Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

dB Killer VL 1500 2 in 1 Anlage

  • Hallo zusammen.
    Ich möchte mir an meine VL gerne eine 2 in 1 Anlage dran bauen.
    Die Anlage selbst ist weniger das Problem, da sie samt krümmer und Schalldämpfer schon da ist.
    Doch leider gibt es zu dem Teil keinen dB Einsatz mehr. Es ist also eine komplett leere hülle und vom Klang einfach nur laut und scheppernd.


    Da sie nächstes Jahr zum TÜV muss und ich auch sonst mit der Rennleitung keine Probleme haben möchte, suche ich nun Tipps, wie ich das ganze evt doch auch ein umgängliches Maß gedämpft bekomme.


    Thunderbike habe ich bereits angeschrieben, aber die haben die Anlage nicht mehr im Programm.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss

  • Sie heißt:


    TBX-02


    Hab schon gegoogelt, und bei Thunderbike angerufen... die haben die anlage aber nicht mehr im Programm...


    Und nun isses halt etwas doof... Da ich sie eigentlich gerne verbauen möchte.... Find ich optisch schöner als die 2 Tröten an der Seite...

  • Gut, jetzt schieb noch ein paar Fotos von den Töpfen rüber, auf denen man erkennen kann wie das Gedöhns von innen ausschaut. Es ist schlecht Tips zu geben wie man einen Topf leiser bekommt wenn man nicht weis wie er funktioniert. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten einen Schalldämpfer zu konstruieren.


    Gruß
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • So..
    hier ein paar Fotos....
    Einmal von Außen, und dann auch 2 mit Blick hinein...
    Den oberen "Deckel" des ursprünglichen dB Killers habe ich noch, sowie die Endkappe...


    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen...


    einmal von Außen:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-MdKi75th_EI/Tt5GtUOspDI/AAAAAAAACWQ/lDyZgMBe75M/s576/IMG_0238%25255B1%25255D.JPG]


    Und von Innen:


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-9yNq4VTYFtI/Tt5G-jRDVPI/AAAAAAAACWY/OBAS1ZWtpk4/s576/IMG_0241%25255B1%25255D.JPG]


    Wie gesagt:
    Das Teil ist KOMPLETT LEER!


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-r32-ntIAM0s/Tt5HQ4L8aPI/AAAAAAAACWg/vLxlI__s848/s576/IMG_0239%25255B1%25255D.JPG]

  • Die einfachste Lösung für diese Hülle scheint mir ein Supertrapp Einsatz. Die gibt es bei Ebay oder sind mit etwas handwerklichen Geschick einfach nachzubauen. Der Vorteil ist, das Du die originale Endkappe weiterverwenden kannst und den Einsatz ohne Probleme so anpassen kannst das er in Deine Dämpferhülle passt. Ob Du damit dann Tüv bekommst ist abhängig von Deinem Prüfer, aber Du kannst mittels der Stauscheiben ja die Lautstärke stufenlos bis zum Abwürgen des Motors drosseln. Unten mal ein Link von einem anderen Anbieter.
    Supertrapp Einsatz


    Gruß
    Mike


    Ps: Du wirst natürlich einen 3" Einsatz benötigen.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()

  • 3"??
    Ich hab mal nachgemessen.
    Der Schalldämpfer hat am "Auslass" einen innendurchmesser von ca 11,5cm.
    Ich glaub, das Teil nannte sich "Megabig Race" oder so in etwa.

  • Deswegen ja 3" - mit 4" Supertrapp Scheiben würde ringsherum nur knapp 8 mm Luft für den Austritt der Abgase bleiben. Wäre mir ein wenig eng und könnte da ausglühen. Ich gehe davon aus, das der Einsatz der Stauscheiben verdeckt im Inneren erfolgt um den Anschein eines Originaldämpfers zu wahren. Den 3" Einsatz müsste er natürlich mit einer Distanzhülse oder ähnlich an den bestehenden Innendurchmesser anpassen. Wenn Du das Teil selbst baust ist das noch einfacher.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

    Einmal editiert, zuletzt von volksrod ()