Ich bin ja schon `ne Weile hier angemeldet, lese auch regelmäßig, allerdings schreibe ich bisher eher selten hier.
Nun hab ich über`n Winter meine California bisserl verändert, weil der Originalzustand einfach gruselig ist.
Gekauft hab ich das gute Stück (95er Cali 1100i) letztes Jahr.Sie war schon leicht modifiziert mit kleinem Tacho und anderem Sitzund Apehanger, aber noch nicht das wahre...
Erstmal auf die Schnelle `nen neuen Sitz und anderen Lenker montiert - und so bin ich letztes Jahr nach dem Kauf rumgefahren:
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Im Winter ging`s an den Umbau...
Alle Details sind nicht beschrieben, aber dafür gibt`s was zu gucken:
Tacho und DZM von Koso erstmal montiert und Kontroll-LEDs in der Lenkerklemme untergebracht:
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Zum Größenvergleich mal neben den originalen Instrumenten:
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Der Drehzahlmesser hat noch eine Temperaturanzeige mit Geber. Der hängt momentan noch unterm Tank und zeigt die Lufttemperatur. Wenn ich `n passendes Loch im Motor finde, wird die Öltemperatur gemessen...
Die Front wurde auch insgesamt optimiert.
Die Anzahl der Hupen halbiert und den Scheinwerfer tiefer gelegt.
Die Front der Cali wirkt nun viel flacher:
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Das Cockpit neu gehaltert und schräger gestellt, damit`s besser abzulesen ist:
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Die Guzzi-Plastikschalter sind ersetzt durch Yamaha-Schalter mit Alu-Gehäuse:
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Optisch kein großer Gewinn, aber die gleichen Schalter hab ich an der G5 seit über 25 Jahren. Die lassen sich polieren, aber vor allem funktionieren sie, sind schön leichtgängig und sie halten verdrehsicher ohne Löcher im Lenker.
Der einzige Schwachpunkt sind der Hupen- bzw. Starttaster. Deren Plastikknöpfe zerbröseln.
Mal eben neue Teile aus Edelstahl gedreht, und das Problem ist behoben:
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Das Fahren mit Trittbrettern sieht zwar lässig aus, besonders das Bremsen macht mir aber arge Probleme, weil der Fuß angehoben werden muß. Damit komm ich überhaupt nicht klar.
Drum sind jetzt Stone-Unterzüge mit Fußrasten montiert:
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Die Drosselklappenabdeckungen sind ein Weihnachtsgeschenk meines Schatzis:
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Ein Alu-Kotflügel soll vorne dran:
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Mein Fuß kollidiert mit der Schaltwippe (die "Pedale" vorn und hinten sind zu lang und zu weit oben). Ich kann die Fußrastenlänge gar nicht nutzen und muß den Fuß nach aussen drehen:
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Drum hab ich einfach `ne neue Wippe gebaut.
Sooo viele Teile sind nicht zu fertigen:
1 30er Rundstahl mit 18er Loch,
1 kurzer Hebel aus 6mm Flachmaterial,
2 abgelängte M12 Inbusschrauben,
und die Wippe selbst aus 12er Rundstahl:
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Das alles wird ordentlich zusammengebraten und durch Biegen angepasst:
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Da sich das Spiel der vielen Gelenke summiert, werden gleich überall spielfreie "Uniball"-Gelenke montiert:
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Die Bohrung im Umlenkhebel wird aufgebohrt und bekommt ein M8 Gewinde:
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Das ganze wird poliert:
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Eine Lagerbuchse 16x18x20mm eingepresst:
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Montiert und justiert:
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Jetzt passt der Schuh auf die Raste, Schalten geht butterweich und spielfrei - dazu muß der Fuß nur vorn oder hinten kurz nach innen gedreht werden, drauftreten - KLACK!
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Noch`n paar Infos:
Die Gleitlagerbuchsen gibt`s Hier, die Kugelgelenke Hier.
Gerade bei den Gelenkköpfen gibt es riesige Preisunterschiede - für 13,90€ kriegt man woanders gerade mal einen!
Im Laufe der Jahre hat es Moto Guzzi doch immer mal wieder geschafft, ewige Ärgernisse zu beseitigen.
Die rostanfälligen Krümmerflansche sind ein Beispiel dafür.
An den neueren Modellen sind die Dinger aus Edelstahl:
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Leider passen sie nicht 1:1 - der Innendurchmesser der neuen ist größer (44 / 48mm):
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Das heißt, der Blechring und der Bund am Krümmer rutschen durch:
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Ein Ring aus Edelstahl soll den rostigen Blechring ersetzen:
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Der Ring wird rundum an 3 Stellen mit 18mm Abstand zum Bördel angeheftet:
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Vor der Montage nochmal eben drüberpoliert und fertig. Hier sieht man auch gleich die neuen "Zündkerzenschützer":
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Hier Fotos der gebürsteten Rahmenabdeckungen (vorher Plastik):
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Die kleinen Details sind natürlich auch wichtig. Hier der neue Schlüsselanhänger:
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