Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Muss die Vordergabel tiefer wenn man 29 Bitubos einbaut?

  • Hallo an alle
    juhu.. endlich habe ich 29 Bitubos gekauft.
    Wie sind den eurer Erfahrungen ich habe gelesen dass aber hinten aufsetzt wenn man die Vorderen Federn in der Gabel nicht wechselt. Stimmt das ?
    Welche Federn nimmt man denn am besten wenn man wirklich vorne tiefer legen muss? Wie habt ihr denn die Federvorspannung und Zugstufe eingestellt bei 70kg Gewicht?
    Wow .. kommen da Fragen auf .. wenn man hinten auf Bitubos umstellt 8o
    Mal schauen wie euere Erfahrungen sind danke 8)

  • Grundsätzlich braucht am von nicht tiefer legen wenn man hinten kürzere Dämpfer verbaut hat....die Karre setzt dann schon genug in Kurven auf..wenn man die Trude fliegen läßt.
    Besonders wenn man andere, von der Höhe kleinere Räder sowie eine gereckte Gabel verbaut hat...kommt man schnell bis auf 80mm an die Straße ran...da kann es schon manchmal zu Berührungen kommen.
    Ich würde dir nicht zum Gabeltieferlegungskit raten...sondern progressive Gabelfedern in Serienlänge von Wirth, Wilbers...in Verbindung mit neuen Gabelsimmerringen sammt Staubkappen und frischen Markengabelöl 10W einzubauen...lassen...das passt wirklich prima mit den Bitubos zusammen.
    Die Dämpfer werden mit der Kolbenstange nach unten montiert, das der Schriftzug normal zu lesen ist. Habe eine Federvorspannung von 25mm und eine Zugstufeneinstellung auf drei eingestellt...passt bei gleichen Bedingungen.


    Hast dir schon was gutes geönnt...da merkst den Unterschied ab dem ersten Meter.
    Habe meine vor sieben Jahren verbaut und damit etwa 35-40TKm abgespult...passt immer noch.

  • Danke Öko für deine Ausführliche Antwort, na ich will schon noch gut fahren können ohne aufzusetzen. Da ich keine gereckte Gabel eingebaut habe denke ich dass ich dann noch gut um die Kurven komme. Wenn die Federn der Vordergabel die gleich länge haben dann kann ich ja die auch erst später mal einbauen, oder ist das wegen dem Fahrverhalten wichtig. Die Gabel kommt ja beim tieferlegen nach vorne.
    Super dass ich bei den 29 cm Bitubos richtig lag.. ich habe auch hier sehr viel gelesen und das Forum ist wirklich echt klasse.


    Was mir da noch einfällt... muss man bei der karadanwelle irgendwelche änderungen machen wenn man die Dämpfer eingebaut hat ?


    Die Federvorspannung und Zugspannung werde ich mal voon dir übernehmen .. super so brauche ich nicht so viele bremsproben machen.


    Danke nochmals ;o)

  • Die 100 für die Progressiven Gabelfeldern, Simmerringe und frischem Öl sind genau so gut investiert wie Kohle in die Bitubo...glaube es mir...habe ich bei meiner und zig anderen Truden so gemacht...meine Leute waren hell auf begeistert.
    Das Serienfahrwerk, wie auch die Bremsen sind er letzte Müll, den Suzi da rausgehauen hat.
    Mach mal fertig...wirst es nicht bereuen.
    Wenn du über ein Update deiner Bremse mal paar Infos bekommen möchtest..lass es mich wissen...habe was liegen.

  • Hallo also meine Bitubos haben keine kappen und es gibt Kappen die nachträglich aufgesteckt werden können.
    Hat von euch jemand solche Kappen verbaut. Kann man da die Federvorspannung mit dem Schlüssel noch einstellen.
    Wo könnte ich denn günstig solche Kappen bekommen, ich habe bis jetzt nur Kappen über 120 euro gesehen und in Ebay werden gerade leider keine gebrauchte angeboten.


    Danke für euere Tips ;o)

  • Im TRudenforum gibt es eine passende Unterkategorie...fertige paar Leute an http://www.vl1500.de/forum/index.php?act=ST&f=10&t=22572&s=58647346281325896cc26eceace3257d
    Die Dämpfer werden verlegt Kappen rauf...zusammenbauen...einstellen ganz normal...die 25mm sind bei meiner Kiste mit montierten Kappen.
    Habe Wilbersfedern verbaut.[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/15.04.11/amh6omiomhy.jpg] sind von Thunderbike