Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Metal für Tank??

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich entschieden einen Tank (Coffin Design) selber zu bauen und habe mich übers schneiden, schweissen, versiegeln etc. informiert. Das einzige was ich nicht herausgefunden habe ist : Was für Metal braucht man dafür und wie dick soll es sein??


    Könnt ihr mir weiterhelfen


    Liebe Grüsse


    Shadowdude

  • Moin!
    Ich würd für sowas 1,5 mm Blech nehmen, Stahlblech natürlich...
    Das läßt sich gut formen, auch wenn das bei nem Coffintank nicht so die Rolle spielt, und das schweißen ist auch leichter als bei nem dünneren, bei 0,8 mm Karosserieblech muß man schon schweißen können...


    Und tu Dir noch nen Gefallen und stell Dich im Member2Member-Bereich nochmal vor, ist ne Frage der Höflichkeit.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • suuuper, erste frage und dann noch funstaff.


    wo ist der witz?
    oder sollte die frage witzig sein?
    erschließt sich mir nicht
    fragen über fragen

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • Manchmal isses echt super hier......


    Mal für den Fall, dass der Fredersteller das Ernst meinte mit der Frage:


    Such dir einen, der sich damit auskennt! Enn Tank selber klöppeln wollen und nicht wissen, was für Material man dafür nimmt. das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein?


    Gruß Uwe


  • würde auch einfaches feinblech in DC01 (Werkstoff 1.0330) nehmen.


    vielleicht 1,00 / 1,25 / 1,50 mm...


    bei tankkonstruktionen, die stark gewölbt/kaltverformt oder "tiefgezogen" werden, würde ich dc03/dc04 einsetzen...


    cheers!

  • bei der einfachen tankform, reicht normales blech , stärke ca 1,2-1,5 mm, vollkommen aus- damit schweißt es sich besser...bei anderen tanks bzw formen, die ins blech getrieben werden, sog. tief zieh blech in der stärke....so wie zaza es auch schon geschrieben hat


    übrigens wäre es super, wenn der fred ersteller sich mal kurz im member to member bereich vorstellt- eine frage der nettikette- auch in einem forum ;)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Wo is denn der ZWEILITER, wenn man ihn braucht?



    Hat noch gar keiner richtig nach Vorstellung geschrien...





    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von YunLung
    Wo is denn der ZWEILITER, wenn man ihn braucht?



    Hat noch gar keiner richtig nach Vorstellung geschrien... :rolleyes:



    dann lies die Beiträge nochmal richtig durch, die Blockwarte haben nicht geschlafen ;)

  • Moin erst mal, und zu deinem Vorhaben,
    Punkt eins:
    Wie willst du ihn schweissen, hoffe doch WIG oder?
    Kannst du so gut schweissen das du keine Poren in die Nähte bekommst sonst wird das Ding nie dicht.
    Punkt zwei:
    Hast Du dir mal gedanken gemacht übers abdrücken und Leck suche?
    Punkt drei:
    Hast du das mit deinem TÜVer abgesprochen? jeder Tank muß vom TÜV abgenommen werden und dann auch nur mit Schweisstechnischem Gutachten einer fachkundigen Stelle(Druckprüfung).