Ah ... jetzt wird ein Schuh draus ...
Würde bedeuten, Zeit = Umdrehung = Wegstrecke
so isses...und dann eben noch umpolung für öffen schließen
Ah ... jetzt wird ein Schuh draus ...
Würde bedeuten, Zeit = Umdrehung = Wegstrecke
so isses...und dann eben noch umpolung für öffen schließen
@DocTom ..... hast Du Daten von dem Motor ??
Volt? Watt? oder steht da irgendwas drauf ?? Was hilfreich sein könnte .....
so isses...und dann eben noch umpolung für öffen schließen
Die Umpolung, ist das kleinste Problem, das können dann zwei Taster oder ein Kippschalter lösen ....
Ich suche nach den passenden IC, der sich auf U/min einstellen läßt ....
Das wird ne richtige kopfnuß :spiteful:
Soll ja auch noch bezahlbar bleiben, stabil und klein :dash:
Die einfachste Lösung ist immer noch mit zwei Endmicroschalter .... aber die soll es ja nicht sein, wenn soll es ja vernüftig werden.
Das müsste es sein
H-Brücke, 4-Quadrantensteller
[Blockierte Grafik: http://www.mikrocontroller.net/wikisoftware/skins/common/images/magnify-clip.png]4-Quadrantensteller
Die H-Brücke, bzw. der 4-Quadrantensteller ist eine Erweiterung des
2-Quadrantenstellers durch eine zweite Halbbrücke. Diese ermöglicht
neben dem Beschleunigen und Bremsen des Motors auch eine Umkehr der
Drehrichtung.
Dafür gibt es mehrere Ansteuerverfahren
Quelle: http://www.mikrocontroller.net…/Motoransteuerung_mit_PWM
Und ab hier wir es dann richtig haarig wegen dem PWM Wert und Mosfet-Transistor
Fragen über Fragen .... :pillepalle:
Jetzt brauch ich ein paar
ok das sieht doch schon mal brauchbar aus...
Im Grunde ist es die Schaltung für die Aussenrollos ... deren Motoren sind so gebaut und geschaltet
Alle Anderen bauen immer mit Micorschalter
super - tnx....hatte schon eine schaltung mit 2 relais ausgeknobelt, aber so ist es einfacher
Ich lieb und suche gerne immer nach noch "einfacheren" und "günstigeren" Lösungen ... machmal dauert es etwas, bist das Richtige gefunden werden will.
Die Endabschaltung, sollte jedoch noch immer mit Microschalter an den Zügen erfolgen, weil es die einfachste und sicherste Technik ist (noch immer)