Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaserbedüsung

  • Mahlzeit allerseits!


    letzte herbst hatte ich meinem mopped aufgrund des neuen setups mit luftfilter und auspuff auch neue düsen im vergaser spendiert, lief auch soweit alles ganz gut soweit ich mich erinnere...


    nachdem ich im winter den den vergaser zerelgt und komplett gereinigt habe, ist mir letzte woche bei der fahrt auf der autobahn folgendes aufgefallen: bei 0 bis ca. 30% gas ist alles top, danach bis ca. 95% kommt ein bisschen wenig, ist aber in ordnung (immernoch besser als vorher). das liegt nach meinem (zugegeben dürfitgem) verständnis von vergasertechnik an der position der vergasernadel.
    das problem is allerdings, dass wenn ich vollgas gebe die drehzahl einbricht und nichts mehr passiert... müsste ja eigentlich bedeuten das nichmehr genug sprint ankommt (Achtung: Mutmaßung).
    haupdüse ist #165, was ja schon um einiges mehr ist als standard. was mich nur wundert ist, dass dieses verhalten vor der reinigung nicht da war ?(
    brauch ich noch n größere düse oder kann/liegt das an was anderem?
    ich bin jedenfalls ratlos und für alle tipps offen!

  • wenn du vollgas gibst mach sie nichts mehr?? auch keine fehlzündungen oder vergaserrückbrand etc?? wenns knallen würde hätt ich gesagt zu mager aber wenn se nix macht würde ich auf evtl zu fett tippen ?kenn mich da aber auch nicht so aus...


    von mir ne frage.kann man die bedüsung nur ändern wenn der vergaser ausgebaut ist? muss bei mir die bedüsung auch ändern aber habe keine erfahrungs werte.

  • ne, is irgendwie total seltsam, wenn ich in der stadt unterwegs bin und mal vollgas gebe, is alles wie es sein sollte. lediglich wenn ich schon gewissen tempo hab meckert sie. also z.b. ich fahre 80 --> vollgas alles bestens. auf der autobahn 140 --> vollgas brincht die drehzahl ein und sie zieht nich mehr, aber ohne dass sie irgendwie fehlzündungen oder so hat. kerzen sehen gut aus...
    zum ändern müsste den vergaser ausbauen, is aber nich weiter wild und schnell gemacht.


    luftfilter is ein eigenbau im forcewinder stil mit nem K&N filter und der auspuff is auch ein eigenbau: 2in1 mit nem vance&hines us-quiet dämpfer

  • vorweg habe ich von der VN keine ahnung.


    wenn im teillastbereich alles O.K ist,der gaser gereinigt ist (sollte ja alles sauber sein),schwimmerstand O.K ist,die kerzen O.K sind ,du kurzzeitig vollgas fahren kannst,würde ich mir zuerst das benzinsieb im tank anschauen.
    eventuell kommt nicht schnell genug der sprit nach.
    auch wirklich alles gereinigt,oder nur die schwimmerkammer?


    gruß
    frank

  • nein nein, vergaser habe ich komplett gereinigt: bis auf die letzte schraube zerlegt, ultraschallbad, usw. das volle programm :D
    benzinfilter is natürlich ne idee, den in der leitung hatte ich schon überprüft, aber an dem im bezinhahn hab ich garnich gedacht...
    werd ich dann am we wohl mal den tank runternehmen müssen -_-

  • die zephyrmodelle hatten schonmal gerne probleme mit dem benzinhahn.da löste sich direkt der ganze filter vom hahn,sodaß auch die unterschiedlich hohen benzinröhrchen weg waren und man keine reserve mehr hatte,bzw.keine filterfläche und sich der ablauf des hahnes schonmal zusetzte.
    wenn du einen normalen hahn hast ,also nicht so ein unterdruckgeraffel kannste du ja für einen ersten versuch mal "vorsichtig"mit druckluft versuchen freizublasen.


    gruß
    frank

  • also beim benzinhahn is alles in ordnung, und den zusatzfilter hatte ich zum testen auch mal ausgebaut, aber keine veränderung...


    noch jemand ne idee?

  • Das mit dem "vor dem reinigen war das nicht" lässt mich stutzen.
    Nachdem ich so 3 - 5 x gestutzt habe :
    Vielleicht habt ihr die Hauptdüse nicht fest gemacht , ist beim rausfallen oder schon draussen , dann hast du plötzlich eine 500er Hauptdüse , und dein Motor "ertrinkt" ?( ?(

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Servas henry!


    Habe mir die Zeit genommen und die ganzen Einträge von Anfang an gelesen. Es ist halt schwierig was zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist.
    Du schreibst, wenn du auf der Autobahn fährst ist der Durchzug nicht mehr so gut , und ab 140 geht gar nichts mehr. Versuch es mal mit dem Gegenteil: Gib eine magere Düse hinein, vielleicht bekommt sie zuviel Sprit.


    Grüße, Siegfried

  • jut allet klar, hat auch langsam das gefühl das ich ne kleinere ausprobieren sollte... vlt. hat letztes jahr der versiffte vergaser die zu große düse einfach kompensiert :D


    orginal is glaub ich was in den #130er werd dann mal ne #160 reintun und berichten