Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff xvs 650

  • Hi erst mal :)


    So nachdem ich meine Dragstar nun schon 1 Jahr gefahren bin, wollte ich mir jetzt mal eine neue Anlage zulegen, weil die Originale ist einfach zur Optiok ein NOGO !
    Hab mich jetzt nun schon mehrere Tage in Foren und google etc kundig gemacht und mal verglichen, was denn so die schönsten und vergleichsweise besten Anlagen sind.
    Mein Fazit was ich bis jetzt daraus ziehen konnte ist eigentlich nur, dass es für alle Anlagen Verfechter gibt die drauf schwören und die üblichen Kritiker die irgendwelche Mängel finden.


    Zu den Angaben: Die Anlage sollte einen schönen tiefen und dumpfen Klang haben (dabei nicht zu leise). Auch bei hohen Drehzahlen, sollte der Klang nicht gerade in ein blechernes und NUR lautes Scheppern erzeugen.


    Laut Vergleich würde ich behaupten das die DG mir da am ehesten zusagt. Der Nachteil dabei ist wie ich finde, der zu breite Krümmeransatz bzw die generelle Breite bis zum Endstück. Da würden mir 50mm schon eher zusagen und am Ende das Bullige sieht schon ganz okay aus.


    Jetzt die Fragen :)
    Die Interessanteste wie ich finde: Kann ich mir irgendwo man verschiedene Anlagen die verbaut sind oder noch angebaut werden müssen zum Vergleich anhören? Möchte mir doch schon recht sicher sein wenn ich mir da ein paar Euros investiere und denke das es imemr am besten ist, wenn man wirklich einen direkten Vergleich hat.
    Wenn es sowas gibt, wenn ja dann wo ?
    ps: ich komm aus NRW


    So das sollte erst mal so weit genügen.


    Euro Meinungen und Kenntnisse sind gefragt :)


    MfG Patrick

  • jo da gibts ne seite wo einige tüten zu hören sind...leider weiß ich nich mehr wie die heißt...hmmm

  • wenn du dich schon schlau gemacht hast im net oder foren....
    dann schau schnell mal im member to member bereich hier, zur vorstellung vorbei btw..... ;)


    ansonsten die DG klingt gut-stimmt...auch die silvertail klingen nicht schlecht...
    die Lobo Seite/Forum hat einige soundfiles wie oben schon gesagt.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich habe beide gefahren, bzw. fahre jetzt die DG.
    Bei der Silvertail K01 hast du die Möglichkeit über die Endtüten
    den Klang zu verbessern. Natürlich hast du damit keinen TÜV mehr
    da nicht EG-konform :rolleyes:


    Desweitern sind die von Silvertail in chrom was etwas mehr an Pflege bedarf.
    Bei der K02 kannst du auch die Endtüten austauschen,
    jedoch wirst du dann mit anderen Endstücken kein so gutes Ergebniss
    erzielen da die EG-Geschichte sich auf den Auspufftopf bezieht.
    Die K01 bekommst auch nur noch gebraucht.


    Die Falcon double Groove ist aus Edelstahl.
    An denen kannst du die Dämper hinten mit einem Inbus lösen
    was den klang eindeutig verbessert. Natürlich wieder nicht EG-konform.
    Aber die sind kleiner und du kannst sie in einer Sattel-Schwingentasche
    oder Werkzeugrolle immer mitnehmen falls die grünen,
    ach nee, blau-silbernen, dich mal hops nehmen.


    Passgenauigkeit der Silvertail ist etwas besser.
    als bei der DG.
    Ich würde mich wieder fü die Falcon DG entscheiden.

  • ergänzung...


    die ko1 hat die eg nummer auf dem endstück- also fällt da ein austausch gegen die racingversion ziemlich auf


    die ko2 hat die eg nummer auf dem topf, auf dem endstück steht nix-das kann auch weggelassen werden, da es nur ne hülle ist, der racingeinsatz- im topf- unterscheidet sich nur von mehreren bohrungen im prallblech des inneren rohres...also selbst wenn grün weiss da mit dem zollstock reingeht, hat man einen endpunkt....und somit so gut wie keine probleme ;)



    und man kann die silvertails schön kürzen-wenn einem die optik zu lang ist btw :]


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten :)
    Also die Soundproben und sämtliche auf Youtube hab ich mir natürlich schon angehört, dass proble dabei ist halt immer nur die unterschiedliche Audioqualität ...
    Also zZt. sagt mir die DG immer noch am meisten zu, wobei ich den letzten Beitrag mit der kürzung ganz nützlich finde, weil das eigentlich mit ein Gegenargument (für mich) gewesen wäre. Mit einer gekürzten Optik würde es schon sehr dem entsprechen was ich mir vorstelle.
    Allerdings hab ich halt auch einiges über ST gehört was mir halt nicht so gefiel. Bspw. der Sound. Also das meiste was ich gehört habe, ging halt eher nur in Richtung laut als dicker dumpfer Sound.


    Hat keiner eine Idee, wo es evlt. einen Shop geben könnte, wo man die Dinger wirklich mal live sich anhören kann. ?
    Darf auch gern ein paar km weg sein, finde ich immer noch besser als nacher mit na enttäuschten haltung auf dem dingen rumzufahren ^^

  • Du hast doch bestimmt ein paar Bikertreff`s in deiner Nähe.
    Fahr da mal vorbei, da sind doch bestimmt ein paar Sachen
    die du dir dann vor Ort anhören kannst.


    Übrigens, die DG ist sowieso schon kürzer als die Silvertail.

  • Jo das stimmt, aber ich mag lieber diese versetze Optik, die bei der DG leider nicht gegeben ist. Dadurch das die recht wuchtig ist, wirkt das für meine Geschmack optisch nicht so gut, wenn beide enden auf gleicher Höhe sitzen.
    Da hab ich direkt noch die Frage:
    Gibts da vllt auch eine Möglichkeit diese zu versetzen oder gibts die DG evtl. auch in andere Variationen (2-2)?

  • Na komm,
    jetzt auch noch Hintern abputzen oder was :suche:
    Kennst du Google?
    Da bekommst du innerhalb von 0,08sek.
    160000 Ergebnisse angezeigt wenn du Falcon Auspuff eingibst.


    Helfen, das tun wir gerne, aber irgendwo is dann schluss.
    Etwas mehr Eigeniniative bitte. :belehr:

  • Zitat

    Original von plan-B
    ...Zu den Angaben: Die Anlage sollte einen schönen tiefen und dumpfen Klang haben (dabei nicht zu leise). Auch bei hohen Drehzahlen, sollte der Klang nicht gerade in ein blechernes und NUR lautes Scheppern erzeugen...


    Tief und dumpf ist bei einem 650ccm Motor kaum möglich. Hubraum macht den schönen Sound, nicht die Tüten!

  • Hab ich ja ;)
    Hab halt immer nur Versionen gefunden, die bündig waren.
    Aber danke so weit denke meine Entscheidung steht jetzt fest.
    Wird wohl eine DG sein, die mich dem nächste begleiten wird :)
    Ps. mit dumpf und tief ist natürlich alles im Rahmen der Möglichkeiten gemeint ;)
    Bin zZt. noch Student und die Maschine hab ich erst seit letzen Sommen inkl. FS, also ist was größeres denke ich noch nicht drin, müsste ja erst wieder alles gedrosselt werden etc.

  • So ich greife das Thema hier noch mal auf.
    Eigentlich stand mein Beschluss schon fest und ich wollte mich für eine Double Groove entscheiden, jedoch habe ich jetzt noch ein paar Berichte/dideos über V&H gesehen und muss sagen ... nicht schlecht bzw auch nicht schlecht, zumal ich die Optik noch ansprechender finde.
    Die Frage die ich jetzt noch an euch stellen möchte. Aus dem Videos heraus kann man schlecht hören ob etwas zu laut ist oder nicht.
    Hab zwar herausgefunden das es dafür verschiedene Einsätze gibt, aber bringen die auch wirklich was, bzw was benötige ich noch dazu außer dem Einsatz, Dmmwolle etc. Hab was gelesen von eine Ringscheibe basteln und innen mit zwei Punkten fixieren. Ist das ein muss, oder lassen sich die Einsätze auch leichter wechseln, ohne das ich iwas an Zusatzgerät benötige.
    Mit besten Dank schon mal im Voraus
    PlanB