Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln

  • Nein, hat er nicht. Er hat mir ja auch nicht abgeraten. Wie gesagt. Er hörte. Deshalb hab ich jetzt hier nachgefragt.
    Das mit den Handschuhen ist gut. Hätte jetzt keine angezogen.


    Zum Thema festzurren und befestigen. Der Anfang "hält" sich ja selbst durch das Umwickeln. Aber wie befestige ich das Ende?

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.

  • ich habs auch nass gewickelt..


    1 staubt da sband nicht so und es juckt net so eklig auf der haut....
    2lässt sichs besser wickeln
    3 zieht sichs nochmal bissle nach
    4 beim erstenstart ham die gequalmt wie hulle, durch das feuchte is bei dem krümmer den ich so gewickelt hab des band weniger verfärbt...




    Die risse imkrümmer können immer passieren de shat nix mit den band zutun denk ich des materialermüdung/verabeitungsfehler oder sonstiges...


    des band wurde entwickelt für den motorsport und zwar für 2gründe


    1 im motorraum bleibt es kühler des heist des der motor nicht so schnell überhitzt und is gerade bei langen rennen belastbarer....
    2. wird durch die innen heißere luft ne bessere strömungsgeschwindigkeit der abgase erreicht....



    Gründ ums an mopped zu tun


    1 optik
    2 man verbrennt sich nicht so schnell irgend was so schlimm... also man hat nicht gleich ne großflachige hautkruste am krümmer wenn man ma scheiße baut...^^


    cheeers

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • hi zusammen, kann mir noch jemand sagen, wie viel man davon braucht?
    also 2 krümmer und mittelstück für ne intruder.
    klar, kommt auf den abstand der wicklung an.
    wie eng oder breit wird denn gewickelt?
    danke

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Ja Andi, ich reg mich nunmal auf wenn jemand, der angeblich jahrelang Motorrad fährt und schraubt, auf etwas hört, das man durch einfach Logik widerlegen kann. Kurz gesagt, hätte dein Bekannter mal 2sec nachgedacht, hätte er dir nicht so einen Mist erzählt, sondern die Sache mit den Rissen die er gehört hat gleich wieder vergessen.


    Handschuhe, einfache Einweg Latexhandschuhe, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Ich habe von hinten nach vorn gewickelt, damit die Überlappung genau umgekehrt ist und nicht gegen den Fahrtwind steht. Manche wickeln ja von vorn nach hinten.
    Für die Optik habe ich hinten dicke Schellen genommen, die ich noch vom Auspuff übrig hatte. Am Besten gleich dran machen, umso straffer kannst du wickeln. Bei mir hat das nicht geklappt, weil das Band nass ist, ist es beim wickeln durchgerutscht. Da hat sich also nichts von allein festgeklemmt.
    Wenn du schwarzes Asupffband nehmen willst, das wird auf jeden Fall grau aussehen. Ich habe den Auspuff auf einer Heizung 2 Tage getrocknet, wegen dem nassen Band, und dann eine Dose einfachen Ofenlack aus dem Baumarkt drübergejaucht. Dann ans Mopped geschraubt und die Kiste angeschmissen. Aber nur im Freien machen, das qualmt und stinkt wie Hölle.

  • Ja klar reissen die Krümmer. Wenn Du das zu stark wickelst :D Oder wenn der jahrelange Schrauber die Krümmer mit seinem Baumarkt Schweissgerät
    zusammen klebt....
    Nee, aber im Ernst. Ich habe die Besten Erfahrungen mit dem Band von Themo-tec gemacht. Das Schwarze wird nach einiger Zeit und Regenfahrten aber auch schon grau. Ich häng mal ein Bild an. An der Ironhead haben wir Weisses verwendet , welches jetzt "Strumpfhosen braun" ist..... Von dem groben Graphitband wie es bei e-bay angeboten wird., kann ich nur abraten. Ist zwar günstig aber nicht fürs Mopped geeinet.Gehört eher in den Autosport, franst auch gerne aus und die Übergänge sehen trotz strammen wickeln furchtbar aus. Ansonsten hör drau was die grossen Jungs gesagt haben. Die Krümmer sehen unter dem Band nach einiger Zeit furchtbar aus....

  • Zitat

    Original von fiedler sr
    Das Schwarze wird nach einiger Zeit und Regenfahrten aber auch schon grau.


    Ich hab noch ne Dose Ofenlack über. ;) :D

  • Mit dem Band werden höhere Abgastemperaturen erreicht. Und heißere Abgase fließen schneller, was die Leistung erhöhen soll. Natürlich siehts auch gut aus wenns zum Moped passt. Der Hitzeschutz beim Berühren der Krümmer ist sicherlich der Haupt- Vorteil.
    Leistungsmäßig wird man keinen großen Unterschied merken.


    Zur Montage:


    Handschuhe anziehen!


    Das Band wird an einem Ende im Schraubstock eingespannt (am Besten ein Schleifkork o.ä. mit runder Kante zwischen Band und Schraubstock- Backen, damit Band nicht reißt beim Ziehen!)


    Das Band anfeuchten (mit einem Sprühflasche o.ä.)


    Den Krümmer auf einem fahrbaren Tisch vor dem Schraubstock plazieren, dadurch kann man beim Wickeln den Krümmer auch mal ablegen


    Der Krümmer wird ins Band eingedreht (immer feste ziehen!)


    Überwicklung etwa halbe Bandbreite


    Zum Fixieren Niro Schlauchschellen o.ä. (2 Stück je Ende)


    Der fertige Krümmer dampft und raucht beim ersten Start wie die Hölle. Schwarzes Band wird nach einiger Zeit durch die Hitze, Regen,... eher silbergrau bis weiß X( Von Rissen hab ich noch nix gehört und habe auch bei meinen Krümmern, die ich gewickelt habe nix entdeckt!


    Gruß kata

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Zum fixieren an den Enden sehen Schlauchschellen ja besonders gruselig aus,weshalb ich das mit VA Draht erledigen wuerde.


    So z.B. ;)


    gefällt mir auch ne wirklich, sorry harry :rolleyes:



  • das könnte SO im werkstatthandbuch stehen... :respekt:

    ich gönne jedem alles, solange es nicht auf meine kosten geht

  • Danke für alle Antworten.
    Vor allem diejenigen mit Tipps, auf was ich achten soll/muß. Sprich Handschuhe, anfeuchten, Wickelrichtung.

    http://www.ps-williams.de<--Sattlerei


    Fahre nicht hinter mir,denn ich bin nicht Dein Anführer.
    Fahre nicht vor mir,denn ich bin nicht Dein Beschützer.
    Sondern fahre neben mir, denn ich bin Dein Bruder.