Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sprit E10 Verträglichkeit

  • Es beginnt ja bald die neue saison, und auf´m Markt haben wir ganz frisch Super E10 tja verträgt das auch mein Motor? oder darf ich in absehbarer zeit mit einem Motorschaden rechnen oder was?


    Laut ADAC Liste:
    Harley ab Bj.1980 E10 Verträglich.
    Kawasaki wird erst ab 2000 aufgeführt. und was ist mit meiner ZL900 Bj.85?



    www.dat.de/e10Liste/e10vertraeglichkeit.pdf
    konnte link leider nicht kopieren müsst ihr evtl. manuell eingeben sorry.

  • 1. steigt der Verbauch mit E10. Bei Vergasermodellen müsste also sogar das Gemisch angepasst werden.
    2. ist E10 nicht biologisch/ökologisch sondern der letzte Scheiß, Abzocke hoch 10 und unsere Regierung verdient sich damit mal wieder einen goldenen Arsch. Mehr Verbrauch = mehr Steuereinnahmen.
    3. tanke ich ab sofort Super Plus. Super E5 gibt es bei mir nämlich nur noch zum Preis von Super Plus. Also tanke ich das bessere 98Oktan und würge unserer lieben Regierung damit eins rein. Die EU hat nämlich Vorgaben zur Menge Ethanol gemacht die verkauft werden müssen. Wenn das genug Leute auch so machen wie ich, sehen unsere Politiker vielleicht ein was sie da für einen Mist verzapfen.

  • neee die merken nix...die zwingen dich dann e10 zu tanken und machens noch teurer...so läuft das hier

  • Dann mal ne dumme Frage: kann ich problemlos Super Plus tanken? Hab keinen Bock auf den Öko-Terror von der Regierung und erst recht nicht auf den krimskrams mit Vergaser neu bedüsen und so weiter.


    Edith sagt: Wie ist das eigentlich mit dem Rasenmäher, Kettensäge, Pocketbike und so weiter? Der Verbrauch bei denen ist ja nicht wirklich nennenswert, aber trotzdem lieber sicher geh'n

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

    Einmal editiert, zuletzt von Flex ()

  • Gerade bei Geräten wo dir der Hersteller keine Angabe macht oder machen kann, solltest du auf E10 verzichten. An einigen Tankstellen wird auch weiterhin Super E5 angeboten, aber eben zum Preis von Super Plus.
    Super Plus ist nur statt 95 Oktan 98 Oktan = erhöhte Klopffestigkeit. Kann problemlos bei Vergasern und Einspritzern gefahren werden. Der einzige Vorteil ist beim Auto mit Klopfsensor und Zündzeitpunktverstellung spart man ein wenig Sprit. Manche Hochleistungsautos brauchen auch unbedingt 98Oktan, ich kenne das vom BMW M3 E36.
    Kurzum, kein Problem mit Super Plus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • und das schönste ist das jetzt Super auch noch 5 Cent pro Liter teurer ist um den Markt Einführung für das E 10 Dreck leichter zu machen
    Diese Dreck säge gehören an die Wand :D
    du sollst immer schön zur Arbeit Fahren nur wie du es noch bezahlen kannst Fragt keiner X(

    einmal Intruder immer Intruder
    und DR 650 für´s Grobe :D

  • Der einzige der sich hier die Hände reibt ist unsere Finanzminister klar bei 70% Steuer auf´n Ltr. Da haben diese Arsch.......er in Berlin nicht wirklich lust mal den Ölmultis (Aral,Shell und Konsorten )auf´n Arsch zu treten.
    gerade letzten Monat Bericht gesehen über Kuwait kostet die Jauche keine 20 Cent.

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper... 3. tanke ich ab sofort Super Plus. ...


    **absolut-zustimm** in allen 3 Punkten von CafeBobberChopper !!!


    Besonders auch in Punkt 3:
    scheiß auf die paar Cent, was SP mehr kostet, dem Bike tuts gut!


    Bin bloss mal gespannt,
    was denen "da oben" in Zukunkft noch so alles einfällt (besonders in der Spritpolitik) X(

    Einmal editiert, zuletzt von DragRooT ()

  • was soll da dem bike gut tun?


    die oktanzahl wurde erhoht bei autos woe der einspritzdruck kompression usw hoher sind damit des nicht gefahrläuft durch den druck schon zu erntzünden...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Was da dem bike gut tut?
    Na, der gute teuerere Sprit natürlich. Oder glaubst du, dass SP schlecht für dein Bike ist?

  • Gut oder schlecht ist mir egal. Wenn 98Oktan genausoviel kostet wie 95Oktan, dann tanke ich 98Oktan. Nicht weil es meinem Bike oder Auto gut tut, sondern aus Prinzip.
    Die ganze E10 Scheiße haben wir der EU zu verdanken. Die haben eine Vorschrift erlassen wieviel Ethanol verkauft werden muss. Deshalb liebe Leute, tankt kein E10. Damit zeigen wir der EU, und letztendlich auch den deutschen Politikern, was wir davon halten und wo sie sich ihr Ethanol hinstecken können.

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    ..Deshalb liebe Leute, tankt kein E10. ...

    Genau.

    2 Mal editiert, zuletzt von DragRooT ()

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Deshalb liebe Leute, tankt kein E10. Damit zeigen wir ... letztendlich auch den deutschen Politikern, was wir davon halten und wo sie sich ihr Ethanol hinstecken können.


    der einzige fingerzeig, den sie verstehen, ist der wahlzettel

  • so so ... was die mit der Abwrackprämie nicht vom Markt genommen haben, machen die mit den neuen Sprit Additiven für den Verbrauchen unattraktiv/unwirtschaftlich... so das die Nachfrage nach neuen Autos steigt...


    Drecksäcke!!! :evil:

  • Zitat

    Original von Blackhound
    so so ... was die mit der Abwrackprämie nicht vom Markt genommen haben, machen die mit den neuen Sprit Additiven für den Verbrauchen unattraktiv/unwirtschaftlich... so das die Nachfrage nach neuen Autos steigt...


    Drecksäcke!!! :evil:


    Öhm, nur so nebenbei, 2005er und 2006er Direkteinspritzer von VW vertragen auch kein E10. :D

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    ... 2005er und 2006er Direkteinspritzer von VW vertragen auch kein E10. :D


    .. schätze,

    Einmal editiert, zuletzt von DragRooT ()