Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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  • Hallo zusammen,
    sagt mal kennt ihr ein richtig gutes Polierset???
    1.Was brauch man alles?
    2.Wo kann ich sowas kaufen?
    3.Kann man das auch alles alleine machen,oder kann man da leicht was verkehrt machen?

  • servus!!


    hol dir des polier set von louis!!
    des wachs was dabei is lass gleich
    mal weg und nimm gleich AUTOSOL
    her!!!
    hast top ergebnise


    Gruß ralf

    Come to the dark side... ...we have cookies!!! :D

  • Danke schonmal das ist ja Wahnsinn was es da gibt.
    Welches Set kann man den so empfehlen wenn man sein Moped auf Hochglanz bringen will.
    Wollte alle teile Polieren,vielleicht sogar auch den motorblock,wenn das geht.

  • Würde auch polierbock sagen. Einfach anrufen schildern was du genau machen willst ect. Und dann kann dir geholfen werden. Hatte da ganz gute Erfahrungen früher





    Gruß

  • auch zu empfehlen


    http://www.metall-polish.de/ca…scheiben-c-1535_1064.html



    Noch was zum lesen gefunden:



    Hochglanz-Polieren ?Einfach oder schwer???


    Also, ich habe gerade mal einen Blick ins FAQ geworfen und mir ist aufgefallen, dass es dort noch keine Anleitung zum Hochglanz Polieren gibt, da ich schon etwas Erfahrung damit gesammelt habe, dachte ich mir ich schreibe mal ne Anleitung, wie das jetzt genau funktioniert, da Fragen über Polieren doch immer wieder auftreten.


    Eine gute, und vor allem auch preiswerte Alternative zum Verchromen, ist das Hochglanz Polieren. Diese Arbeit ist jedoch auch sehr aufwendig und einen große Portion Ausdauer ist von Nöten. Am Ende wird man aber dafür belohnt. Die Teile, die man am Besten Polieren kann, sind Teile aus Aluminium, Edelstahl kann man aber auch polieren. Alu ist ein sehr oft verwendetes Metall, was man auch schon aus dem Tuning-Zylinder Bereich kennt. Es hat viele gute Eigenschaften, wie Wärmeableitung etc. Man kann so gut wie alle Teile aus Alu- und Aluguss polieren.
    Bei einem Roller, um den es ja auf dieser Seite vor allem geht, sind folgende Teile polierbar: Variodeckel, Motorblock, Sportauspuff, Rahmen, Downhill-Lenker, Wasserpumpen-Deckel (nicht bei allen), Federbein, Federgabel usw. Eben alle Teile aus Alu! Fangen wir mal mit Teilen aus Alu an, ich werde es dann mal an dem Beispiel eines Variodeckels erklären. Ihr solltet es euch vorher gut überlegen, es kann insgesamt bis zu 10 h dauern, ihr müsst schon ein bissel Ausdauer haben. Alu kann nicht rosten, wenn man es jedoch nicht pflegt, dann verliert es an Glanz uns läuft an.
    Folgende Materialien werden benötigt:


    -Polierset (gibt es in jedem Baumarkt, einfach mal Fragen, besteht aus zwei Polieraufsätzen und zwei Pasten, dazu später mehr!)
    -Schmiergelpapier (80er, 120er, 280er, 400er, 600er, 1000er, 1200er)
    -Funktionierende Bohrmaschine
    -Evtl. Schraubstock, ist ganz hilfreich, muss aber nicht.
    -Abbeizer + dicker Pinsel, gibt es im Baumarkt, ist zum Lösen von Lacken geeignet.
    -2 Messingbürsten, (wichtig!! Nur Messing!!) gibt es im Baumarkt, eine grobe und eine, die hat am Rand Bürsten, damit kommt man gut in die Ecken.
    -Schutzbrille
    -Klamotten, die man einsauen kann (dazu später mehr)
    -Handpolitur, bei ATU z.B. Autosol.
    -Papiertücher


    Macht zusammen ca. 30-40 Euro.
    So, ihr schraubt dass zu polierende Teil (Variodeckel) ab und legt es auf Zeitung oder ähnliches.


    Vorarbeit
    Jetzt macht ihr euren Abbeizer auf und streicht mit dem Pinsel den Variodeckel schön ein. Dabei nicht sparsam sein, und aufpassen, dass man sich den Abbeizer nicht irgendwie in die Augen reibt, wenn man ihn an der Hand hat.
    Ihr müsst den Deckel richtig dick ein pinseln.
    Dann wartet ihr ca. eine Stunde, ihr könnt zwischen durch mal gucken, ob der Lack sich schon löst, mit nem Schraubenzieher mal drüber kratzen, aber nicht zu doll...
    Nach einer Stunde pinselt ihr den Deckel noch mal ein, wieder nicht sparsam sein und in alle Ecken pinseln.
    Dann wieder warten, das wiederholt ihr dann so lange, bis ihr merkt der Lack geht jetzt richtig leicht ab. (Kann bis zu 3 h dauern)


    Nun putzt ihr den größten Teil der Beize mit Papiertüchern runter und entsorgt die.
    Ihr spannt jetzt die grobe Messingbürste in die Bohrmaschine ein und setzt eine Schutzbrille auf. Ihr solltet ebenfalls alte Klamotten tragen. Alles rundherum gut verdecken, weil es jetzt ein bissel spritzen kann.
    Ihr nehmt die Bohrmaschine in die Hand und passt auf, dass der Variodeckel oder das zu polierende Teil auch nicht einfach so wegrutschen kann, evtl. in Schraubstock einspann, aber der ist ja meistens bei Papa im Keller und ob ihr das da dürft ist ne andere Frage.
    Jetzt bürstet ihr mit der Messingbürste den Lack runter, dabei nicht zu doll drücken, sonst gibt es zu tiefe Kratzer, aber ihr bekommt da im Laufe der Zeit ein Gefühl für.
    Falls ihr merkt, dass der Lack irgendwo schwer abgeht, streicht noch mal Abbeizer drüber und wartet 30 min.
    Nachdem ihr den größten Teil runter habt, nehmt ihr die Bürste mit den Borsten am Rand und geht damit richtig schön in die Ecken. Wieder nicht zu doll drücken. Der Lack muss jetzt nicht zu 100% ab sein, der Rest erledigt sich dann beim Schleifen.
    Jetzt macht ihr den Deckel richtig sauber, er sollte schon ein bissel schimmern, weil ihr jetzt das blanke Alu vor euch habt.
    Die schlimmste Arbeit habt ihr schon hinter euch.
    Die kleinen Kratzer, die jetzt im Alu sind, werden jetzt raus geschliffen.
    Ihr nehmt das Schmiergelpapier mit der Körnung 80 und schleift damit richtig über das Alu, in alle Ecken gehen. Eine Schleifmaschine zu benutzen ist nicht von Vorteil, damit wird es zu ungleichmäßig, macht es mit der Hand. Das setzt ihr so lange fort, bis ihr merkt, dass jetzt alles schön gleichmäßig geschliffen ist. Die Kratzer, die ihr nun seht, sind völlig normal, keine Sorge!
    Nun nimmt ihr eine Stufe feineres Schleifpapier, also 120er. Schleift ihn richtig gründlich weiter, bis ihr seht, dass alles schön gleichmäßig geschliffen ist.
    Diesen Vorgang wiederholt ihr bis ihr bei der Körnung 1000 angekommen seid. Und richtig schleifen, nicht nur 5 min, 25 min für jede Körnung, es soll ja richtig geil werden.
    Ihr nimmt jetzt das 1200er Schmiergelpapier und macht es nass, ja nass! Dann schmiergelt ihr damit richtig über den Deckel, und gründlich machen, 25 min! Immer wieder neues nehmen. Und nicht vergessen, in jede Ecke damit gehen.


    So, ab jetzt wird es richtig geil und ihr erntet langsam die Früchte eurer Arbeit, der Deckel sollte jetzt schon ein bissel glänzen. Jetzt macht ihr den Deckel noch mal richtig sauber. Dazu eigent sich besonders gutà Nevr Dull


    Nun fängt das polieren an:


    In eurem Polierset seht ihr zwei Aufsätze und zwei Polierriegel, einer hell einer dunkel.
    Ihr nehmt jetzt die gröbere Bürste, welche die gröbere ist, werdet ihr sofort erkenn, und die dunkle Paste (unbedingt so anfangen!!!)
    Den Polieraufsatz in die Bohrmaschine einspannen und den Polierriegel bei drehender Bürste an die Bürste halten, sodass die Bürste die Farbe des Riegels bekommt (dunkel)
    Jetzt fahrt ihr schön gleichmäßig und mit ein wenig Druck über den Variodeckel, in alle Ecken damit polieren. Immer ein paar mal neue Polierpaste auftragen. Und schön gleichmäßig polieren. (Ca. 45 min.)
    Dann macht ihr den Deckel sauber, mit der Handpolitur von Autosol. Wenn der Polierrest runter ist, spannt ihr den feinen Aufsatz ein und tragt die helle Paste auf den Aufsatz auf.
    Jetzt fahrt ihr wieder über den Deckel, wieder 45 min. In alle Ecken polieren und schön gleichmäßig.
    Dann macht ihr den Deckel mit Autosol sauber und ihr werdet staunen.
    Eure Arbeit hat sich gelohnt!!!
    Ihr könnt euch jetzt selber in eurem Variodeckel sehen, er blinkt und blitzt. Ihr könnt auch noch mal mit der Handpolitur nachpolieren.
    Einfach nur geil, diese Gefühl, freut euch und betrachtet euer Werk erst mal.


    Wenn ihr die Anleitung genau befolgt, sollte am ende auch ein Nahe zu perfektes Ergebnis entstehen, ihr müsst nur Ab und Zu mal mit Autosol o.ä. nachpolieren.