Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Neue Rad-/Reifen-Dimensionen!

  • Wie's aussieht ist in Puncto Breireifen wohl vorerst mal das Ende der Fahnenstange erreicht....Die Gerüchte über einen geplanten 400er verstummen zwar nicht aber die wenigsten Customizer, die auch auf Fahrbarkeit ihrer Produkte setzen, verbauen jenseits der 300er Grenze.Selbst der typische "Mal-eben- nur-um-die-Ecke-zur-Eisdiele-Fahrer" dürfte wissen, daß selbst diese kurzen Trips mit 'nem 360er im Heck zur schwierigen Aufgabe mutieren....


    Also - viel breiter wird's wohl nicht werden.
    Da aber die Felgen- und Reifenhersteller natürlich neue Märkte suchen geht der Trend wohl demnächst nicht in die Breite sondern in den Durchmesser.VEE RUBBER (die ja auch den 360er auf den Markt gebracht haben) waren da mit ihrer 23"-Vorderradfelge Vorreiter.Diese Firma hat wohl inzwischen definitiv schon ein 26"Durchmesser-Vorderrad am Start.Andere Hersteller ziehen nach, in Daytona waren dieses Jahr wohl schon 'ne ganze Menge solcher derart bereiften Maschinen am Start, wie mir ein Freund der vor paar Tagen aus USA zurückkam erzählte...
    In diesem Zusammenhang wird immer von schwierigen Fahrbedingen aufgrund "extrem erhöhter Kreiselkräfte" gesprochen...Weiß einer von Euch, was genau das bedeutet...?
    Bin in jedem Fall mal gespannt, ob sich dieser neue Trend auch in Gemany durchsetzen wird....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • bei jeder drehbewegung gibt es kräfte die im rechten winkel dazu entstehen..genaueres ist mir zu lang zum erklären ;-)
    aber evtl kannst du dich aus einen versuch in der schule erinnern... ein einfaches rad vom fahrrad auf einer kurzen achse, in drehung versetzt und jetzt sollst u das rad kippen-dabei merkt man dann die entspr.kreisel kräft und die resultierenden kräfte zur drehbewegung...
    soweit ich das noch so aus meinem physiktagen kenne...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • @ Blackwidowrider


    Danke für den kleinen Exkurs in längst vergessene Physik-Schulzeiten....;)
    Hast recht - ich erinnere mich.Je größer das Rad - desto stärker die Kreiselkräfte!
    Wird wohl ein "lustiges Fahrgefühl sein mit 'nem 26 Zöller vorn.?(
    Am besten dazu hinten 'ne richtige 360er Walze aufziehen....!:D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Stimmt wohl. auf den ersten Bildern der bikeweek ist der Trend zu größeren Rädern erkennbar.
    In der "car-customizing"-Szene in den U.S.A. hat dieser Trend schon vor ein paar Jahren begonnen, insbesondere an der "west-coast".


    Berichte zur Fahrbarkeit dieser Sache werden gespannt erwartet ... (zumindest von mir :D)

  • den 280/30-20 von Avon rollt doch schon seit einem viertel Jahr auf nem Bike von Violator,is doch keine neuigkeit mehr,sieht allerdings ziemlich beschissen aus meiner Meinung nach,hat was von ner Kutsche,wird auf jeden fall ein trend dem ich nicht folge leisten werde,