Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vn900

  • Hallo Leute,


    ich bin heute auf das chopperforum gestossen, weil ich mir nach 20 Jahren Pause wieder eine Maschine zulegen will.
    Demnächst soll die VN 900 auf den Markt kommen (vermutlich 1.4.).
    Ist jemand unter Euch, der schon mal eine Preview erhalten hat? Abgesehen vom Antrieb: Gibt es "richtige" Unterschiede zur VN 800?


    Ich freue mich über Eure Postings.


    CU



    Claus


  • Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!




    o.k o.k, habe ich fehler gefunden, erst vorstellen hier dann fragen. ;)

  • Hi Claus, Pepe hat Recht, erst vorstellen...kann man schon mal übersehen wenn man neu hier ist.
    Gruß Ulli

  • OK OK,


    danke für den Hinweis. Ich habe die Vorstellung natürlich sofort nachgeholt!


    Gruß


    Claus

  • hi claus,


    also nachdem was ich bisher weiß gibt es folgende unterschiede
    von der vn 800 zur vn 900:


    100ccm hubraum, is klar.
    bohrung von 88 x 66,2 auf 88 x 74,2 m
    verdichtung ist gleich
    von 55 ps bei 7.000 1/min auf 50 ps bei 5.700 1/min
    drehmoment von 64 nm bei 3.300 1/min auf 78 nm bei 3.700
    die 800 hat einen vergaser, die 900 eine elektronische einspritzung
    die 900er hat ausserdem statt einer kette einen zahnriemen,
    serienmäßig ein 180/70-15er hinterrad
    und hinten ne scheibenbremse statt trommel.
    etwas größer und schwerer ist sie geworden
    und hat einen um 5l größeren tank.


    wenn sie genauso zuverlässig ist wie die 800er
    und warum sollte sie das nicht sein,
    dann hast du bestimmt viel spass damit.


    glückwunsch

  • Yo, sach ich doch, die sieht wirklich hammermäßig aus.
    Ich hoffe, dieses kleine Schnuckelchen wird in Dortmund am 3./4. März live vorgestellt. Ich will wenigstens schon mal drauf sitzen...


    Schönes Restwochenende



    Claus

  • Moin,


    ok, der Zahnriemen ist nicht schlecht. Aber für die Kohle bekommst Du doch ne gut gebrauchte 1600er. Womöglich noch mit allerhand Lametta.


    Ich will die Kleine gar nicht runtermachen, 900 ccm sollt jeder haben-wenn´s nach mir ging aber pro Zylinder ;-)).


    L-W

  • Ist doch ne tolle Basis und sieht auch schon orginal ganz nett aus.


    Der Tank hat schon mal ne tolle Form den kann man so lassen. Der Rahmen sieht auch gut aus mit der Starrahmenoptik und ein Zahnriehmen ist immer gut. Ok ein bischen ne große Sitzbank und schwülstige Fender, aber da kann man ja was machen.


    Ich find sie echt Klasse.


    so long...

  • Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
    Aber ein tolles Teil ist sie (Original zumindest!) in meinen Augen wirklich nicht...
    Ein schwülstiger Soft-Chopper....Immerhin riesige Rückspiegel....;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Aber Herr Graf wie könntest du dich unbeliebt machen? Ist doch alles Geschmacksache.
    Ich z.B. finde die 900er im Original sehr schick, (besser als die Originale einer anderen Marke) hat auch nicht ganz so schwülstige Fender wie meine 1600er. Aber was man nicht mag kann man ja pö a pö ändern.


    Gruß Ulli

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    ....Immerhin riesige Rückspiegel....;)


    Hast recht. Diese eckigen Dinger passen nicht zum Bike.
    Ich würde diese gegen große runde Spiegel ersetzen. =) ;)

  • claus lass dich bloss nicht verrückt machen ...



    ... die sind alle nur neidisch, ;)
    weil sie kein neues bike bekommen ;)
    und auf ihren alten verbastelten kisten rumtucker müssen...... :P ;)



    ........... so wie ich .... :D

  • Hey Leute,
    ich hatte nicht gedacht, dass so viele Biker sich Gedanken zu "meiner" Kiste machen. Mir hilft es schon ein bißchen weiter, wenn ich positive und negative Kritiken zur VN 900 höre (und lese).
    Dank an Euch alle!


    Das Bild der 900er vom Hohnsteiner lässt mich sabbern....


    Haltet die Ohren steif!


    Claus

  • Ich konnte mir die 900er heute mal aus der Nähe angucken und ich war entsetzt. 8o Das allgemeine Design ist Geschmackssache. Das gefällt einem oder halt nicht. Mir gefällt sie (aus 3m entfernung).


    Zuerst mal die positiven Sachen, die mir aufgefallen sind:
    1. der Rahmen sieht wesentlich besser verarbeitet aus, als bei der 800er. Schönere Schweißnähte und besserer Lack (auf den ersten Blick zumindest).
    2. der Wasserkühler ist ein Stück schmaler geworden.
    3. die Sosiuzfußrasten lassen sich mitsammt Aufnahme vom Rahmen schrauben (Falls man auf Solobetrieb umbauen möchte).
    4. der Riemenantrieb. Obwohl Freunde in Düsseldorf für ca. 600 einen Riemenantrieb für die 800er anbieten.
    5. die Benzinuhr.
    6. der Übergang vom Tank zum Sitz ist gut gelungen.
    7. die Rahmengeometrie am Heck gefällt mir besser als bei der 800er.
    8. Scheibenbremse hinten.


    So.... und nun die schlechten Sachen:
    1. das Ding ist ein PLASTIKBOMBER!
    Die Motordeckel, die Abdeckung des Primärantriebs, der Deckel des vorderen Riemenrades, so ne Rahmenblende, beide Fender, das was aussieht wie verchromte Fenderstruts und das Dashboard sind komplett aus Plastik. Und wenn man draufklopft hört es sich auch noch wie billiges Plastik an (außer die Fender).
    2. Hinter den Plastikblenden die die Fenderstruts simulieren (die kann man übrigens mit dem kleinen Finger hin und herbiegen) verbergen sich die echten, die fest mit dem Rahmen verschweißt sind. Ein Heckumbau wird also ohne größeren Eingriff am Rahmen nicht möglich sein.


    Mehr fällt mir jetzt aus dem Gedächtnis nicht ein. Mein Fazit:
    Kleinigkeiten wurden verbessert, aber dafür mit dem ganzen Plastik ganz schön ins Klo gegriffen. Der einzige große Fortschritt zur 800er ist der Riemenantrieb und der lässt sich nachrüsten.
    So.... das waren meine 2cent. :P

  • @ com*-wom*


    Gelungenes Fazit-Deine Freunde aus D bauen günstige Umbauten der 800er auf Riemen-kenne zumindest eine der umgebauten Maschinen.
    Würde mir wg. des bißchen Hbraums nie die 800er Drifter meiner besseren Hälfte tauschen.
    Der Riemen der Neuen ist zwar der Bringer - der Rest ist keinen Deut besser. Mein Fazit - kauf ne gute 800er, bau um - kommst billiger weg - frag mal Bad-Boy, Vulcanier


    V2 Greetz
    L-W