Das Magazin für umgebaute Motorräder

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Bremse vorne Umbauen mit Sechskolben Sattel

  • So da ich euch ja hier doch genervt habe, habe ich hier mal ein paar Bilder gemacht.
    Die frage wird bestimmt noch öfters auftauschen, drum hier jetzt mal ein paar Bilder damit der nächste bescheid weiß was gebraucht wird :)


    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://img831.imageshack.us/img831/2951/foto0390n.th.jpg]


    Benötigte sachen:
    -Bremssattel (in meinen fall von einer Hayabusa mit 6 Kolben von Tokico)
    - Bremsscheibe (in meinen fall EBC MD 3032RS
    - Bremsflüssigkeit DOT4 Super
    - Bremsbeläge (in meinen fall EBC Sinter)
    - Bremsleitung Stahlflex aufjeder Seite mit Ringfittich (in meinen fall von Spiegler anfertigen lassen)
    - Den Adapter von Saarbike
    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/4168/foto0393e.th.jpg]


    Nachher:
    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/6909/foto0395z.th.jpg]



    Mfg Christian

  • Habe dir ne Seite im Trudenforum dazu geschrieben.
    Das Adapter sind ziemlich schief.
    Ich mache mal ein Foto von dem der 4K Nissin sammt Adapter, welche ich Dienstag angebaut habe.

  • Zitat

    Original von Öko
    Habe dir ne Seite im Trudenforum dazu geschrieben.
    Das Adapter sind ziemlich schief.
    Ich mache mal ein Foto von dem der 4K Nissin sammt Adapter, welche ich Dienstag angebaut habe.


    Was meinste mit schief?
    Der Sattel sitzt eigentlich ordentlich drauf, habe alle schrauben erstmal lose angeschraubt und dann nach und anch angezogen, anders würde das garnicht passen, oder reden wir gerade aneinander vorbei?

  • Adapter zum Tauchrohr sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.
    Alle drei Schrauben noch mal lösen, Adapter so ausrichten, das es fast am Tauchrohr anliegt...sacht alle Schrauben ran ziehen, dann mit dem Dremo festziehen.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.03.12/bjqj8aeggfd2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.03.12/btc2bj176l1i.jpg]

  • Öko
    Ich habe gerade nochmal alles gelöst bzw sogar ganz demontiert da ich es so ausrichten wollte wie auf dein Foto.
    Aber es geht nicht anders bei mir :evil:
    Habe es gedreht und gewendet und gedrückt und festgeschraubt und wieder gelöst aber wie ich es auch drücke drehe ausrichte es passt nicht anders ran, der Adapter stößt sonst ans Tauchrohr an und dann kann ich den eh nicht weiter ausrichten bzw die Löcher passen sonst nicht mehr überein, es passt also nur so wie es jetzt ist, habe sogar noch eine andere Person es ausprobieren lassen aber der hat es auch nicht anders hinbekommen.... Wodran mag das nun wieder liegen?
    Mit Drehmoment Schlüssel ist sowieso alles angezogen, wie dem auch seih es funktioniert ja auch so, hoffentlich trägt mein TÜV das auch ein.

  • Was für Adapter hast du denn dran? Selbstgedrehte?


    Gibt es für hinten eigentlich auch eine möglichkeit was ordentliches zu montieren?
    Habe bei ebay ab und an mal was gesehen aber dann steht da immer bei das der original Auspuff dann nicht mehr passt.

  • Selbst habe ich gar keine Möglichkeiten Fässteile zu fertigen.
    Jedoch kenne ich jeden Menge Leute, die die Möglichkeit haben oder eben solche kennen.
    Für hinten habe passende neue Edelstahlbremsanker sammt zwei Spacer, Schwingenaufnahmen zu liegen, 4/6K Bremssättel nach Verfügbarkeit auch.
    In Verbindung mir dem Serienauspuff passt nur eine 4K Zange.
    Sieht dann montiert so [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.03.12/wfe1ep6umdyf.jpg]
    oder wahlweise bei hochgelegter Abgasanlage mit ner 6K so aus [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/18.03.12/4c87uz43peyn.jpg]

  • Das sieht doch gut aus, eventuell komme ich da nochmal auf dich zu wenn ich es mir in den Kopf setze hinten auch umzubauen, denke da wird dann die 4K Zange auch locker reichen ;)

  • Fahre doch erst mal und schaue, wie die Serienbremse funktioniert. Solange beide Kolben gangbar sind und die Klötze sauber ablaufen ist doch da alles noch in Butter.
    Material habe ich liegen bis auf die Zangen manchmal.

  • Ja das sowieso, diese Saison wollte da nicht mehr bei.
    Habe hinten gerade erst neue EBC Sinter Beläge drauf gemacht und hinten auch mal eine Stahlflex, sollte sich dadurch ja auch schon verbessern.
    Kolben sind Gangbar alles bestens.
    Wenn also erst nächstes Jahr!

  • Ich möchte mal berichten wie es mir zwischenzeitlich mit der bremse erging... der Weg zum TÜV war kein Problem ganz im gegenteil der Prüfer war begeistert von der Bremse und hat sie sofort nach kurzer probefahrt anstandslos eingetragen!
    Auch mit der gereckten Gabel ist es kein Problem die Bremse gut zu dosieren, man muss sich zu Anfang langsam rantasten aber wenn man weiß wie sie reagiert kann man diese perfekt Dosieren ohne das es gefährlich werden könnte, also auch an alle die bedenken hatten wegen der Gabel, da gibt es nichts nachteiliges zu berichten... jetzt bringt das bremsen wieder Spaß mit der Trude :D


    MFG Christian

  • Ich habe extra an zwei Truden mit 13/14° Gabel die Vierkolbenzangen angebaut, da sich die lange Gabel sowieso schon beim normalen Bremsen sichtbar verdreht. Zudem kommt noch eine leichte Verklemmung beim schnellen eintauchen dazu...was die Fahrsituation nicht leichter macht.


    Jedoch ist fast jeder Umbau fahrbar..wenn man das möchte.
    Das dann die organischen oder gut beißenden Sinterklötze von drin?...welche recht gut mit Graubußscheiben von Spiegler und EBC funktionieren.


    Wie schaut denn die vordere Scheiben nach Wasserkontakt auf dem Schleifring aus?