Weil das Thema gerade wieder aufpoppt
Weil es eine sehr interressante Sache ist, die sich seit einiger Zeit immer mehr Beliebtheit erfreut.
Leider gibt es auch ein paar Nachteile (Kälte) , die sich aber bei Beachtung in Grenzen halten.
Auch der Preis macht sicher bei Einigen "AUTSCH" ... aber die extremen Leistung (Ampere/h), Lage und Platzverhältnise machen es irgendwie wett.
Mal einen Sammelthread starten.
Text aus den Angeboten kopiert.
Quelle:http://smartemotion.de/akkus-e…-8ah-powerstarter-bausatz
Lage: beliebig
ohne Gehäuse, zur optimalen Unterbringung in einer eigenen Lösung
Vorteile:
- kaum Selbstentladung (kann lange stehen und startet trotzdem kraftvoll)
- kann ca. 4 mal mehr Ladezyklen als eine Bleibatterie (hält also 4mal so lange wenn sie ordentlich behandelt wird)
- ist leicht
- flexibel zu gestalten
- kann bei 200A Startstrom mehr als nur 2 Räder starten
Hinweis:
Ein Kurzschluß mit weit über 200A verschweißt einiges. Der Selbstbau
ist zwar einfach, sollte aber dennoch nur von Personen mit
Elektrotechnischer Ausbildung vorgenommen werden.
Ladung:
Ein
normal eingestellter Laderegler (13,6V-14,4V) im Fahrzeug lädt die
Batterie so wie sie es benötigt. Die Ladeschlussspannung der LiFePo4
Zellen beträgt 3,65V also im 4er Block 14,6V. Diese Spannung sollte vom
Laderegler nicht überschritten werden, da das die Lebensdauer enorm
verkürzen würde.
Quelle: http://shop.motofreakz.de/Ersa…Batterien:::956_1013.html
Optimal für Extremumbauten: Startstrom 160-250A
Für 4Zylinder Motorräder bis ca. 1100ccm oder 2Zylinder bis 750ccm
http://shop.motofreakz.de/Ersa…-Bleibatterie::19746.html
Optimal für Extremumbauten: Startstrom 160-250A
Für 4Zylinder Motorräder bis ca. 1100ccm oder 2Zylinder bis 750ccm
http://shop.motofreakz.de/Ersatzteile/LiFePo4-Batterien:::956_1013.html
Startstrom 220-350A
Für Motorräder über 1000ccm + große Zweizylinder
http://shop.motofreakz.de/Ersa…-Bleibatterie::13444.html
Quelle: http://cs-shop.de/LiFePo4-Moto…torraeder-von-350-1000ccm
Vorteile einer LiFePO4 Motorrad Starter Batterie:
- Sehr großer Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Blei-Batterien!
- Wesentlich kleinere Einbaumaße als vergleichbar starke Blei-Batterien!
- LiFePo4 Batterien schaffen mehr Startvorgänge als doppelt so große Blei-Batterien!
- Lange Lebensdauer, bis zu 10 Jahre durch die neueste LiFePo4 Technology!
- Minimalste Selbstentladung, immer startklar, kein Überwintern notwendig!
- Beliebige Einbaulage, kein Auslaufen von Flüssigkeiten möglich!
- Plug & Drive, keine Zusatzelektronik notwendig!
- Extreme Kaltstart-Power bis -10°C ohne Power-Verlust und Beschädigung der Batterie!
- Wartungsfrei & frostsicher!
- High-Power Steck-Adapter zum einfachen Einbau!
http://cs-shop.de/LiFePo4-Moto…torraeder-von-700-1400ccm
ULTRABATT ist auch genial
http://www.acewell.de/motorrad…att-multimighty-400a-12ah