Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Alureiniger

  • Haiho!


    Durch Zufall hatte ich letztes Jahr einen Säurefreien Super-Mega-Hyper (Alu-)Felgenreiniger von Sonax entdeckt, der an meinen verranzten Alus vom Auto hervorragend funktionierte:


    Sonax Xtreme FelgenReiniger PLUS


    Der wird locker aufgesprüht, verfärbt sich nach wenigen Minuten auf schlimmen Verunreinigungen knallrot, verfärbt auch Werkstattboden, Gras und Pflaster rot, lässt sich nach knappen 10 minuten mit Hochdruckreiniger oder starkem Strahl :D abwaschen und hinterlässt eine absolut bremsstaub und dreckfreie ALu-Oberfläche. Geht auch auf Lackierten Flächen, aber nicht so gut, geht auch auf Polierten Alus!
    Auf der Innenseite hab ich die Anwendung wiederholt, weil der böse eingefressene Bremsstaub beim 1. Mal nicht abging.
    ABER: ohne Schrubben und Wischen!!


    Warum ich das hier schrub?


    Ich habe aus Spass an der Sache am Wochenende meine XV-Vergaser damit eingeseift.
    Und siehe da:
    Leichtes Einmassieren mit nem kleinen Pinsel, um auch in den Ecken richtig anzulösen.
    Ergebnis: Geruch in der Garage, Gartenstehtisch knallrot, Vergaser sauber!
    Siehe Anhang-Bilder (einmal vorher, einnmal nachher).


    Ich habe tatsächlich auch die Vergaser unter Wasser abgespült, allerdings direkt danach zerlegt (weil sie eh zerlegt werden sollten) und innerlich getrocknet und gereinigt.



    Aber ich finde, das Ergebnis spricht für sich.


    Laut Beipackzettel ist das Zeug säurefrei und greift Gummi nicht an (wäre ja sonst auch blöd bei den Felgen und Reifen... :rolleyes: ).


    Lediglich die Vergaserdeckel oben uff sind nicht gut sauber geworden, das scheint ein anderes Material zu sein.


    Nach dem Einwirken lassen hat man richtig das Gefühlt, als schiebe man eine zusammenhängende Haut von der Oberfläche, vermutlich die verschmutzte Oxid-Schicht des Alus. Darunter ist dann blitzeblank.


    Gleiches tat ich auch noch mit meiner Bremsankerplatte. Ergebnis: Keine Aufblühungen mehr, oberfläche metallisch gleichmässig blank.
    Hier aber deutlich stärkere Rot-Verfärbung (ähnlich wie auf meinen Alus), scheinbar reagiert das Zeug mit Fe- (Ferrit/Eisen) Teilen auf der Oberfläche...



    Das ganze ist eine schnelle, unkomplizierte angelegenheit von knappen 15 Minuten gewesen (beide Vergaser UND Bremsankerplatte).



    EDITH: Für die Sicherheitsfanatiker: Ja, natürlich habe ich das Zeug nur mit Sicherheitsausstattung (Handschuhe, Mundschutzm Helm etc) benutzt, und gut gelüftet und die vollgeseierten Lappen natürlich nachher auch im Sondermüll entsorgt, genau wie 12 qm meines Rasens von der letzten Alufelgenreinigung. Die roten Flecken auf dem Pflaster lassen sich im Übrigen solange sie frisch sind, einfach mit dem Gartenschlauch wegspülen. Zumindest auf alten gammeligen Betonsteinen (grau). :P


    Chrischan

  • So. Ich muss meinen Bericht an dieser Stelle mal selbst erweitert...



    Ich hab den ollen Reiniger nun auf diversen Aluteilen probiert, auch auf meinen Yamaha Motorblock.


    Er scheint extrem Materialabhängig zu reagieren. Meine Vergaser selbst wurden toll blank, die Bremsankerplatte auch, die Vergaserdeckel gar nicht, die liefen eher an.
    Der Motorblock wurde weder da, wo nicht mehr lackiert war, noch auf dem noch vorhandenen Lack auch nur annähernd sauber.


    Die Motordeckel bekamen nur rote punkte (sah aus wie Flex-Einschlüsse aus Stahl, die reagieren) und sonst passierte auch nix.


    Meine Renault Alus haben auch kaum reinigungswirkung gezeigt...
    Felgenränder vom Moped hingegen wurden wieder schick blank (nagut, ist ja auch ein Felgenreiniger :D ).



    Von daher ist fraglich ob es sich lohnt zum Probieren knappe 20 Öre auszugeben, nur damit man vielleicht feststellt das gerade das Material was ich reinigen möchte nicht reagiert.





    Nur nochmal so als Nachtrag.




    Chrischan