Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sporty Fahrwerksproblem

  • Hallo zusammen,


    bin neu im Forum und hab gleich ne Frage nachdem ich zum Thema nichts finden konnte.


    Hab ne Frage an die Fahrwerks "Profies" unter euch. Geht um ne Sporty BJ93 die ich 2012 umgebaut für meine Holde gekauft habe. Bei der Probefahrt inkl kurzer Landstrassen und BAB Strecke hab ich nix negatives feststellen können (hab so knapp unter 100kg anzubieten bei 183cm höhe, saß also nicht grad optimal drauf) - meine Holde (66kg bei 174cm) klagt allerdings von "echt üblen Lenkerschlagen" auf schnelleren BAB Etappen (berichtet da ich nicht mit oft dabei sein konnte - hab letztes Jahr meinen Rekord gebrochen ... "doch knappe 1000km geschafft" dank Job ;-( ).


    Aber zur Sache - die Fahrwerks-Daten des Moped sind folgende:
    150 x 16" vorn - 180 x 17" hinten; lange Stahl-Kasten-Schwinge; org Dämpfer; 5Grad Brücke und Gabel ca 2-3" gekürzt; Gabelstabi; keine vorverlegten und Dragbar auf kurzen Risern
    Das ganze hat der Vorbesitzer von ner Werkstatt vor ca 4 Jahren umsetzen lassen (hab die Rechnungen). Meiner Meinung nach dürfte der Nachlauf etwas zu kurz geraten sein (ich vermute knapp unter 80mm) ... dann würde die Unruhe auch klar sein ... hab aber noch keine Gelegenheit gehabt diesen auch mal nachzumessen. Allerdings halte ich persönlich eigentlich auch nix von der Größe des Vorderrad - sprich zu breit und nur 16" (insbesondere im Zusammenhang mit größerem Hinterrad). Meine Holde mag es halt und wollte unter anderem daher diese Sporty haben.


    Wenn dem so ist ... würde ein schmaleres 17" Abhilfe schaffen können? Denke an zB 130er auf 17" ... oder doch besser 19" (dann wird der Aufwand umzurüsten allerdings deutlich höher sein). Andere Ideen? Btw - hinten sollen beizeiten kürzere Dämpfer verbaut werden. Ne vorverlegte ist auch kurzfristig geplant (wenn ich denn was vernüftiges finde da ich die Supertrapp 2 in 1 drauf lassen will).


    Hoffe auf konstruktive Ideen / Info. Besten Dank :thumbsup:


    rabe666 8)


    PS: Bei meiner eigenen hab ich damals beim Bau (Eigenaufbau) drauf geschaut um die 100mm Nachlauf zu haben ... also Reckung = null, 2" gekurzte Gabel und 19" damit es passt mit dem tieferen Heck .... meine Kennisse betreffend Fahrwerksgeometrie sind also recht nicht grad umfangreich.

  • Klassischer Kick Back Effekt. Beim überfahren von Bodenwellen hebt das Vorderrad minimal ab und setzt in leicht abweichendem Winkel zur Fahrbahn wieder auf und baut Seitenführungskräfte auf die sich als Schlag im Lenker bemerkbar machen.Wenn mehrere Bodenwellen hintereinander mit gleichem Abstand auftauchen und mit einem Tempo überfahren werden, bei der die Eigenfrequenz der vorderen, ungefederten Massen mit der Erregerfrequenz durch die Bodenwellen zusammentreffen wie auf der Autobahn springt der Lenker mit bis zu 14 Ausschlägen pro Sekunde.



    Lösung : Lenkdämpfer, High Sport Reifen von Michelin mit hoher Eigendämpfung, Dämpfung in der Gabel verbessern damit das Rad nicht abhebt White Power Federn und Öl oder Upside Down Gabwl von Showa oder ÖHLINS.


    Oder nen Tankrucksack mit Steinen. Der Grund warum das bei Symptom dir nicht auftritt - du bist zu fett. Hart aber wahr.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Ich denke Mal das du auf den richtigen Weg bist.aber erfahrungsgemäß würde ich Mal ne richtige Probefahrt machen.Die Eindrücke von erfahrenden Motorradfahrern und sagen wir mal so nicht ganz so erfahrenden Motorradfahrern(auch und gerade innen)ist doch unterschiedlich.Was bei den einen völlig normal ist,ist bei anderen übles Lenkerschlagen. :D

  • Ein 150 Vorderreifen seh ich grad noch - was für ein behinderter Scheiß. Maximal 130. Was macht ihr alle die Motorräder kaputt und häßlich ?

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Kauf ihr ein Mopped mit dem Sie auf anhieb zurecht kommt.


    In das sie sich sofort verguggt hat.


    So wie mir die Damenwelt bisher bekannt machst du dir nur nen Haufen Arbeit und diese Maschine wird eh nie perfekt für Sie sein.

  • Ich wuerd erstmal bei der 5grad Bruecke in Kombination mit der gekuerzten Gabel suchen.
    Groesseres, schmaleres Vorderrad bringt auch was, aber da rechne mal wenn Du das kannst ob das ausreicht.


    Der Vorbesitzer hat mit 3 Massnahmen jeweils den Nachlauf verkuerzt. Das der Karton zumindest 'handlich' zu fahren sein wird ist klar.


    Übles ! Lenkerschlagen waere fuer mich von Anschlag zu Anschlag... Da bin ich ganz bei Panzer. Rechne erstmal und dann fahr das Ding selbst mal knackig.

  • Moin Moin,


    besten dank für die ersten Infos. Kurze Anmerkungen meinerseits.


    Fightglide: Naja - zu fett kann man wohl nicht sagen - eher "Fahrwerksberuhigend" :-)
    Aber im Ernst ... wenn dies nur bei Bodenwellen auftreten würde - OK. Aber auf topfebener Strecke (die Bahn die meine Holde öfter nutzt ist grad letztes Jahr erneuert worden)?
    Bin da doch eher beim Nachlauf ... und nen Lenkungsdämpfer hat sie schon damals von der Werkstatt verpasst bekommen. Die wissen vermutlich warum der verbaut wurde. Ach ja - gestern Fehlerteufel ... vorn is nen 130/90x16 drin ... hab mich vertippt. Selbst würde ich das nie so bauen - lese einfach was ich schrieb. Reifen sind Dunlop drauf ... leider hat sie noch ne Reifenbindung eingetragen ... änderbar - schon klar.
    Alles andere riecht mir nach ziemlichen (Kosten)Aufwand ... mache zB grad nen Gabelumbau bei ner Z900 ... dabei fällt eine 17" Felge ab und ne 19" hab ich noch stehen ... daher meine Idee in die Richtung zu gehen.


    @Hessi: Na klar ... wer nen paar Tausender übrig hat würde das vielleicht machen können. Aber Die Sporty gefällt ihr ja nu mal auch ... alles andere würde nur in Richtung Custom Aufbau führen um es (fast) Perfekt hin zu bekommen.


    MIKE1100R: Ob ne ausgiebige Probefahrt meinerseits was bringen würde? Keine Ahnung - da ich ja klein bischen schwerer und größer bin. Obwohl - wenns tatsächlich der ziemlich verkürzte Nachlauf ist dürfte es auch bei mir wackeln. Handlich ist das Teil in jedem ...
    Ach ja - übel kam vermutlich zustande weil meine Holde in schwierigkeiten geraten ist und erstmal auf dem Standstreifen ne Pause eingelegt hat. Wie gesagt ... ich war nicht dabei.


    Werde die Kleine wohl mal auf der Bühne verzurren und Lenkopf usw messen. Bei ersten Grobmessungen bin ich wie gesagt auf ca 78mm Nachlauf gekommen. Meiner Meinung nach zu wenig ... durch entsprechendes Anheben des Vorderbau müsste ich auch 17" und 19" simulieren können denke ich. Mal sehen was dabei raus kommt ...


    Für weitere Ideen / Vorschläge bin ich auch weiterhin offen ;-)


    Gruß
    rabe666 :thumbup: