Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ape an meiner VN 800

  • Hallo VN Treiber,


    spiele im Moment mit dem Gedanken ein anderen Lenker (Ape) an
    meine VN anzubringen.


    Möchte aber meine riser mit Kabelinnenführung nicht abbauen.
    Welche Höhe und von welchem Hersteller fahrt Ihr ?


    Ich weiß ... probieren geht über studieren :D


    Gruß
    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Meine Riser sind 10 cm hoch und für einen 1 zoll Lenker.


    ...ich kann dir nicht sagen wie viel ich ausgeben will ....
    Natürlich müßte man den Lenker auch mal ausprobieren ... wegen der Sitzposition und so ....


    Die Kabel möchte ich dann auch wieder innen haben und meine Ochsenaugen brauche ich auch ?(

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"


  • Nein, das is doch n 30cm Lenker :)
    ich habe den: http://www.crc-custom-parts.de…1-hoehe-400-mm-chrom.html
    Also den 40cm.
    Aber Ape mit hohen Risern finde ich persönlich Optisch nicht so prickelnt.
    Lieber kürzere Riser (originale VN gefallen mir am besten, da se wuchtig rüber kommen), und Ape.
    Kabel innen legen könntest auch und zwischen den Risern raus kommen lassen...so hab ich das zumindest hier im Forum schon gelesen.


    Wegen der Sitzposition musste testen.
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, das ich mit meinen 1,71m gut mit dem 40cm Ape klar komm.
    Der Hellyeah ist so um die 1,97 und fährt den 50iger Ape von Fehling. Kommt auch gut klar.
    Man kann da ja auch noch etwas drehen an der Sitzposition wenn man den Winkel vom Ape anders stellt.


    Ich glaub, bis zum 30cm Ape passen die Kabel und Züge, zumindest, wenn die Kabel aussen laufen.
    Beim 40iger musste verlägern. Ist aber kein Hexenwerk, vor allem nicht für einen geübten Schrauber.
    Züge & Zugmäntel kaufste die Universalen bei Louise (Pannensets sind ziemlich gut) , Nippel anlöten machste selber.
    Leider kann gut sein das du die Nippel vom Gaszug selber basteln musst, da es die so kaum zu kaufen gibt.
    EInfach 6mm Messingstange aus dem Baumarkt, entsprechende Länge sägen, passende Bohrungen setzen Löten.
    Kabel verlängern.....und Stahlflex von Melvin, Kostenpunkt ca. 25€. Egal ob Überlänge oder nicht.



    Gruß

  • Danke für die Info ..... dann müßte ich ja bei 1,80 cm Größe mit dem 40er
    auch hinkommen .... also mit meinen Risern 50 cm ......


    Das mit den Kabel und Zügen sehe ich nicht so als Problem an.
    Nur mal schauen wo ich so einen mal dranhalten kann ...


    Also guts Nächtle....

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • @Nobfoer-tu dir selbst einen gefallen und nimm wie Dano schon empfohlen hat die Originalen Riser oder eben kurze. Ape mit hohen Risern geht gar nicht :supersad: :supersad: :supersad:


    Also würde das besch...... aussehen ?


    Nur dann muß ich mir neue Riser holen da ich für meine das Loch für die Befstigung größer bohren mußte ....


    Aber trotzdem muß ich mal die Sitzposition mit Ape ausprobieren ....

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • wenn du die Brücke eh schon aufgebohrt hast kannst du ja beim HD-Zubehör aus dem vollen schöpfen und günstig an kurze Riser kommen.


    noch ein Tip: wenn du den TRW-Lucas Ape MCL136SC nimmst (26cm hoch) reichen Züge und Kabel und der ist mit ABE - also Plug&Play montieren und Fahren :thumbsup:


    -dann kannst du mal testen ob du drauf stehst ehe du Züge und Kabel verlängerst.

  • Yo, wie die Vorschreiber schon schrieben... machs richtig oder gar nicht.
    Ich hatte mir einen 14" Ape bestellt und probeweise montiert... war mir zu mickrig, obwohl ich nur 170cm messe.
    14" verscherbelt und 17" (43cm) montiert... perfekt und jeden Euro für eventuell längere Leitungen wert.
    Ach so... 2" (5cm) Riser, mehr ist assi ;P


    Micha... möchte nix anderes mehr :thumbup:


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Also würde das besch...... aussehen ?


    Nur dann muß ich mir neue Riser holen da ich für meine das Loch für die Befstigung größer bohren mußte ....


    Aber trotzdem muß ich mal die Sitzposition mit Ape ausprobieren ....

    Jop, ich würde sagen, es kommt nicht so lässig mit hohn Risern.
    Du kannst doch auch Buchsen anfertigen, die als Adpter dienen in den größeren Löchern der Gabelbrücke?
    Kommt natürlich drauf an, wie groß die Löcher in deiner Gabelbrücke sind.
    Oder einfach schauen das du in der Bucht günstig an ne neue Gabelbrücke kommst.



    Aber ich kann mich Micha nur anschließen....nichts anderes mehr :thumbup:

  • Sehe ich genauso. Bei 1,81m Größe hab ich die originalen Riser und nen 40er Ape. Passt für mich perfekt. Könnte mir fast schon vorstellen, das dass mit deiner Kombi zu hoch sein könnte, da du ja den Sitz auch etwas tiefer hast.
    Btw es gibt nix geileres! :thumbsup:

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Erst war es ja nur eine Idee mit dem Ape aber so langsam bin ich überzeugt davon das ich es haben muß :P :P


    Werde mich mal nach neuen Risern, Züge, Kabel etc umsehen und dieses Projekt zum Winter angehen ...


    Danke für die Infos und ein schönes WE

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

  • Kommste nach NC zum Treffen, kannste Probesitzen. Hab nen 40 er drauf.


    Hatte auch schon mal nen 50er mit 15 cm Riser auf ner 650 er Dragstar ( übelst gewaltig ). Die Riser ham in den Gummilagern gefedert und gearbeitet, der TÜV hat keine Mine verzogen, unglaublich.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich hab nur nen 27cm Ape auf den originalen Risern... (wenn man da überhaupt schon von nem Ape reden darf)
    Aaaaaber: Originalzüge passen, Langstrecken tauglich und das Bike bleibt sehr gut zu händeln!!


    Optik ist Geschmackssache... hätte ihn gern höher... aber möchte nicht investieren um dann festzustellen, fährt sich schlecht!

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

  • Ha! Nobbert :D Jetzt holt's Dich wieder ein mit der Gabelbrücke. Ich hatte mit damals ja Adapterschrauben aus Holland kommen lassen um die Original Riser Bohrungen zu nutzen, weisste noch?


    Wie dem auch sei, Ape schockt. Aber lass die Optik nicht ganz außen vor. Ich schätze bei deinem Bock sieht ein kleinerer Ape besser aus, nen 40er würd ich da nicht nehmen.


    Fahr doch mal zu nem Tante Louise Laden oder so, die haben eigentlich reichlich Höhen vorrätig und lassen die auch mal draufhalten. Mach Dir zur Not Fotos und dann kannste in Ruhe vergleichen. Ich hab an meiner Sporty 5 verschiedene Lenker montiert, bevor ich mich entschieden hab. Auf der VN 'nur' 3 und auf meinem Shovel damals...ach egal.


    Aber es beruhigt mich, dass ich nicht der Einzige mit dem 'Lenkerentscheidungsproblem' bin. :thumbsup:

  • Ich hab nur nen 27cm Ape auf den originalen Risern... (wenn man da überhaupt schon von nem Ape reden darf)
    Aaaaaber: Originalzüge passen, Langstrecken tauglich und das Bike bleibt sehr gut zu händeln!!


    Optik ist Geschmackssache... hätte ihn gern höher... aber möchte nicht investieren um dann festzustellen, fährt sich schlecht!


    Die VN lässt sich einwandfrei händeln mit dem 40iger Ape kann ich dir nur sagen.
    Und viel inverstieren musste nicht.
    40iger Ape Neu ca. 110€ und Züge (selber machen) + Bremsleitung insgesamt ca. 60€.


  • Ja ich weiß noch , aber ich habe 100 mm Riser von Ritz verbaut mit Kabelinnenverlegung und 22 mm Verschraubung.
    Die bekomme ich auch in 40 mm Höhe ..... also alte verkaufen und neu dran.


    Mit der Höhe werde ich mir Morgen im Baumarkt Kunststoffrohr mit entsprechenden Bögen holen und den Lenker
    nachbauen/stecken... so habe ich eine kostengünstige Möglichkeit die Höhe auszuprobieren.


    Dano
    Die Kosten sind 160 Euro für eine Fehling Ape Hänger 400 mm mit Öffnungen für Kabel, 110 Euro Riser
    und 60 €uro für kabel etc.


    Wenn alles passt dann gebe ich es gerne aus .....


    is denn


    Norbert

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"