Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beschleunigung VN 1500

  • Moins an Alle,


    ich hab wieder mal ne Frage. Da ich meine VN ja erst seit 2 Wochen habe, bin ich immer noch in der Eingewöhnphase und mir fällt dann beim Fahren immer mal wieder was auf, was ich dann wissen möchte.


    So zum Beispiel auch jetzt: Bin die letzten Tage wegen gutem Wetter viel gefahren. Wenn ich so auf der Landstraße mit 90- 100 km/h im vierten Gang fahre und ich dann hochbeschleunigen will, ohne runter zu schalten, habe ich das Gefühl, dass der Hocker kaum Gas annimmt und erst son bisschen zuckelt, bevor es dann nach vorne geht.


    Ach so hab ich ja schon gesagt, verbaut ist ein Hypercharger mit anderen Düsen und Endtöpfe von Sebring ohne Dämpfer.


    Ich habs auch schon gehabt, dass nach diesem kurzen ich nenn es mal ruckeln ein kurzer Knall erfolgte und dann war die Kiste wieder voll da.


    Ich hab jetzt auch mal so meinen Verbrauch gecheckt. Brauch so ca 9,7 l. Zuviel?


    Ist das alles so ok?


    Gruß
    Hauke

  • Ne hab ich nicht.


    Kann ich auch nicht. Hab das Ding so gekauft. Macht einen sehr gepflegten Eindruck und der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass der Hocker erst bei einem Harley-Schrauber war und der alles eingestellt hat.


    Ich selbst kann man gearde tanken und Luft prüfen.


    Gruß
    Hauke

  • Wieso durch den offenen Auspuff?


    Sind doch nur die Endtöpfe ohne die Dämpfereinsätze. Im übrigen auch nicht wirklich toller Sound. Erinnert mehr an einen getunten VW Käfer.


    Ist denn eine eventuelle Fehleinstellung schlimm???


    Was meinst Du, sollte ich auch bei einem Kilometerstand von 17.000 alle Flüssigkeiten wechseln lassen? Der letzte Wechsel des Öls war 2011.


    Gruß
    Hauke

  • Hi,
    also erstens, der Auspuff hat schonmal keinerlei Einfluß auf Verbrauch oder Laufverhalten, nur auf den Sound.


    Meine VN 1500 Mean Streak ist von der Ansaugseite her völlig werksmässig, also unverändert. Ich kann auch im 5ten mit 50km/h den Hahn voll aufreissen und sie beschleunigt sofort und "lochfrei" durch. Die nimmt beim fahren ab 1000 rpm immer Problemlos Gas an. Das ist ja gerade das geile an großvolumigen Motoren ;)


    Ich vermute mal, daß der Hypercharger ein "selbst drauf gefriemeltes" Teil ist. Ohne ordentliche Abstimmung in einer Werkstatt, möglichst mit Leistungsprüfstand, ist sowas eben immer ein Risiko und beinhaltet dann fast immer so kleinere "Schönheitsfehler".
    Auch der Verbrauch ist viel zu hoch, wenn ich mich zurück halte, schaffe ich sogar 6L / 100km, normal liegt er bei 7L bis max. 8L / 100km.


    Also entweder in einer dafür ausgerüsteten Werkstatt richtig einstellen lassen, oder auf Original zurückbauen, oder selbst noch bischen ergebnislos rumprobieren, oder damit leben...


    Und einen Oelwechsel macht man IMMER wenn man ein gebrauchtes Bike gekauft hat, denn der letzte Oelwechsel war dann auch immer erst "kürzlich", auch wenns 3 Jahre her ist...

  • Ein blankes Rohr oder ein zugestopfter Serienauspuff...das mach ne menge für den Motor und deren Leistungsentfaltung aus.
    Bei geöffnten Pötten ändert sich der Staudruck und die Strömungsgeschwindigkeit der Abgase, wie auch der Innendruck im Kurbelhaus.
    Des weiteren kann dadurch das Gemisch abmagern und der Ölverbrauch leicht steigen bei höherer Drehzahl.
    Deshalb sollte man das System als Ganzes betrachten und alles aufeinander abstimmen.
    10 Liter in der Stadt sind schon viel...bei 90-100Km...auf der Landstraße viel zu viel.
    Der Motor läuft viel zu überfettet...und patscht deswegen.

  • Wohl zuviel 2 Takter gefahren... :D


    Innendruck im Kurbelhaus :D Sorry, aber das ist absoluter Unsinn was du da erzählst.



    Die vermeintlichen Leistungssteigerungen bei offenem Auspuff kommen immer duch "laut hört sich stärker an", messbar ist sowas jedenfalls kaum, bzw. die Unterschiede liegen fast immer in den Messtoleranzen.
    Falls die Kiste tatsächlich so zugestopft ist, daß vorher wirklich ein Gegendruck da ist, kann das sogar zu etwas weniger PS führen (max. 2 oder so, aber auch kaum mess- geschweige denn fühlbar).


    Sowas macht vielleicht bei Rennmaschinen ein bischen was aus, bei unseren Traktor-Motoren aber vernachlässigbar wenig.

  • @ Trooper,


    wer erzählt hier wem Blödsinn?


    Du sagtest, "entweder selbst rumbasteln, oder damit leben".


    Also selber basteln geht nicht, da ich zu blöd bin!


    Hab mir aber vorgenommen, dass der Hocker spätestens zum Beginn der nächsten Saison in die Werkstatt geht und durchgecheckt wird. Hab mit der Werkstatt sehr gute Erfahrungen, weil ich mit meiner VT vorher auch da war. Sehr gute Arbeit, gutes Klima und faire Preise.


    Kann ich denn so noch fahren, ohne dass etwas passiert?????????

  • Na dann befasse dich mal ein wenig mit der Motorentechnik...was meinst denn, warum alte Rennmotore eine nach außen gelegte Entlüftung hatten.
    Habe mich bei der Meisterschule Wochenlang mit Motorenkunde beschäftigt.
    Würde es nicht schreiben..wenn es technisch nicht nachvollziehbar wäre.
    Und 10-12 dutzend Motore vom Motorrad bis zum 40 Tonner bauen sich auch nicht ohne fundierte Kenntnisse und Fertigkeiten zusammen.


    Ja, Zweitakter habe ich auch gefahren und einige geschraubt vom ein bis Vierzylinder Benziner wie Diesel.



    Bei einem wenig gelaufenen Motor macht die Änderung des Innendruckes im Kurbelhaus noch nicht so viel aus. Anders sieht es bei etwas bauchigen Zylindern aus, bei denen die Kinge ein wenig Blowbye Gase vorbei lassen.

  • Eine Entlüftung des Kurbelgehäuses ist immer nach aussen gelegt, nach innen wäre es ja keine :rolleyes:


    Und Rennmotoren bei Motorrädern, gerade alte, waren ja wohl immer 2 Takter, oder meinst du die vorm 2ten Weltkrieg?


    Ich will dir deine Schraubererfahrung ja nicht absprechen, aber wenn ein 4Takt-Motor schon soweit ist, daß das bischen Gegendruck vom Auspuff eine Erhöhung des Druckes im Kurbelgehäuse mit sich bringen soll, wie soll der denn dann überhaupt noch irgendwas verdichten können? Da würde ja der ganze Druck im Kurbelgehäuse landen :D


    Denn wenn die Kolbenringe so fertig sind, oder die Laufbuchsen oval, oder was auch sonst immer, so kommt der erhöhte Druck im Kurbelgehäuse vom verdichten des Gas-Gemisches, nicht vom bischen Gegendruck im Auspuff. Das ist ungefähr so, als wenn du am Reifen das Ventil rausschraubst und den Druck der da raus kommt mit dem Mund gegenhalten wolltest...


    Und ich habe mich mit Motorentechnik beschäftigt, ich habe das studiert ;)



    hauke
    wer bitte soll dir garantieren, daß da nichts passiert?
    Wenn du keinen Beleg hast vom letzten Oelwechsel, dann lass den auf jeden Fall machen, die 50 wirst du ja über haben. Die vermurksten Einstellungen sollten, ausser dem was du beschrieben hast, sonst nichts weiter ausmachen.

  • Boh ej wat denn hier los , durch euer fachsimpeln ist hauke auch nicht geholfen.


    ich hab zwar noch keine motoren selber gebaut , aber ich kenn mich mit dem classicmotor und seinen wehwechen aus ...is halt ne diva dat teil.


    hauptdüse machste ne 150ger rein


    Düsennadel ca 0,5mm höher hängen


    gemischschraube 2,5 umdehungen raus


    die klappensteuerrung vom hc so weit zu drehen das wenn du gas hältst die klappen zu bleiben , dürfen sich nur öffnen wenne den han auf machst


    im leerlauf müssen die etwas auf und zu gehen ,


    wenn die karre aus ist müssen die klappen offen sein .


    nochwat


    wenn ne classic vernünftig eingestellt ist knallt die nicht und der spritverbrauch liegt zwischen 5,5 und 6,5 liter auf 100km ..je nach fahrweise


    viel spass beim basteln :D




    heini
    ...................................

  • @ heini,


    vielen Dank, das sind doch mal Tipps, mit denen ich was anfangen kann. Ich werd jetzt mal zu meinem Schrauber fahren und mal schauen, ob wir das hin bekommen.


    Gruß
    Hauke