Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TÜV Abnahme und die Kosten?

  • Servus,


    ich würde gerne mal wissen was man so bezahlt um alles eintragen zu lassen oder eher gesagt vom Tüv abnehmen zu lassen !


    also z.B. Heck kürzen ( Einsitzerumbau )
    Heckfender Eigenanfertigung mit Rahmen verschweißt
    Tankumbau
    Lenker mit ABE



    wie und was muss ich tun damit das eingetragen wird also Einzelabnahme ? Vollabnahme?
    Kosten? und Vorraussetzung?

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...


  • Ich würde mir mal einen halben Tag Urlaub nehmen und die Abnahme mit einem Prüfer deines Vertrauens besprechen!.....der kann dir dann auch genau sagen, was der Spass kostet!...ansonsten könnte es teurer werden!... 8o.....alles ohne Gewähr!.... 8)

  • Ja ich glaube des eine gar nicht so schlechte idee ! =)


    würde trotzdem mal gern hören für was ihr wie viel ausgegeben habt =)

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Hi Chopp,
    wenn Du deinen Heckfender mit dem Rahmen verschweißt. kriegst Du schon man gar keine Abnahme, es sei denn, Du bist geprüfter Schweißer und kannst das nachweisen. Dann hast Du eine Chance. Am Rahmen zu schweißen ist nämlich dolle verboten. Das Heck würde ich nur in vorheriger Absprache mit dem Tüver deines Vertrauens kürzen, sonst landest Du da auch auf dem Bauch. Tankumbau muß vom Fachbetrieb abgedrückt und entsprechend protokolliert sein. Lenker ist dagegen ein Lacher, der braucht nur ein Gutachten.
    Ansonsten richten sich die Preise bei Einzelabnahmen ( was bei Dir ausgiebig der Fall wäre ) nach der Zeit, die der Tüver dafür braucht. Da gibt es feste Stundensätze. Diese unterliegen aber ,wie in der Schule die Noten ,so einer Art Ermessensansatz. Das bedeutet, Du kannst nicht auf einen bestimmten Betrag pochen.
    Bei dem, was Du da beschreibst, hat Street Machine Steffen recht, so um die 200,- wird es wohl werden. Beim Tüv. Dazu kommen die Gebühren bei der Zulassungsstelle.


    Viel Glück, Gruß Rolli

  • bei mir waren es an Eintragungen ~ 700
    Einige Einzelabnahmen dabei die gehen ins Geld
    Der Rest der ganz normale Wahnsinn:Bremanlagen,Felgen,Reifen,Lenker,Rasten,Dämpfer,Rahmenänderung etc.........


    Ich hab gemerkt das man auch weitere Wege bestreiten muss um den Scheiss in den Brief zu bekommen X(
    Komme aus dem Norden und hab die meisten Eintrageungen beim Tüv Süd machen lassen.Da ging es komischerweise


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von Rolli
    Hi Chopp,
    wenn Du deinen Heckfender mit dem Rahmen verschweißt. kriegst Du schon man gar keine Abnahme, es sei denn, Du bist geprüfter Schweißer und kannst das nachweisen. Dann hast Du eine Chance. Am Rahmen zu schweißen ist nämlich dolle verboten. Das Heck würde ich nur in vorheriger Absprache mit dem Tüver deines Vertrauens kürzen, sonst landest Du da auch auf dem Bauch. Tankumbau muß vom Fachbetrieb abgedrückt und entsprechend protokolliert sein. Lenker ist dagegen ein Lacher, der braucht nur ein Gutachten.
    Ansonsten richten sich die Preise bei Einzelabnahmen ( was bei Dir ausgiebig der Fall wäre ) nach der Zeit, die der Tüver dafür braucht. Da gibt es feste Stundensätze. Diese unterliegen aber ,wie in der Schule die Noten ,so einer Art Ermessensansatz. Das bedeutet, Du kannst nicht auf einen bestimmten Betrag pochen.
    Bei dem, was Du da beschreibst, hat Street Machine Steffen recht, so um die 200,- wird es wohl werden. Beim Tüv. Dazu kommen die Gebühren bei der Zulassungsstelle.


    Viel Glück, Gruß Rolli



    Den Heckfender würde ich von nem Profi schweißen lassen und von diesem den Schweißpaß vorlegen sollte doch reichen oder?
    Um die 200 würde ja noch gehn ! :D
    Mal sehen werd zu nem spezi gehn und mit dem mal reden ! :D

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Rahmenänderung,Heckfender,Tank, Eigenbaufußrasten, Stahlflex, Ochsenaugen, Felgen / Reifen , Schwinge und einige Sachen mehr :megasmile:, 129 Euro beim TÜV Nord, frage mich nicht wie es berechnet wurde ?(, bei dem Preis traute ich mich nicht zu fragen, sondern bezahlte schnell und war weg!! :D

  • Bei so vielen Eintragungen, ist es günstig eine Komplettabnahme machen zu lassen. Dann wird das Fahrzeug quasi wie neu (oder sehr lange nicht zugelassen) abgenommen und daher kommt der viel günstigere Preis - lohnt sich meistens.
    Mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von vosssi
    Rahmenänderung,Heckfender,Tank, Eigenbaufußrasten, Stahlflex, Ochsenaugen, Felgen / Reifen , Schwinge und einige Sachen mehr :megasmile:, 129 Euro beim TÜV Nord, frage mich nicht wie es berechnet wurde ?(, bei dem Preis traute ich mich nicht zu fragen, sondern bezahlte schnell und war weg!! :D




    Ist wirklich günstig da hätte ich auch nicht nachgefragt!


    Hast du ein paar Bilder von deinen Umbauten? Was haben die verlangt wegen der Rahmenänderung und wegen dem Fender was solltest denen vorlegen?







    Ich denke ne Vollabnahme wäre vielleicht am ende am sinnvollsten aber ich werde mich die Tage mal schlau machen und mit jemanden vom TÜV oder nem Umbauer reden :)

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Mein Mopped hier http://chopperforum.de/thread.php?threadid=21330
    Orginal sieht der Rahmen so aus http://www.wendelmotorraeder.d…Path=0_1_5_7790_7791_7812
    Umgebaut hat in dieser Mann http://www.mandello-cycles.de/html/strada_speziale.html
    Von mir kamen dann auch noch ei paar Telile dazu.
    Wenn es um kürzen vom Rahmen geht und anschweißen vom Heckfender, einmal beim TÜV vorbei, der gibt dir grünes Licht oder nicht.
    Hier sind es alles Vermutungen, beim TÜV bekommste aber die richtige Infos!!
    Wie heißt es doch!! Es liegt im ermessen vom Prüfer!! Aber nicht jeder Prüfer darf alles eintragen!!



  • Der Rahmen sieht fast so aus wie meiner und von der Idee her ist es fast der gleiche Umbau ! zumindest vom Rahmen kürzen!
    Macht mir zumindest schonmal Hoffnung !



    Zitat

    Original von Phill
    warum willstes überhaupt verscheißen? kannste doch auchn schickpassendes zum anschrauben machen...



    Weil ichs nich wie jeder haben will ! Und vom Styling her mir das besser gefallen würde, es passt zumindest besser zu dem was ich mir vorstelle ! Wenn der TÜV mit einverstanden is wird er angeschweißt :)




    War heute beim TÜV, der zuständige Herr war anscheinend Krank, soll mich am Donnerstag nochmals melden !
    Werd Morgen mal zur Dekra fahren und die Menikens dort fragen und am Donnerstag gehts dann nochmal zum TÜV :D

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • Zitat

    Original von Phill
    warum willstes überhaupt verscheißen? kannste doch auchn schickpassendes zum anschrauben machen...


    Mann Phill! Wer will schon verscheißen? :D

  • dachte des ne neue technik wie verzinnen...


    Naja wenn du des sauberlöst sieht man des nochnetmal desses verschraubt is :)

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Doch das sieht man will schließlich das der Rahmen und der Fender ein Teil werden ! Der Rahmen soll an den Stellen wo die Federn (Dämpfer) hinkommen zudem noch geglättet werden ! wüsste nicht wie das hinhauen soll mir dem verschrauben?!


    [Blockierte Grafik: http://thekneeslider.com/images/2010/01/yamaguzzibobber7.jpg]


    So damit dus dir Vorstellen kannst ! So solls ungefähr werden !

    Wer nich Pimmelt wer nich Poppt wird im Himmel durchgechoppt ...

  • wie vl-biker schon schrieb:
    Mache einn Termin bei Deinem TÜV Mann und sprich mit dem. VORHER!!! Lass Dich nicht gleich abschrecken, wenn der nur mit dem Kopf schüttelt, dann versuch´ es beim Nächsten. Es ist wie überall,, es gibt solche und solche.
    Kann locker sein, daß es erst beim 5ten TÜV klappt. Was der eine nie einträgt, ist beim anderen kein Problem...


    Grüße


    Martin