Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

apehanger für die vn 800

  • ...Lenker mit TÜV Teilegutachten bei nem vernünftigen Prüfer kein problem sein.

    Die Betonung liegt auf VERNÜNFTIG!!!
    Es gibt aber auch Korinthenkacker!!!




    Im letzten Jahr hatte ich meinen ersten TÜV Termin mit meiner VN800, die, so wie sie dasteht schon beim Kauf 2011 aussah. Also LSL Butterfly L10 mit Kellermann BL1000 Lenkerendenblinker.

    Da der Vorbesitzer mit diesem Aufbau inkl. im Juli 2011 laut den mitgegebenen Unterlagen mindestens 4 mal TÜV bekam dachte ich mir, hinfahren - tüven - fertig!!!

    Soweit die Theorie :cursing:
    Der gute Mann beim TÜV sagte mir dann, der Lenker sei nicht eingetragen (ich hatte lediglich das Teilegutachten) und müsste von einem Inschenör geprüft und eingetragen werden, was an dem Standort aber mangels Ing. nicht möglich war und man hat mich dann nach Darmstadt verwiesen.
    Da der Vorbesitzer aber immer bei der KÜS war, dachte ich mir, fahr ich dahin..... :box:
    Jedoch statt Lenkereintrag, gabs 2 (!!!) Mängelpunkte:
    1. Für das Kabel zum Blinker hatte der Vorbesitzer je ein 3mm Loch neben die Riser zur Außenseite hin, also nicht zwischen die Riser, gebohrt.
    Aus dem Grund wurde mir vom KÜSler gesagt: Lenker abbauen, entsorgen, neu kaufen oder Original anbauen und dann wieder kommen!!!
    Der 2. Punkt war: Die Lenkerendblinker sind an diesem Lenker ca. 30° nach hinten gebogen. Erlaubt seine 16 - 19°. Also selbst ohne Punkt 1 hätte es keine Plakette gegeben!!!


    Bevor ich mir also verbal Luft verschaffte, bin ich dann lieber wortlos wieder verschwunden.


    Zuhause dann die Endblinker demontiert, Gabel demontiert, (ich denke die meisten wissen, dass das nicht in 10 Minuten erledigt ist) original Blinker montiert, mit "schönem" grauen Panzerband die Kabel die rechts und links zu den Armaturen gehen so an dem Lenker befestigt, dass die beiden 3mm Löcher verdeckt sind und nach Darmstadt zur Hauptprüfstelle.


    Der gute Mann dort ist also mit mir raus, hat die Nummer vom Lenker mit meinen Unterlagen abgeglichen - FERTIG!!! ?( ?( ?(
    O.K. Die Eintragung hat mich dann glaube ich so um die 40-50 Euro gekostet. ;(


    Also nicht nur der TÜV in Österreich ist pingelig.....