Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

silvertail kat einsätze

  • hallo


    frohe weihnachten erstmal an alle...


    so nun meine frage...
    habe zu weihnachten für meine vt750 rc50/8 eine silvertail blackjack mit abe und euro 3 zulassung geschenlt bekommen, allerdings ohne die kateinsätze... :rolleyes:
    muss ich die unbedingt haben oder riskiere ich schäden am motor wenn ich darauf verzichte??? ?(
    und was ist mit der abgasuntersuchung, fällt das auf und ich muss dann doch welche haben, oder regelt die lambdasonde das alleine, da sie kats vortäuscht, oder wie verhält sich das...möchte nicht unbedingt ärger mit dem tüv.... :crylaugh:


    danke für eure antworten... :thumbsup:

  • wenn bei der RC50 original Katalysatoren verbaut wurden , gehören diese mit zur allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!


    Alles was man von dieser ABE entfernt MUSS eingetragen werden!
    Genauso was alles eingetragen werden sollte was KEINE ABE besitzt!


    Und Lamdasonden ohne Kat, da bekommt die Einspritzanlage falsche Werte, ............................ du benötigst Eliminator Stecker für die Sonden!


    Gruß Chris

  • das hört sich ja verwirrend an...
    kann man denn die original kat nicht verwenden ist doch wahrscheinlich nichts anderes als die von silvertail...
    was ich nicht verstehe das wenn das nicht zulässig ist wieso hat dann die blackjack abe und wird ohne kats geliefert...das müsste der hersteller doch wissen...
    wenn ich jetzt die eliminatorstecker reinmache wäre das dann für den motor in ordnung oder gibts da wieder was zu beachten...


    viele grüsse

  • Die Lambdasonden messen den Restsauerstoffgehalt im Abgas vor dem Kat. Denen ist es egal ob da noch ein Kat hinten drann ist.


    Das funktioniert auch so.


    Es könnte aber Probleme bei der nächsten AU geben. Ich würde das jetzt erstmal mit dem Auspuffhersteller abklären.


    .