Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batteriespannung (CB550F)

  • Moin moin.
    Da meine ja kein TÜV hat fahr ich zum CF Treffen mit der Honda CB550F von meinem Bruder.
    Er hat mir jetzt nahe gelegt sein Batterieladegerät mitzunehmen, da die Batterie nicht richtig geladen wird.


    Ich dachte das Problem war behoben, nachdem wir im Winter schon mal alles auseinander reroppt haben...scheinbar doch nicht.


    Ich glaube irgendwas ist defekt, mir fehlen aber ein bisschen die Ideen wo ich weitersuchen kann.
    Die Lenkeramaturen und das Lampengehäuse hatten wir schon 2-3 mal auseinader und haben die Verkabelung überprüft. Soweit alles i.O.
    Den Gleichrichter habe ich überprüft, i.O.
    Spannung kommt aus der Lima raus, das ist das einzige was mir komisch vorkommt.
    Erst ab ca. 5000 U/min wird eine Spannung von >13V erzeugt und die Batterie geladen. Ich dachte eigentlich, dass die Spannung zum laden der Batterie schon ab 1500 - 2000 U/min erzeugt werden sollte.
    Wenn man nur mit 80 auf der Landstrasse rumcruist fährt man ja nicht ständig mit 8000 Umdrehungen.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Wie kann ich die Lichtmaschine überprüfen? Vielleicht hat eine Spule einen defekt?

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Aus der Lima sollten mindesten 40V kommen. Und aussm Regler ab mindestens 13V ab Leerlaufdrehzahl. Es sollten aber nicht mehr als 15V werden wenn der Motor hochdreht.


    Ich tippe mal auf Limaspule durchgebrannt.


    Mess mal die drei Phasen einzeln die aus der Lima kommen( meit gelb oder weisse Kabel) Sollte pro Phase zwischen 13V und 15V sein.

  • Es ist die LiMa ---- so wie es schon hier geschrieben wurde .... einen Pahse baut sich nicht auf .... das erklärt auch warum erst bei 5000rmp, etwas Strom erzeugt wird, weil dann die Rotation des Polrad um die Induktionsspule aussreicht .... also LiMa wechseln :rolleyes: