Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rex Chopper

  • Hallo Biker,


    habe als selten fahrer leider auch dementsprechend wenig Ahnung. Daher meine Frage an die Freaks:
    Im letztem Jahr sprang mein Chopper noch an. Als ich dieses Jahr wieder mal loslegen wollte - Pustekuchen! Weder elektr. noch per Kickstarter möglich.
    Wenn ich die Zündung einschalte dreht der Anlasser ganz kurz (vieleicht 2-3 Sek., dann nichts mehr nur das Starterrelais surrt. Habe daher bereits ein neues Relais eingebaut aber es passiert das Gleiche.
    Kann mit wer einen Tipp geben was die Ursache sein könnte??? ?(


    Vielen Dank für Eure Hilfe - Peter

  • OK, dann mal in logischer Reihenfolge:


    Notausschalter am Lenker überprüfen;
    Hauptsicherung prüfen; (entfällt eigentlich, wenn Surrgeräusch)
    Massekabel Batterie prüfen;
    Tankfüllung - Benzinfilter - Sprithahn prüfen;


    ???


    Mehr fällt mir spontan nicht ein!

  • Alles soweit ok was Du da aufzählst. Ich verstehe nur nicht warum der Anlasser nach so kurzer Zeit abschaltet und warum das Startrelais dann noch weiter surrt. Normalerweise müsste doch der Anlasser so lange weiter laufen wie der Startschalter betätigt wird und der Motor nicht dreht - oder????


    Gruß Peter

  • prüf mal den Füllstand der Batterie, guck ob die Pole sauber und fest sind ( ansonnsten zu hoher Übergangswiederstand )
    klingt auf jeden Fall nach zu wenig Saft von der Batterie her
    guck auch mal nach den Anschlüssen am Anlasser ( Fest & sauber )
    wenn zu wenig Saft am Anlasser ankommt zieht der Magnetschalter nicht mehr richtig an und dann summts nur noch
    was auch möglich wäre, Anlasser hängt......

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • tach,


    schnapp dir deine frau (falls keine vorhanden leih dir eine) pack dein bike voll und schnall die alten socken mit drauf und geh zu evo. vergesse nicht ihn mit ner kalten cola durchs fenster zu grüssen.


    im ernst: bring es zum schrauber



    netti

  • Hallo Biker
    @ Rainer lange nicht gesehen !
    @ Peterj


    Das mit dem Relais ist easy .... die Spannung an der leeren Betterie
    reicht gerade noch aus um den Anlasser ein paar Runden drehen zu lassen.
    Dann fällt die Spannung unter x Volt ab. Das Lastrelais fällt ab, der Anlasser
    dreht nicht mehr. ( Er verbraucht keinen Strom mehr ) also steigt die
    Batteriespannung etwas an..... das Relais zieht an, und der Anlasser
    verbraucht wieder Strom und die Spannung bricht wieder zusammnen
    und das Relais fällt wieder ab usw. usw. usw.


    Zum Schluss reicht es schon aus das nur das Relais anzieht und die
    Spannung bricht zusammen.



    Ich hoffe es war verständlich !


    FAZIT: Nach 1 Jahr ohne Pflege kauf dir eine neue Batterie......
    und pflege sie besser als die letzte ! =) =)


    Gruß Fred