Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tachoantrieb : Aktiver Sensor, oder Tachowellenadapter?

  • Hi, ich will in der diesjährigen Umbausaison ein paar dinge ändern an meinem Bock..... unter anderem den Tacho, mein Mechanischer wird einem elektronischen weichen (ja ich verkaufe dann auch ein paar teile....) Jetzt meine Frage, ich habe die Möglichkeit entweder einen Tachowellenadapter zu nehmen, oder einen aktiven Sensor. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was denn nun. Hat einer aus der Gemeinde Erfahrung damit, oder kennt jemanden? ich hab zwar auch ohne Skills meinen Bock ein wenig verändert, aber einfach ausprobieren ist mir bei manchen sachen einfach zu teuer...

  • Ob Du den Tachowellenadapter oder Sensor .... ist eine reine optische Angelegenheit.
    Von der technischen Seite, arbeiten beide identisch, das ein Magnet, an einen Readkontakt (Auslöser) vorbei saust.
    Wobei der Taowellenadapter, den winzigen Nachteil hat, das man die Menge der festen Magnete nicht erhöhen kann, und somit nicht ganz 100% genau ist.
    Aber wenn Du jahrelang damit leben konntest wie Dein alter Tacho gearbeitet hat, dann ist es okay.

  • Hmmmm die letzten 30 Jahre hat das ding gut gearbeitet :-) der Aktive Sensor funzt wohl sogar ohne Magnete nur über die Bremsscheibenbefestigungsschrauben (alter vadder, gibts das wort überhaupt?) Kettenrad fällt ja nun bei meiner Kardanschüssel wech:-D


    Aber erstmal Danke. :danke:

  • Ahhh ... cool, das mit dem aktiven Sensor ..... habe mir das mal eben durchgelesen ..... witzige Lösung das .... Der Sensor baut ein Magnetfeldauf, das Durch die Schraubenköpfe, dann sich verändert, was den Impuls an den Tacho gibt .....
    Ja okay .... das hat auch Vorteile, wenn es denn auch so funktioniert.
    War immer noch in der Annahme, das ein Magnet vorbeihuschen muß.
    Gibt ja noch die Sensoren, die man einfach nur auf die Tacho-Schnecke stecken muß.

  • genau.... allerdings hab ich bisher in keinem Forum was gefunden.... entweder es hat keiner den Daytona Velona Tacho verbaut, oder es traut sich keiner was dazu zu sagen... :-) werd aber dann wohl doch den Aktiven sensor versuchen.... wenn das nicht klappt werden einfach die Befestigungsschrauben durch Magnetische ersetzt und ein neuer Sensor gekauft....