Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN900 - Kat ausbauen?

  • Hallo,


    fahre eine VN900 Classic von 2006. Habe mir von Sound-Control-Systems den Auspuff modifizieren lassen. Gegenüber dem Original-Sound (quais ja nicht vorhanden) auf jeden Fall schon eine gute Verbesserung. Überlege jetzt aber noch den kat rauszuwerfen, für besseren Sound...


    Jetzt meine Frage: hat schon jemand den Kat bei ner VN900 ausgebaut? Wie sieht es aus mit Leistungsverlust? Der Abgasdruck ändert sich ja dadurch, will nicht, dass ich im Endeffekt dann nur noch Leistung wie bei einer 125er habe...


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann...


    Die linke zum Gruß

  • ?( ?( ?(


    Wenn du besseren Sound willst brauchst du eine andere Auspuffanlage (z.B. Miller, Gitl oder Falcon Double Groove). Alle drei (bei Gitl bin ich nicht 100% sicher) gibt es mit und ohne KAT. Ich würde dir immer zur Version mit KAT raten (kostet nicht viel mehr) weil du dann nachher keinen Stress mit TÜV oder Weiterverkauf hast.


    Alternativ kannst du auch den Dezibel-Killer ausbauen = Höllisch laut (aber nicht unbedingt gut) und natürlich ist damit dann auch die Betriebserlaubni erloschen (im Ernstfall gibt das nen Ticket und ne Stilllegung wenn dich z.b: der Straßenzenturio Korrintus Kackus anhält).


    Nur auf den Kat zu verzichten dürfe mit viel Glück ein klein (wirklich kleines) Bisschen mehr Leistung bringen .. mehr aber auch nicht und :tüv: is dann auch nicht mehr ...


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • TÜV wäre nicht so dramatisch, hab noch eine originale Anlage, die ich alle zwei Jahre drunter schrauben könnte ;)


    Miller und Falcon wollte ich nicht, gefallen mir nicht und Gietl ist halt teuer...


    Geht mir nur um die Frage, ob ich damit Leistung verlieren kann, hab keine Lust meinen frisch umgebauten Auspuff wegschmeißen zu müssen, weil das Mopped nicht mehr beschleunigt...ist der Kat erstmal kaputt, kann ich das ja nicht mehr rückgängig machen..

  • Habe mir von Sound-Control-Systems den Auspuff modifizieren lassen.

    Wer lesen kann ...
    Sorry, das hatte ich doch glatt überlesen. Ich kenne den Umbau (noch) nicht in Natura, weiß also nicht wie die Originalrohre nach dem Umbau klingen. Du scheinst aber ja nicht sonderlich zufrieden zu sein, sonst würdest du ja nicht noch WAS machen wollen. Den Kat aus zu bauen dürfte sich aber nicht klangfördernd auswirken - Eher Leistungstechnisch und auch dass nur in so geringem Maß, dass es eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist. Bei den Komplettanlagen lassen viele den Kat gerne weg um noch einmal 100,- Pflücken zu sparen ...


    Wenn du wirklich nicht mir dem Sound zufrieden bist hilft nur sparen und (in deinem Fall) ne Gietl zu nehmen. Die einzige (zugegeben im Umbau zunächst kostenlose) Alternative ist die dB-Killer zu modifizieren (sleber Bohrungen reinmachen) oder gleich ganz raus zu sschmeißen ... Ergebnis: offen und im Falle einer Modifikation nur durch Austausch reversible.


    Kannst ja mla was zu Sound-Control-Systems schreiben. Was stört (zu leise, zu schrill, blechern?) was gefällt?


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Also ich kann nichts negatives über sound-control-systems sagen! Wie gesagt, im Vergleich zum Original ist das eine enorme Verbesserung! Für die 900ccm die mein Maschinchen hat, klingt sie jetzt schön dumpf und kernig. Beim Beschleunigen ist sie auch gut laut und beim Runterdrehen blubbert sie und die Fehlzündungen sind auch nicht zu verachten...


    Ich glaub das Problem was ich einfach habe, sind meine Freunde :crylaugh: fahre viel mit Harleys durch die Gegend und im Vergleich zu denen ist meine halt immer noch "leise". Wenn ich alleine fahre, drehen sich aber viele um, wenn sie die Maschine hören. Kann Sound-Control-Systems jedem empfehlen, der nicht grade 1000€ für ne Miller ausgeben will. Für den "geringen" Preis bekommt man echt was geboten!

  • Hallo,


    Ich hab bei meiner 2009er Custom die Kats rausgeschmissen... :D
    Muss aber dazu sagen das ich das komplete Innenleben verändert hab.
    hab nun statt kammerprinzip das Absorbationsprinzip.
    der Sound ist der absolute Hammer....
    Leistungverlust konnte absolut nicht feststellen..


    mfg Itchy

    Aus dem All betrachtet
    ist die Erde Weiß/Blau.
    kann das zufall sein.