Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Achtung Silvertail K02 mit EG-ABE Zulassung

  • Am 23.02.2009 kaufte ich bei ihnen eine Auspuffanlage mit E- Prüfzeichen und Certificate der Marke
    Silvertail K02 ART. 2300
    Original Maschine NR: 5SC-VM04-VMO4(1)
    Zulassung- NO : e13 0283
    Entspricht der Norm : EC DIRECTIVE 97/24
    Marking: SGI 2288 e13 0283
    für meine Yamaha DragStar XVS 650 Classic.
    Am 27.03.2012 hatte ich eine Verkerskontrolle der Polizei in Österreich, bei der eine Nahfeldpegelmessung durchgeführt wurde.
    Die Folge war eine Anzeige und eine Vorführung bei der Salzburger Landesregierung.
    In meinem Zulassungsschein steht ein Nahfeldpegel von 86 dBA bei 3250U/min und dieser wurde dabei um 10 dBA überschritten, mit der Begründung es werden lt. Studien Auspuffanlagen ( obwohl Gutachten und Typengenehmigung vorhanden sind) verkauft die aber nicht dem Kraftfahrzeuggesetz entsprechen und weiteres ist bekannt, das Auspuffanlagen eine gewisser Verschleiß erliegen und mit der Zeit das Motorgeräusch unzureichend gedämpft wird.
    Darauf wechselte ich die Dämpfereinsätze, ebenfalls mit E-Prüfzeichen Einsatz 515 mm lang Stk-Preis 57,82.
    Als ich dann zum Vorführung bei der Salzburger Landesregierung war, ergab die Messung des Nahfeldpegel 86dbA bei 3250U/min lt. Zulassungsscheins, einen Wert von 91 dBA, dieser wurde dabei immer noch um 5 dBA überschritten und somit wurde mir die Zulassung für den Auspuff im öffentlichen Straßenverkehr entzogen. Es wurde mir erklärt das in Österreich eine Toleranz von 3 dBA noch zulässig wären, ich aber bei weiteren Kontrollen immer wieder Probleme bekommen würde und in Deutschland würde mir bei einer solchen Überschreitung sogar die Kennzeichen abgenommen , da die Gesetze in Deutschland noch strenger wären.

  • Hmmmmm.....also ich hatte hier noch kein stress mit unseren "Verkehrsstörern" und bin jenseits von +5db^^ mit meinen V&H^^


    .....muss dazusagen das beim :tuev: n anderer Einsatz zum Einsatz kommt ;)


    ......grüße aus good old Germany !!

  • Beim TÜV kann man ja den Original ranmachen, aber es werden jetzt immer mehr Kontrollen in Österreich wegen der Lärmbelästigung gemacht, kann nicht sagen, wie es in Deutschland ist, macht aber so schon fast keinen Spaß mehr .

  • Naja hier hatte ich noch wenig Stress.....aber wie gesagt , gibt garantiert auch andere erfahrungen.
    Aber wegen +3 oder von mir aus auch +5 db bekommst hier nicht das Kennzeichen abgeschraubt , da hat dein Tüv(t)ler wohl zu viel schlechtes Öl gesoffen ;)

  • Bei uns in Österreich gibt es die Landesregierung KFZ- Prüfstelle und wenn du da erst mal hin musst geht es richtig zur Sache(Diskussion zwecklos). Die nehmen dir das Motorrad von A_Z durch (Spiegel, Scheibe, Fußrasten, Beleuchtung usw.) glaub mir da ist dann Schluss mit lustig. Ich habe das voll mitgemacht, war aber bis auf den Auspuff alles ok. X( X( X( X(

  • Ich wünsche allen die einen Silvertail K02 haben, dass sie nicht diese schlechte Erfahrung wie ich machen müssen. Dies sollte nur eine Warnung für die Zukunft sein, geht nämlich richtig ins Geld!

  • Zitat

    Original von freebikermike
    Ich wünsche allen die einen Silvertail K02 haben, dass sie nicht diese schlechte Erfahrung wie ich machen müssen. Dies sollte nur eine Warnung für die Zukunft sein, geht nämlich richtig ins Geld!



    wer warnt denn hier wen :D

    Einmal editiert, zuletzt von waush ()

  • Zitat

    Original von freebikermike
    Bei uns in Österreich gibt es die Landesregierung KFZ- Prüfstelle und wenn du da erst mal hin musst geht es richtig zur Sache(Diskussion zwecklos). Die nehmen dir das Motorrad von A_Z durch (Spiegel, Scheibe, Fußrasten, Beleuchtung usw.) glaub mir da ist dann Schluss mit lustig. Ich habe das voll mitgemacht, war aber bis auf den Auspuff alles ok. X( X( X( X(


    na bei "FREEBIKERN" kennen die keinen spass :D