Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

M12 Adapter für Colortunekerze oder Breitbandlambdasonde mit Datenlogger

  • benötige das Adapter um eine weitere Fehlerursache bei meinem Nipponbock auszuschießen.
    Breitbandsonde wäre geschmeidiger, da ich dynamisch unter Last jeden Pott überprüfen könnte.
    Habe alle üblichen Prüfarbeiten abgeschlossen ohne den/die Fehler zu finden, zuletzt sogar mit zwei befreundeten Suzikimeistern zusammen...sind dann auch nicht weiter gekommen.
    Ich denke mal, das es in Richtung zu wenig Spritbemessung oberhalb von 3000 Umdrehungen geht.
    Es ist unter anderem ein Gaserkit sammt großer K&N, was alles perfekt auch nach dem Einbau des Reservemotor über 50TKm perfekt funktioniert hat
    Das Leistungsdefizit hatte ich auch vor der Motorüberholung, jedoch letztes Jahr noch mit einer zeitweise aussetzenden Spritpumpe sammt Steuerrelais zu kämpfen, die gegen wenig genutztes Material getauscht wurden.
    Werde mir noch mal beim Boschdienst die Zündspannung und die Brenndauer anschauen...jedoch ist das kein Zündproblem.
    TCI und Spritpumpe habe ich auch mal quer getauscht...ohne Änderung
    Keil auf der Kurbelwelle ist fest und nicht verdreht...also Limarotor fest...denke mal saubere Signale an die Dyna 3000 TCI...Ladespannung nicht auffällig.
    Der Motor hat bis drei Tausend Umdrehungen fast die gewohnte Leistung...wird aber oben rum immer zäher...das kenne ich ganz anders...volle Kraft fast ab Leerlaufdrehzahl geschmeidig bis in den Begrenzer.
    Habe die Kipp und Umlenkhebel vom vorderen Pott getauscht..wegen Geräuschlildung und minimal Spiel...von einem anderen Kopf der weniger gelaufen ist...hinterer Kopf macht aus diesem Bereich etwas Geräusche an der Referenzdrehzahl..trotz Maßhaltigkeit der Teile und minimalster Pittingspuren.
    Zylinder sind gebohrt und gehohnt worden...neue Kolben/Ringe.
    Hydros umgeölt, neue Dichtringe, Ventile neu eingeschliffen, Dichtheitproben..passt, Motor hat gut Kompresion
    Nach der CO Einstellung auf 3 Vol% per Pott..zieht der Motor auch etwas besser...
    Allerdings komme ich bei gleicher Fahrweise deutlich weiter mit einer Tankfüllung.
    Die Kiste ist mit zwei Personen unter 2000m Anlauf aus dem Stand auf 195Km/h mit Reserve am Gasgriff unterwegs gewesen...Vmax weit über 200...kein Ding.
    Steuerzeiten stimmen, Kettenspannungen i.O., alle Prüf/Reinigungsarbeiten und Abgleichprogramme an den Gasern/Deko abgearebeitet i.O, Spritversorgung passt soweit, incl. Abschaltdruck, Fördermenge, auch unter Last.
    Patscht nicht beim Gas wegnehmen oder geben, kein klingeln HC /O² Ausstoß für ein Vergasermotor über dem gesammten Drehzahlband soweit in Ordnung
    Kerze hinten recht hell, vorn etwas dunkler...das war bei meiner und anderen Truden mit dem Kit ähnlich...hinten sollte der Pott etwas fetter laufen, da etwas größere HD montiert als vorn und ner halben Umdrehung mehr als vorn rausgedreht.
    Ich könnte jetzt noch mit dem umhängen der Nadeldüsen rumspielen...jedoch leif das Kit recht perfekt eine lange Zeit und Kilometerspanne.


    Also wer das Werkzeug hat oder Ideen hat fern der Standartprüfungen bitte melden.
    Nächster Schritt wäre dann zwei andere Vergaser probehalber rein....wer hat welche liegen?

  • Pick-Up Spule schon durchgemesen/geprüft?


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx