Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

SR 500 Vergaser läuft über

  • Hallo miteinander.
    Wer mich noch nicht kennt -> Me


    Habe mir eine SR 500 gekauft. Sprang soweit auch erstmal an. nachdem ich dann ein paar meter die Straße rauf und runter gefahren bin ging sie erstmal aus und der Vergaser lieft über.
    Nach Stundenlangem Forum stöbern usw. Bin ich dann hingegangen und hab den Vergaser erstmal ausgebaut. Schwimmerkammer und Beschleunigerpumpe aufgemacht und gereinigt. Dabei Festgestellt: Membran von der Beschleunigerpumpe scheint in den Ruhestand gegangen zu sein. Nachdem ich erstmal so alles gesäubert habe und eingebaut lief sie dann wieder. Soweit auch recht gut. Dann das selbe problem wieder + Elektronik ausgefallen. Also Sitz runter Elektronik wieder hergestellt. Jetzt geht sie zwar an und läuft allerdings besteht noch 1 Problem. Der Vergaser läuft immernoch über. Soweit ich das beurteilen kann bleibt ja nurnoch der Schwimmernadelventil dafür überig.


    Meine Frage:
    Bekannter hat was von Ultraschall säuberung erzählt. Anders hab ich Ersatzteilkits für Vergaser gefunden womit ich sämtliche Verschleißteile am Vergaser erneuern kann usw.


    Sollte ich den Vergaser Ultraschallen lassen oder einfach alle ersatzteile erneuern oder gar beides ? oder liegt das problem garnicht am Schwimmer sondern vielleicht doch an der defekten Beschleunigerpumpenmembran ?


    Danke euch schonmal für die mühe des Lesens ;)

  • wenn der sprit überläuft is es fast immer das schwimmerkammerventil oder die nadel selber, entweder is der gummi an der nadel eingelaufen, hart oder verdreckt.


    ultraschallreinigen is immer gut, mach ich seit jahren und hab och jeden vergaser hinbekommen, oft sind nur feine bohrungen zu, oder wie gesagt gummitele veraltet.


    cya wernerson

  • 1. prüfen ob schwimmer dicht ist und keine flüssigkeit reinkann (sofern blechschwimmer)
    2. prüfen ob schwimmernadel keine riefen hat (mit fingernagel den kegel entlang fahren)
    3. prüfen ob schwimmerdüse ok ist, dafür zb die nadel reindrücken und testen, ob sprit durchläuft, sollte nicht der fall sein, nadel alle paar grad (10-20) testen.
    4. wenn alles ok, schwimmerstand einstellen bzw prüfen.


    bloss putzen ist zwar schön, aber wenn dass helfen würde, wären hausfrauen werkstättenbetreiber :-)))))

  • Der Schimmer klemmt.
    Ist eine Krankheit.
    Mit nem Schraubenzieher an die Schwimmerkammer klopfen hilft oft.
    Wenn nicht Vergaser kompl. zerlegen reinigen und am besten gleich überholen.
    Hast doch Zeit bis zum Führerschein.

  • Wenn die Membranen nicht top sind --austauschen!
    Statt Ultraschall geht oft auch Kukident.
    Der Schwimmer scheint im Gelenk herumzueiern dann verklemmt er manschmal und schwimmt nicht auf. Wenn Gaser offen ist Checken. Im Betrieb wie Optimierer sagt gegen klopfen.


    Ansonsten hilft Motorang


    Viel Freude Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

    2 Mal editiert, zuletzt von Fump ()

  • So, Danke euch nochmal, hab nun alle membranen und dichtungen getauscht + Schwimmer. Springt nun super an und ist Dicht. Standgas läuft auch relativ ruhig und niedrig. Schwangt so um die 200rpm was aber denke ich daran liegt das der Kolben im Vergaser sich schon n bissl abgenutzt hat.