Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zündschlossfragen

  • Hallo Leute
    Ich nehm mir mal Endes Rat zu Herzen und fang hier mit meinen Fragen einen neuen Thread an.


    Alsoooo.... fangen wir mal von vorne an.
    Ich will meinen Lenker cleanen, so mit Minitastern, innenliegendem Gaszug etc. pp. Um den Starterknopf einzusparen dachte ich an ein Zündschloss wie im Auto. Also den Motor durch drehen des Zündschlüssels starten.
    Jetzt fangen die Fragen an:
    1. Kann ich da einfach ein Autozündschloss verbauen? (Es gibt da auch schöne kleine kompakte.)
    2. Wie sieht es dann mit Spritzwasserschutz aus? (bei Regenfahrten)
    3. Gibt es ein Motorradmodel, daß serienmäßig über das Zündschloss gestartet wird?
    4. Sind Motorradzündschlösser allgemein überhaupt spritzwassergeschützt?


    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Grüße
    Andre

  • Leider kann ich nicht auf deine Fragen antworten,beim lesen viel mir aber direkt ein ,daß ich bei mir den Kupplungshebel ziehen muss damit sie startet.
    Frage: ist das bei der VN nicht so?
    Wenn ja,wie viele Hände zählst du am Ende deiner Arme?
    Gruß
    Ballermann

  • Bei mir is datt nicht so, dass ich den Kupplungshebel ziehen muss (oder mach ich das immer automatisch ?( ) Eigentlich springt die doch nur nicht an, wenn ein Gang drin is, oder??? (und dann die Kupplung nicht gezogen is...)

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Ballermann hat schon Recht. Irgendwann gehen dir die Arme aus. Falls Du aber die Kuplung ziehen musst zum anlassen, kannst ja einfach den Schalter am Kupplungshebel überlisten. Einfache die beiden Käbelchen zusammen machen und gut.


    Mit nem Autoschloß müsste das ganze dann gehen. Würd ich persönlich nicht machen. Mach Dir doch Dein Anlasserknopf irgedwo hin, neben die Sitzbank oder so.


    so long...

  • @Ballermann
    Nö, ist bei der VN nicht so.
    Nur der Seitenständer muß eingeklappt sein und die Schaltung auf Neutral stehen. Wenn du die Kupplung ziehst, kannst du aber auch mit Seitenständer draussen und Gang drin starten. Nur geht sie dir dann aus, wenn du die Kupplung kommen lässt. Also losfahren mit ausgeklapptem Seitenständer geht nur wenn der Schalter am Ständer kaputt ist (Na wenn das nicht zu Kommentaren einlädt :P ).
    Wenn der Starterknopf irgendwoanders wäre könnte ich also sogar freihändig starten. Das einzige Problem ist, dass wenn du mit eingelegtem Gang parkst (und das mache ich eigentlich immer) und du nach der Raucherpause wieder losfahren willst, die Kupplung manchmal nicht sauber trennt. Die Maschine also trozt Leerlaufstellung einen kleinen Satz nach vorne macht.
    Deshalb habe ich mir angewöhnt immer mit gezogener Handbremse zu starten. Die linke Hand ist also frei für andere Tätigkeiten. ;)


    @v2gearhead
    Dann habe ich ja immer noch ein Zündschloss und einen Starterknopf, also kein Bauteil eingespart.


    @all
    Ich bin auch schon den ganzen Winter dran eine eigene Bordelektrik zu entwickeln bzw. zu planen.
    Eine Idee war das Zündschloss durch einen RFID-Chip und einen entsprechenden Empfänger zu ersetzen. Kennt man vielleicht von Firmenparkplätzen, wo man nur eine Scheckkarte vor ein Kästchen halten muß und die Schranke öffnet sich.
    Die Karte kommt in die Geldbörse in der Hosentasche und das Kästchen (natürlich in kleiner) kommt unter den Motorradsitz. Sobald man sich auf seinen Bock setzt gehen wie von Geisterhand die Kontrolllämpchen an und man kann die Maschine starten. Bei jedem anderen, der sich drauf setzt tut sich nix.
    Ist aber bisher alles nur in meinem Kopf, die konkrete Umsetzung fehlt noch.


    cya
    André

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Dieses KEYLESS GO kennt man ja inzwischen auch von diversen Autoherstellern...
    Lustiger Gimmick.Die Frage ist, ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt....?


    Bei Conrad Elektronic gibt´s diese Zweikanal Keyless Entry Systeme.
    Das Gimmick gefällt mir: Erster Kanal - Zündung und Licht an, Zweiter Kanal - Motor starten.


    Ob man die wohl an´s Bike anpassen kann? :D

  • Hallo....


    Keyless Go habe ich an meinem Bike schon verbaut. Allerdings sollte man einen Dauerstromkreislauf beim Fahren benutzen. Dieser sollte unabhängig vom KeylessGo sein... Denn stellt euch vor ihr fahrt in einer Kurve und plötzlich ist die Funkverbindung wech ?( ?( ?(


    Also vorsicht bitte ....


    Gruss Ulli

  • Moin,


    n guter Kumpel von mir ist grad dabei das so zu machen, dass er mit einer Fernbedienung die Zündung anschalten kann und dann normla mit Startknopf startet, wobei zumindest das Zündschloss, wenn auch nicht der Startschalter wegfällt.


    MfG Storm

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Also Motorstart per Fernbedienung würde ich nie machen. Wenn mal die Kupplung hakt oder der Leerlauf nicht hunderprozentig eingelegt ist schmeisst's die Karre doch gleich in den Dreck. Das wär schade um's Bike und vor allen Dingen saupeinlich.
    Ich stell mir gerade vor, wie ich im Cafe Hubraum stehe, einen auf cool machen will und dadurch den Solinger Motorrad-Domino-Day ins Leben rufe. Und dann stelle ich mir vor, wie sich die ganzen Besitzer der anderen Bikes langsam zu mir umdrehen und in Zeitlupe auf mich zugerannt kommen. Und dann.............
    Ich glaub ich guck zu viel Filme.


    Naja, ums Starten ging's ja auch gar nicht, sondern nur um die Zündung.


    Diese keyless-entry Systeme funktionieren aber mit Batterien in den Sendern. Die können irgendwann mal im ungünstigsten Augenblick leer sein.
    Bei Conrad kostet so ein Nachrüstkit 137,50
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8500/8540/8540/854051_BB_03_FB.EPS.jpg]
    Die "Scheckkarte" sieht mir auch ziemlich dick aus.


    Was ich mir gedacht habe sieht eher so aus:
    RFID Transponder 5,95
    [Blockierte Grafik: http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1300/1300/1302/130245_BB_02_FB.EPS.jpg]
    Is halt ne "echte" Scheckkarte (gibts auch als Anhänger oder Aufkleber! ) und funktioniert ohne Batterien.


    RFID Leser 29,95
    passende Antenne (kann z.B. in den Sitz eingebaut werden) 9,95


    Da die Elektronik mit 5V und 200mA arbeitet, muß dahinter natürlich noch ne Steuerung oder wenigstens ein Relais, das den Starterstrom schaltet. Bei der Lösung mit Relais dürfte man aber während der Fahrt nicht aufstehen. :D


    Das ganze ist aber noch ein Hirngespinnst von mir und braucht noch Zeit.
    Deshalb brauch ich noch Antworten auf mein Zündschlossfragen aus dem ersten Beitrag. 8)