Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kennt sich jemand mit Steuererklärungen aus??

  • Hallo,
    da doch durchaus einige Steuerberater auch Motorrad fahren, wollte ich hier mal ein paar Fragen stellen...


    es geht um meine Steuererklärung für 2010....


    die ersten 7 Monate des jahres, war ich ganz normaler Angestellter....
    zum 1.8 habe ich mich dann selbstständig gemacht...


    nun gehts darum, wie ich das ganze Einreichen muss....
    da beides jeweils von unterschiedlichen Finanzämtern bearbeitet wird...


    Weiß da jemand wie ich das machen soll??
    Oder soll ich mir dann doch lieber einen Steuerberater dazu nehmen??

  • Moin Moin,
    du mußt für die Zeit ab deiner Selbständigkeit, also 01.08.-31.12.2010 deinen Jahresabschluß mit einer einheitlichen gesonderten Feststellungserklärung und die evtl. Umsatzsteuer- sowie Gewerbesteuererklärung bis 31.05. bei deinem Betriebsfinanzamt abgeben. Den Gewinn bzw. Verlust, welchen du ermittelt hast, trägst du in der Einkommensteuererklärung, Anlage S oder G(je nach deiner Selbständigkeit) ein, welche du ja wie immer bei deinem Wohnsitzfinanzamt abgibst.
    Hoffe ich konnte dir helfen....

  • Hm...
    ich mache sowas leider zum ersten mal... also, zumindest das, mit der Selbstständigkeit...
    für den REST gibts ja das Elster formular...


    Und wenn der Steuerberater das macht??
    Bis wann muss das dann beim Finanzamt sein?
    auch bis zum 31.5??

  • Hallo noch mal,
    läßt du deine Steuererklärung beim Steuerberater machen, ist die Abgabefrist der 31.12.( die Frist zum 30.09. gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr) und ich finde es auch ratsamer, sich bei Selbständigkeit einen Berater zu nehmen, denn so ganz ohne Erfahrung ist das gar nicht so einfach.
    Gruß.....

  • Gut...
    dann werde ich mich morgen mal um einen Steuerberater bemühen....
    und auch direkt ne Fristverlängerung beantragen...
    Gibts dafür ein Formular??
    Oder geht das auch Formlos??