Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Früher Projektplanung, Anregungen&Tipps gesucht

  • Hallo,


    wie in meiner Vorstellung schon angedeutet, plane ich meine erste Chopper. Das ganze ist von vornherein als Langzeitprojekt geplant, also mindestens 1 Jahr. Zum einen, weil es einfach eine Schrauberbeschäftigung sein soll zum anderen da mir als Student nicht so die liquiden Mittel zur Verfügung stehen um mir direkt alles auf einmal zu kaufen, was ich gerne hätte.


    Da ich noch garkein Grundgerüst habe, suche ich erstmal dieses. Dafür ist es sicherlich hilfreich, wenn ich euch erzähle, wie mein Mopped mal aussehen soll.


    http://www.flickr.com/photos/4…242938058/in/photostream/
    Das Bild zeigt schonmal die grobe Richtung, leider bin ich noch zu neu im Choppergebiet um mit den richtigen Begriffen um mich zu schmeißen;) Also ich hätte von der Grundform ca. das Mopped aus dem Bild. Allerdings hätte ich gerne nen komplett geraden Lenker, Fußrasten schön vorne, und eine freie Sicht auf den Hinterreifen.
    Vllt gibts dafür ja nen Spezialbegriff?


    So, das Motorrad, das ich suche um anzufangen ist also mein erstes Anliegen. Dieses darf ruhig alt & günstig sein. Dabei fiel mir vorallem die XV 535 ins Visier die man schon sehr günstig bekommt, allerdings glaube ich sind mir 535ccm evtl nicht genug.
    Daher muss ich mich wohl eher in Richtung xv 750 umgucken. Werde mich vorallem nach leichten Unfallmaschinen, Scheunenfunde oder andere alte vernachlässigten Motorrädern umgucken. Sie wird eh erstmal komplett auseinandergenommen und von Grund auf "neu" aufgebaut. Vllt hat ja auch sonst jemand nen heißen Tipp, nach was ich ggf suchen könnte.


    Das war es erstmal zu meinem Vorhaben,bin über Ratschläge und Erfahrungswerte jeder Art sehr dankbar!


    Gruß,
    Ephor

  • Moin,


    :welcome:


    also wie auf dem Foto ersichtlich, geht dein Geschmack in Richtung Starrahmen.
    Vom Typ her geht das stark in Richtung Bobber: Bobber Erklärung
    Wenn du einen "geraden Lenker" suchst solltest du dich nach einem DragBar Lenker umsehen.


    Tja und was die Modell - Grundbasis angeht, ist ab 500 ccm die VN 800 , wie ich finde, ein gutes Mopped. Aber auch die größeren XVS Modelle. Diese Modelle haben Starrahmen-Optik und bieten eine gute Basis. Wie hoch soll denn das Gesamtbudget ausfallen? Das sollte man auch bei Low Budget - Projekten gut planen ansonsten fällt man nach 12 Monaten aus den Latschen und verliert den Überblick und die Lust.


    Gruß


    Ossy

  • Wenn Du ne alte echte Xv750se suchst .... kann Dir geholfen werden ... :D :D :D


    Und schom mal einen Tipp ..... wenn Du Dir einen ALTE Xv anlachst, dann nicht am Motor schrauben ... da gibt es so einen "heiligen Satz" ... "NEVER CHANGE PARTS ON RUNNING ENGINE" .... so lange der Motor läuft, laufen lassen.
    Wenn der Motor nicht läuft, liegt es fast immer am Vergaser, oder Zündbox.
    Alle anderen Teile, kannst Du bei dem Eisenschwein tauschen wie Du lustig bist.
    Und durch das alter der Kiste ( vor 1988 ) kannst Du noch sehr sehr viel machen ;), was danach nicht mehr erlaubt war.


    Tante Edit sagt:


    In die alten Rahmen kann man auch schnell einen 1000cm³ Motor reinhängen, müssen dann nur noch Doppelbremsen sein ;)

  • such doch nach ner XVS 650.
    Dann haste genau das Bike, aus dem auch deine Idealvorstellung erbaut wurde.
    Bekommt man realtiv günstig und ist optisch meiner meinung nach kein Vergleich zur Viagra.
    Zumal du bei der XV 535 niemals den Bobber Look bekommst, wie bei der XVS 650, da die einfach ohnehin schon viel tiefer ist.


    Ich würd an deiner Stelle Ausschau halten nach ner 650er Draggi.
    Ansonsten wünsch ich dir schonmal gutes Gelingen und viel Spaß beim Umbauen!
    Und immer schön fleißig Bilder posten! :P


    Gruß
    Breakdown

  • Jepp .. lass die Finger vom 535 Rahmen ... damit kannst Du nicht einen Bobber bauen, ausser Du hast viel Glück mit einen guten Prüfer ... weil der Hilfstrahmen ( das was die Sitzbank und heck hält) abflexen willst ... der ist fest mit dem Rahmen verbunden :evil:


    Zum Bobber bauen, eignen sich die L-Rahmen, mit Zentralfeder leichter

  • hi,
    mach doch mal ne ansage, was liquide mittel für n student sind, dann tut man sich hier leichter, tips zu geben

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Hey,


    vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.


    Die XVS 650 und aufwärts sieht schon echt gut für ne Basis aus!


    Leider gibts aktuell kaum Angebote, die für mich in Betracht kommen, alle Moppeds sind "zu neu". Suche halt wirklich ein "altes" Gerät, wo man noch richtig Basteln darf. Ab welchem Jahr wurde die XVS gebaut? Habe da über Google nichts gefunden ( vllt google ich auch einfach sehr ungeschickt...)


    Zur Budgetplanung, also für die Basis hatte ich so ~1500 eingeplant, bin da aber je nach Zustand was variabler. Hatte mir als Basis halt wirklich ein altes, evtl heruntergekommenes/Unfallmotorrad vorgestellt, da ich komplett neuaufbauen möchte. Also Rahmen neu lackieren etc, evtl Rahmenstruktur verändern. Von daher muss die Maschine kein TÜV etc haben, wird vermutlich eh eine Vollabnahme nötig sein, wenn ich alles so realisiert habe wie ich es mir wünsche.
    Zu dieser Erstinvestition kommt dann natürlich der Großteil des Geldes für den Neuaufbau. Da mein Einkommen nicht sehr konstant ist, kommt mal mehr im Monat rein und mal weniger. Aber ich denke schon, dass ich da kontinuierlich investieren kann. Möchte mich da ungern festlegen, was da monatlich fließen kann. Denke mal ohne Sonderinvestitionen irgendwas 100-200. Wie gesagt, soll ein Langzeitprojekt werden, bin mir da durchaus bewusst, dass das nicht sehr viel Geld ist und ein toller Umbau richtig was kostet. Ich gehe aktuell auch von mindestens einem Jahr Umbauzeit aus, ich muss mich da nicht hetzen, habe ja ein fahrendes Gefährt.
    Mir gehts dabei ein bisschen getreu dem Motto: "Der Weg ist das Ziel".
    Oder denkt ihr, dass das viel zu wenig Geld ist?


    Gruß,
    Ephor

  • Zitat

    Original von Odin 666


    Und durch das alter der Kiste ( vor 1988 ) kannst Du noch sehr sehr viel machen ;), was danach nicht mehr erlaubt war.



    Hey,


    bin immer mal wieder am gucken, hab jetzt ne Virago von 1984 gesehen.
    Bis zu welchem Baujahr habe ich denn da mehr freiheiten? 1988 wie du sagst? Soll heißen nur ein paar Blinker und "laut"?


    Gruß