Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Löcher im Auspuff

  • Servus!
    Ich hätt da mal ne Frage: Ich hab mir letztes Jahr eine VT 1100 C2 gekauft. Der Vorbesitzer hat in die Prallbleche je 4 Löcher gebohrt. Klingt ganz lustig. Allerdings würde mich interessieren, ob sich durch solche Bohraktionen die Fahreigenschaften verändern können (Durchzug etc.). Angeblich soll die C2 ja 160 kmh schaffen, ich habs mal probiert, über 140 bin ich nicht rausgekommen.
    Bin schon am überlegen, ob ich die Löcher einfach zuschweißen soll oder n Gewinde reinschneide und mit Schrauben zumache. Das Problem ist halt, dass ich die Maschine nur so kenne und keine Vergleichsmöglichkeit habe.
    Dass bei nem 2Takter der Auspuff wichtig ist, weiß ich ja, aber ob das bei nem 4Takter auch so viel ausmacht?
    Viele Grüße!
    Hias

  • Leistungsverlust hast bei solchen Aktionen meistens da die Anlage nicht dafür ausgelegt ist. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich manipulierte original Anlagen meistens ziemlich scheisse anhören. Kein Vergleich zu guten Zubehör Töpfen!

  • Zitat

    Original von hias
    oder n Gewinde reinschneide und mit Schrauben zumache.


    Und schon hast du eine Vergleichsmöglichkeit.


    Ansonsten: Ja, der Auspuff ist auch bei Viertaktern von Belang. Mit zuwenig Staudruck "verschwindet" dir evtl. unverbranntes Gemisch im Auslass (Stichwort Steuerzeit und Überschneidung). Dann läuft die Karre zu mager und wird auch tüchtig patschen.... nur so als Beispiel...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Alles klar! Dann werd ich das wohl mal so angehen. Wenn der Sound danach kacke is, muss ich mich halt mal nach anderen Püffen ausm Zubehörprogramm umschauen (Obwohl es da offensichtlich recht wenig gibt). Vielen Dank für die Infos!