Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heck optisch tiefer legen

  • Hi,


    ich habe mich jetzt nach langem Überlegen und hin und her "schrauben" dazu entschieden, meine VN 800 Classic doch nicht im Bobber-Stil mit Flatfender umzubauen. Die Kleine soll mit den Fendern, die se hat abgespeckt werden, neuen Solo-Sitz druff, schönen Lack (bisher ist es das originale eklige Lila), etc. .


    Was jetzt meine Frage wäre:
    Gibts eine Möglichkeit, den hinteren Fender quasi bloß optisch, also ohne komplettes Tieferlegungskit, tiefer zu legen? Vielleicht durch andere Struts oder sowas. Das Ding ist von Haus aus schon brutal hoch, ich möchte aber ungern so ne Brettharte Schüssel durch ein Tieferlegungskit bekommen. Ein gewisses Maß an Comfort wäre mir schon wichtig. Soll ja was zum Fahren und nicht nur zum Zeigen werden.


    Jetzt schon mal Danke für die Tipps!

  • So wirklich machbar und sinnvoll is das meiner Meinung nach nich. Man könnten den Fender tiefer setzen aber das is ein Haufen Arbeit. Außerdem brauchst du den Federwegbegrenzer weil dir sonst das Rad an den Fender haut und mit der weichen Feder schlägt dir die Kiste dann regelmäßig durch. Das is definitiv nicht gut für den Rücken.


    Ich würde dir empfehlen dir einfach den Stoßdämpfer umbauen zu lassen. So extrem ist das gar nicht. Ich fand es mit Tieferlegung sogar angenehmer zu fahren.
    Das Ganze sähe dann mit nem Original Fender (gekürzt) so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.tkustom.de/images/phocagallery/vn800final/01.jpg]

  • Hi!


    Also ich kann jetzt aus aktueller "Praxis" sprechen :D


    Es ist schon deutlich härter als ohne Tieferlegung, das ist klar.
    Aber so, das man es "überlebt".
    Und es fährt sich eigentlich top.
    Klar ist, das man nicht jeden Gullideckel mitnehmen sollte ;)


    Als alternative kannste dir das Kit eibauen, statt kürzen lassen.
    ISt kein Hexenwerk, hat aber auch kein TÜV.


    Alles andere ist wie Tkustom sagt, wenig sinnvoll da du so oder so deinen
    Federweg begrenzen musst wenn du nicht willst das es immer anschlägt.
    Zudem, wenn du dir den orignal Fender anschaust siehst du das an der Stelle,
    an der die Struts sind ist ne "wölbung" ausgedrückt, wenn du als die tiefer
    sezten willst musste das irgendwie verschaffen.
    Da ist es gleich leichter sowas in geeigneter Breite zu kaufen:


    Universalfender




    In welche richtung solls denn Optisch gehen vom Umbau?
    Wie Tkustoms?

  • Zitat

    Original von putzi168



    Ja, hab ich. War allerdings ne scheiß arbeit.


    - sieht aber gleich viel besser aus als einfach abgeschnitten =)


    - was kostet eigentlich so ein Federbeinumbau? - ein Wilbers Federbein kostet ab350 und Tieferlegung ist Kostenlos.


    -wenn ich mir das von Burchard anschaue - was soll da noch Federn ?([/quote]


    Da haste noch ca. 10mm Federweg im Federbein wenn mich nicht alles
    täuscht, aber der eigentliche Federweg kommt noch von der Umleknung.
    Daher, bissl federt noch.
    Bin gestern erst zu zweit rumgeknattert, hat auch gut geklappt....


    Mit dem Tieferlegungskit dürftest etwas mehr Federweg haben....

  • Klar, Fender einfach abschneiden geht gar nich. Gefällt dem Auge und dem TÜV nicht.


    Ich hab mein Federbein bei Delta Custom Bikes umbauen lassen. Kostenpunkt 135 plus Versand. Ging zügig. Federweg hatte ich noch ca. 2cm

  • Ok... schon mal vielen Dank für die Tipps! Ich denke dann ist es am Ende doch das Beste, den Stoßdämpfer umbauen zu lassen. Scheint ja nun so teuer auch nicht zu sein.


    @ Dano: Der Umbau soll ungefähr in DIESE Richtung gehen. Allerdings nicht ganz so "Hochglanz-mäßig". Ich will die Kiste in Oliv-matt lackieren lassen und viel Kleinkram schwarz machen. Und die Kiste muss noch etwas abspecken dafür. Muss ich noch mal gucken, wo sie Federn lassen kann :D

  • Zitat

    Original von Paz
    Ok... schon mal vielen Dank für die Tipps! Ich denke dann ist es am Ende doch das Beste, den Stoßdämpfer umbauen zu lassen. Scheint ja nun so teuer auch nicht zu sein.


    @ Dano: Der Umbau soll ungefähr in DIESE Richtung gehen. Allerdings nicht ganz so "Hochglanz-mäßig". Ich will die Kiste in Oliv-matt lackieren lassen und viel Kleinkram schwarz machen. Und die Kiste muss noch etwas abspecken dafür. Muss ich noch mal gucken, wo sie Federn lassen kann :D



    Okay, dann bin ich mal gespannt :D
    Hab ja keine plan wie es im Augenblick aussieht bei deinem Moped...
    Hast ja vergessen Bilder einzustellen.... :P


    Aber das Vorhaben ist auf jedenfall wirksam und klein im Aufwand.
    Stand bei mir auch zur Alternative.



    Gruß

  • Wenn ich jetzt Bilder einstellen würde, würde ich nur Haue kriegen... allein wegen der tollen Farbe :D Umbau ist auch erst für den Winter geplant, weil derzeit die Hochzeitsplanung auf Hochtouren läuft. Aber vielleicht ring ich mich ja doch noch mal zu ein paar Bildern durch!

  • Ach was haue :D
    Hast du mal mein Moped gesehen als ich es gekauft hab?
    In meinem Thread sind n paar Bilder auf der ersten Seite...
    Da sahs auch nicht viel besser aus....und ich wurde nicht verhauen,
    weder verbal noch körperlich ;)


    Und zur Hochzeit... die kann warten :D
    Erst die wichtigen Sachen....Moped, Auto und dann irgendwann mal Frauen :P