Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wer hat ahnung in sachen vernikeln/verchromen?

  • wer von euch hat ahnung, ob ich weichverlötete teile ohne bedenken vernikeln lassen kann? nicht das die teile dann im bad auseinander fallen, aber ich denke mal gehört zu haben, das die bäder max. so 60-70 grad haben, also das material nicht verflüssigt wird.


    ich hätte meine kühlrippen beim öltankgerne weichverlötet, weil das drecks silberlot doch sehr teuer ist, und das weichlot dagegen fast nix kostet.


    cya wernerson

  • Warum teuer?
    Habe gestern ein Paket mit ca.100g 1,5mm hochsilberhaltiges Fontargen Silberlot für gerade mal 70.- CHF bestellt. Und das sollte in der Eurozone doch durchaus noch günstiger zu bekommen sein.
    Die Ausgabe ist auch weitaus günstiger als am Ende ein miserables Ergebnis beim galvanisieren zu erzielen. Denn ich glaube nicht das Zinn problemlos vernickelt, verkupfert oder verchromt werden kann. Und wenn es mit dem weichlöten schief ging kannst du nicht ohne weiteres auf Silberlot umschwenken. Frage mal einen Goldschmied oder Uhrmacher wie die fluchen wenn sie auf ehemals zinnbenetzten Teilen löten müssen. Löten zinnen punzen tut jedes Teil verhunzen.
    Gruss
    Holgi