Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

6V Hupe an 12V Netz

  • Hallo,


    kann ich eine Hupe, die für ein 6Volt-Moped vorgesehen ist, mit einem vorgeschalteten Wiederstand auch an 12Volt betreiben? Wenn ja, was für einen Wiederstand sollte ich am sinnvollsten verwenden?


    Gruß Tilo

  • na so des des passt...


    also soweit ich des mal gelernt hab muss son wiederstand den bissle mehr haben als die hupe saugt.


    zitat aus bullikartei e.V.


    Hi,


    Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber theoretisch sollte es auch an 12V gehn nur wird sich die Frequenz ändern. Ein Vorwiderstand würde ziemlich heftig (groß) ausfallen. Du müßtest erstmal raus bekommen (messen) wieviel Strom bei 6V fließen. Und mit r = u/i (u = 6V) hättest Du dann den Wiederstandswert. Und mit p = u * i hättest Du dann die Leistungsaufnahme, wobei der Wiederstand mehr als die Leistungsaufnahme der Hupe abkönnen muß, Faktor 2 würde ich schon nehmen und die Leistung muß er auch an die Umgebung in Form von Wärme abgeben können (Kühlblech).


    Eine andere Lösung:


    Die alten Hupen kann man auf schrauben. Du wickelst den Draht von der Spule ab, dabei zählst Du die Windungen, nun nimmst Du neuen Kupferlackdraht mit dem halben Querschnitt und der doppelten Windungszahl und schon hast Du aus der 6V Hupe eine 12V Hupe gemacht.


    Gruß,


    Michael




    und


    Re: 6V Hupe an 12V?
    Hi, geht ohne Probleme ist nur halt schön laut und glaub ich etwas höher im ton.





    Cheers Phill :)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • 6 V-Hupe mit 12 V. Habe ich irgendwo gelesen, geht ohne Probleme. Man kann an der Schraube an der Vorderseite die Spannung der Feder einstellen und damit den Kontaktabstand zur Spule. Damit kann man den Klang beeinflussen bzw. die Hupe überhaupt wieder zum Hupen überreden und vor allem die Hupe an die größere Spannung anpassen.

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Kommentare. Heute bin ich dazu gekommen die Hupe zu testen. Ich habe sie mal vorsichtig an nen 7,4Volt Akku geklemmt und sie hat munter krächzend gehupt. Dann habe ich sie gaaanz vorsichtig an einen 12Volt Akku gehängt und dabei hat die Hupe genau im selben Ton gekrächzt. Da es ein schon ein älteres Exemplar ist kann man sie noch etwas auseinander schrauben. Auf dem Treiberling der hervor kam, stand 2,5Volt und 0,8Ampere.
    Nen Vorwiederstand habe ich noch nicht getestet. An ein regelbares Netzteil möchte ich sie auch noch hängen, um zu sehen was bei 2,5Volt passiert.


    Gruß Tilo