues Bild.bmp

      (344,13 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Habe es noch mal im Alpha verlinkt http://www.alpha-sports.com/sc…%20VL1500/14.htm?clicks=3 vorderer Pott
    Das wäre dann das erste mal, wenn ein 14/15er Motor da undicht werden sollte
    http://www.alpha-sports.com/sc…500/17.htm?q=suzuki-parts
    Simmerring Dekompression kommt hingegen öfter vor, welchen man ohne Motorausbau wechseln kann.
    Lade dir n Reparaturhandbuch auch den Trudenforum links unter PDF runter...wenn es denn hilft.