Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Is ein mitsubishi mechaniker unter euch?

  • ich hätte ein paar infos bezüglich zündschloßschalter gebraucht?!


    evtl is ja ein mechaniker oder mechatroniker unter euch bikern...


    thx wernerson

  • Bin Mechmän, Kumpel ist Servicetechniker bei Mitzumuschi (also Problemlöser) wie ich.
    Stell rein...kann ihn morgen im Laufe des Tages anrufen.

  • also ich hab ab und an das problem, das der starter das ritzel nicht anzieht.
    geht wieder ein monat, dann drehst rum.. nix, anschiebe, und dann gehts wieder ne bestimmte zeit.


    war in der werkstatt, starte ausgebaut, getestet, funzt top, alles abgeschmiert reingebaut ging wieder ein monat ohne probleme. er meinte, es kann auch am 15er liegen, denke mal das is der steuerstrom das der starter braucht m das ritzel anzuziehen. entweder wackler irgendwo am kabel oder der zünschloßschalter das der nen wackler hat.


    http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Colt-IV-Zundschlos-19315-/220757622298?pt=DE_Autoteile&hash=item33662dfe1a


    das wäre so ein zündschloßschalter, is der leicht zu demontieren oder braucht man da spezialwerkzeug und wie aufwendig is das.


    und gibt es dann probleme wegen der wegfahrsperre? oder spielt der untere teile da nicht zusammen und kann jeder zeit getauscht werden?


    thx wernerson

  • Ein PKW hat nen Magnetschalter am Anlasser, der per Steuerstrom anzieht und das Anlasserritzel nach vorn zieht zum Starterkranz.
    Wenn da was freidreht,also Ritzel greift nicht in den Starterkranz dann hat der Magnetschalter(am warscheinlichsten) oder die Mechanik in Selbigen ne Macke.


    Das hat nix mit irgendwelchen Relais,Zündschlössern oder so zu tun.
    Im ausgebauten Zustand funkzionieren übrigens 99% aller Anlasser einwandfrei.


    Mal ganz einfach.
    Anlasser austauschen und das Problem sollte behoben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti ()

  • Entweder Zündanlassschalter, dessen nachgeschaltetes Starterrelais, Bei Automatik ein weiteres Start/stopschaltrelais oder wie so oft sind einige Stellen auf dem Collektor verbrannt. Wenn der Anlasser bei Übereinkunft der Kohlebürsten da stehen bleibt geht auch nix.
    Im übrigen schaltet Klemme 50 den Anlasserstrom, die 15 die Zündung bzw. geschaltete Betriebsspannung.
    Verklemmtes, schwergäniges Ritzel bzw. Vorgelege wäre auch noch eine weitere Variante, was sich ohne Last schlecht prüfen lässt, wenn nicht total fest sind.


    Da sollte man im eingebauten Zustand den Kurzschlusstest mit eingelegtem Gang und gebremsten Rädern machen...bei voll geladener, intakter Batterie den Stromfluss zum Anlasser mit ner passenden Stromzange messen.


    Welcher genaue Fahrzeugtyp, Baujahr, Hubraum ist es...wenn ich schon den Mitzumuschispezi kontaktieren sollte?

  • Also Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem an nem Spacerunner, da war es der Zündschlosschalter, habs auch erst nit glauben können, hat die gleiche Fehlerdiagnose wie ein Magnetschalter, nur das Du das KLICKEN nicht hörst (Im Anlasser). Den Zündschlossschalter kannst aber ganz leicht überprüfen. Verkleidung unterm Lenkrad weg, Stecker (Zwei Stück) abziehen, und dann sind von Hinten zwei kleine Schrauben angebracht, die wiederum rausdrehen und dann kannst den schalter gerade rausziehen. Mit nem Multimeter kannst jetzt die einzelnen Schaltstufen auf Durchgang Prüfen. Vorsicht, ja nit das gehäuse vom Schalter Öffnen, da drinn sind Kugeln die auf den Schalterschleifen laufen, des bekommst dann im Leben nit mehr zusammen.


    Viel Glück

  • das mit dem startertausch hab ich schon hinter mir, war mit dem alten starter schon so, und mit dem neuen auch, also der is relativ neu 1 jahr...


    er funzt auch tadellos, einen monat jeden tag paar mal, und plötzlich geht nix, es passiert nix wenn ich den schlüssel dreh, also das ritzel zieht nicht an. ich tippe da echt auf nen wackler, denn schieb ich die karre an, fahr heim, dann geht es wieder ne zeit..


    is ein 1.6 carisma bj. 96 90pferde


    thx wernerson


    Nobbel,
    hab mir grad so einen schalter für 8 euronen geschose, da is nix hin, werd das teil mal tauschen so wie du das gedacht hast, irgendwie muß ich das ja im ausschlußverfahren machen, wenns das nicht was, kommt das nächste dran. es is bei mir genau so wie du sagst, man hört kein klicken. also nur verkleidung weg, abstecken und zwei schrauben raus, das schaff ich grad noch :D

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Wenn es das Zündschloss sein sollte..kannst auch an Klemme 50 eine H4 Lampe klemmen...dann sieht wenn voller Saft auf der Leitung hängt mit etwas Last.
    Mein ehemaliger Arbeitskollege hat solch Karre von Null bis über 300TKm ohne nenenswerte Probleme gefahren.
    Ab 96 hatten auch die Japsen doch schon ne Wegfahrsperre...nicht das es nur der Transponder oder die Lesespule ist die ab und zu nicht den Freigang geben möchte.
    Anderen Schlüssel ausprobieren oder/und den Blinkcode abfragen.
    Wackel am am Ring um den Zündschlüssel bzw. am dran hängenden Kabel.


    Ich frage morgen trotzdem mal nach...welche Häufigkeit eher anliegt.

  • Zitat

    Original von Nobbel
    Denk das de Wegfahrsperre ausschliesen kannst, sonst würd der beim anschieben nit anspringen ;)


    Die alten Kisten mit nachgerüsteter Wegfahrsperre konntest geschmeidig am Anlasser starten oder anschieben. Ist doch leicht zu überprüfen.

  • jo, so is es, der transponder is im schlüssel, brauchte mal einen neuen, die sau hat 50 euro gekostet und musste erst auf das schloß "EINGELERNT" werden.


    bin mit der karre sowas von zufrieden, bestes fahrzeug das ich jeh hatte, bis auf die sache jetzt immer zuverlässig! so gut wie kein rost, da staunt selbst der tüv jedes mal, und ich hab noch NIE was am unterboden gemacht, ich find das so nachträglcher unterbodenschutz eher schadet :D


    frag mal deinen kumpel, ob ich die kabel einfach so abziehen kann und das teil tausche...


    thx wernerson

  • HAT DEIN SPEZI AUCH GESAGT AS ICH DIE KABEL PROBLEMLOS ABZIEHEN KANN?


    Also wird das teil am we. mal getauscht, dann seh ich weiter ob es das war oder doch was anderes...


    cya wernerson

  • so, da bin ich wieder...
    hatte ja den zündschloßschalter getauscht, und nach fast einem monat war es gestern wieder soweit, schlüssel umgedreht und nix, mann kotzt mich das an...



    was kann es jetzt noch sein?


    thx wernerson

  • hast du mal alle Verbindungen über Stecker vom Fahrgastraum in den Motorraum überprüft? diese Stelle ist ja meistens einer der Sicherungs bzw Relaiskästen. Wenn da evtl. n Wackler existent ist?
    Beim Scorpio sind eben genau die Sicherungskästen zwischen Motorraum und Innenraum. Wenn da irgendwo vielleicht Korrosion zB IM sicherungskasten ist.?


    Nur so: hatte mein Scorpio.Einer der S-Kästen war von innen feucht.funktionierte alles, bis es draussen noch feuchter wurde, dann funzte plötzlich nix mehr.


    wie wärs denn mit nem Besuch in nem Carisma Forum oder so? Könnte auch helfen