Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

M-Unit und Motoscop Mini

  • Hallo an alle Elektroprofis da draußen, ich bin leider keiner. Deshalb wende ich mich heute an Euch.


    Folgendes: ich habe mir von Motosope das M-Unit und den Tacho Mini zugelegt. Diese möchte ich nun beide bei meiner Vt600 verbauen.


    So weit so gut, eine geiegnete Stelle habe ich gleich gefunden und beide Geräte auch verbaut.


    Nun meine erste Frage, die M-Unit ersetzt ja alle Relais und auch die Sicherungen, somit kann ich mir die ja Sparen?
    Wie ist es mit der CDI-Einheit? kann ich die auch weglassen?


    Zweite Frage: unter 7.9 Anschluss der Zündanlage ist die Rede vom Anschluss an die Zündbox??? wo soll die bei der VT600 sein??


    Dritte Frage: beim Mini Tacho ist das gelbe Kabel zum Anschluss an die Zündspule vorgesehen. Bei verwendung einer CDI-Zündung wird der Zündsignalabnehmer benötigt. Benötige ich den.


    Danke schon mal im Voraus, für Eure Zahlreiche und auch sicherlich hilfreichen Kommentare.


    Chabathehut

  • Also ich bin kein Elektrikprofi...aber die CDI IST Deine Zündbox...die regelt Deine Zündung, spezifisch für Dein Mopped, die kannst Du nicht weglassen!
    Ich hab die M-Unit noch nie verbaut, aber ich denke mal daß man die Verkabelung des Motors original beläßt...Du mußt die CDI mit Strom von der M-Unit versorgen, also Zündungsplus ans Steuergerät...ich denke mal Du versuchst Dir nen Elektrospezi zu suchen, am besten jemanden der Ahnung von Fahrzeugelektrik hat...und ein Schaltplan von Deinem Möpp wär auch hilfreich!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Normalerweise macht man sich vorher ausreichend Gedanken bevor man sich so ein Teil holt oder?Wenn man nicht mal Zündbox und CDI unterscheiden kann


    ..........by the way


    Natürlich kannst du nicht auf die CDI (Zündbox) verzichten!!
    Auch nicht alle Relais kannst du weglassen.Bei meinem Umbau (VS1400) mit M-Unit brauche ich weiterhin das Spritpumpenrelais und das Starter Relais


    Ich häng mal die Zeichnung an wie es bei mir jetzt Verkabelt ist (Nur Zündung und Anlasser) mit Motoscope Mini




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10019157lc.jpg]

  • chillimann, ich würd nicht gleich so drauf haun.....


    jeder hat mal klein angefangen.... er hat die Idee und jetzt muss umgesetzt werden.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, such Dir einen der sich in Elektrik/Fahrzeugelektrik auskennt, der macht Dir das dann schon ....

    Einmal editiert, zuletzt von mozarth ()

  • @ Chilli mach Dir mal kein Kopf, ich nehme das ziemlich easy.


    Das Prob. ist das ich kein Rep. Buch oder ähnliches zur Hand habe und der Anschlußplan im Netz sehr klein ausfällt und kaum bis gar nicht Lesbar ist, nach dem ausdrucken.


    Deshalb habe ich Hier um Hilfe gebeten.


    Danke Chilli, mit deinem Plan ist mir ein Licht aufgegangen. Ist zwar von einem anderem Moped, aber passt fast.


    Ich bin schon ein Stück weiter.


    Gruß chabathehut


    und vielen herzlichen Dank noch einmal

  • Ohne ein passenden Stromlaufplan und 100% Ahnung und Durchblick an der Karre von der Materie fragst du noch in Zehn Jahren hier weiter.


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen....Dz weißt nicht was Du eigentlich und überhaut machen willst. Es scheitert schon an einfachsten Überlegungen und Grundwissen.


    Nimm dir jemand mit Du..der freundlich gesinnt mit der Fahrzeugelektrik ist...dann geht das auch sauber und hinterher funktionierend von statten.


    Du braucht das Starterrelais und ggf. das Spritpumpenrelais..sofern vorhanden.
    Die CDI/Zündbox ist vermutlich eine TCI...welche Masse gesteuert zu den Zündspulen sendet...an einem sollte das gelbe Kabel vom MG Mini ran...kann auch anders herum sein...bin kein VT Spezi und habe kein VT Stromlaufplan hier.


    Bei beiden jedoch vorher dringend peinlich genau den Schaltplan lesen.


    Der selbstgestrickte Schaltplan vom Chilli kann man ggf. auch auf andere Motorräder ähnlich übertragen...dieser ist für eine VS1400 Inztruder vorgesehen.

  • Zitat

    Original von chabathehut
    ...und der Anschlußplan im Netz sehr klein ausfällt und kaum bis gar nicht Lesbar ist, nach dem ausdrucken...


    5se googeln: [Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/hwkx780f/thumb/vt600wiring.jpg]


    Habs nur mal auf einem anderen Hoster abgelegt, weil imageshack echt kacke langsam ist. Dürfte groß genu sein... imho fast sogar zum plottern 8o


    Öko: Werde mal was entspannter. Etwas Starthilfe für Bastler ist doch in Ordnung. Und wenigstens wird gefragt bevor Fehler eingebaut werden. Haben wir nicht alle so gelernt... na ja, fast alle. Du nicht :P


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich weiß nicht wie sich einige Leute so ein Umbau vorstellen..Seitenscheider alst mal alle Kabel kappen, alle Relais raus schmeißen, CDI auch gleich mit...braucht ja kein Mensch....das sind nicht die besten Vorraussetzungen.
    Danke Micha, das dem Suchenden ein passenden Stromlaufplan zur Verfügung gestellt hast.


    Ein Spritpumpenrelais wird benötigt,um unter anderem eine Sicherheitsschaltung im Falle einen Unfalls zu realisieren.
    Ohne den geringsten Plan von der Materie kann ich nur jeden Laien dringenst vor solch Eigenexperimenten Abraten, die nicht selten in einer rapiden (heißen) Korrosion enden.


    Ich sehe in der Werkstatt oft genug solch Eigenversuche, bei den der Kunde versucht hat zu sparen....Ende vom Lied...teure Folgeschäden aus Unwissenheit, die zum Teil das Zehnfache des eigentlichen Reparaturumfanges übersteigen.

  • Zitat

    Original von Öko
    Ich weiß nicht wie sich einige Leute so ein Umbau vorstellen..Seitenscheider alst mal alle Kabel kappen, alle Relais raus schmeißen, CDI auch gleich mit...braucht ja kein Mensch.....


    wie jetzt 8o, ist das etwa noch komplizierter ?(
    :D