Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Moin,
    habe mal eine Frage zum Motogadget.


    Bei meiner FXD ist das Teil an den Geber am Getriebe angeschlossen und funktioniert auch so weit.


    Jetzt will ich bei gehen und die Programmierung vornehmen. Die Anleitungen sind ja recht verständlich.


    Allerdings bin ich mir nicht im Klaren darüber, welche Werte ich zur Berechnung der Einstellparameter verwenden soll. In der Beschreibung steht "Zähne Kettenblatt", "Zähne Kettenritzel"....


    ..und was mach ich beim Belt? ?(


    Thx
    Jogi

  • ohne jetzt nachgelesen zu haben, denke ich mal es geht ums übersetzungsverhältnis vom getriebeausgang zum hinterrad.
    dazu nimmste beim belt einfach die beiden pulleydurchmesser. die zähne sind bloß ein maß für den jeweiligen kettenblattumfang. kannst natürlich auch den umfang der pulleys nehmen. was sich bequemer messen läßt halt.

  • Kannst auch messen/nachforschen wie viel Signale am Getriebeausgang pro Hinterradumdrehungen an liegen. Motogadget hat ein prima Support.
    Schon mal hier mit http://www.motogadgetshop.com/index.php/cat/c157_m-CAN.html probiert?

  • Pilot:
    Soweit richtig, darum geht es.
    Anzahl der Zähne ist ja nicht gleich dem Umfang eines Kettenrades in cm, da wird es sicher einen Faktor geben, der im MG hinterlegt ist.....und dieser ist natürlich anders, wenn ich einfach den Umfang der Pulleys nehme...


    Öko:
    ...noch nicht probiert...mach ich gleich mal



    @beide:
    thx ;)



    Tante Edit sagt: Das m-can kann ich nicht nutzen, dafür ist mein Mopped zu alt. Probier es mal über den Support, falls hier kein weiterer ne Idee hat..

    ..nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Bikerpension im Harz


    bacaa
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    ..oh....sorry.....bin grad auf den kriegnix getreten... :D

    Einmal editiert, zuletzt von __Jogi__ ()

  • Habe mir mal die formel angeguckt, du meinst sicher die (80*U/b)/(b/r)=x?


    Motorradketten sind doch nicht alle gleich, welchen Faktor soll motogadget denn da hinterlegen?
    mit U/b errechnest du den Anteil des Abrollumfangs pro Zahn des Kettenblatts und mit b/r die Anzahl der Kettenblattzähne pro Ritzelzahn.
    Das sind letztlich alles Umfangsverhältnisse, und ob du dafür Zähneanzahl, cm, inch oder die Rillen in deinen Beltpulleys nimmst, ist egal.
    Wo die 80 herkommt, ist mir jetzt nicht ganz klar, scheint mir aber ein mehr oder weniger willkürlicher Wert zu sein, da du ihn ja unter ImpW frei programmieren kannst.
    Letztlich kommt es nur drauf an, wieviel impulse pro hinterradumdrehung dein sensor abgibt und welche strecke deine kare dabei zurück legt (radumfang). vielleicht kannst du die impulszahl ja messen..

  • ja, die Formel meinte ich.
    Möcht sein, dass die 80 eine fest hinterlegte Bezugsgröße ist. Ich probier das mal aus, denn Du hast Recht, es geht dabei ja nur um die Verhältnisse zueinander in bezug auf den Abrollumfang.


    Danke erstmal =)

  • Das ganze Rechnerei kannst du dir schenken. Wenn du es schaffst ca 3 Sekunden konstant 50 zu fahren. Dann kannst du das Teil während der Fahrt programmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    Das ganze Rechnerei kannst du dir schenken. Wenn du es schaffst ca 3 Sekunden konstant 50 zu fahren. Dann kannst du das Teil während der Fahrt programmieren.



    ...hab ich jetzt auch gesehen, hatte die Anleitung von dem ähnlichen MG, dass die TEACH Funktion nicht hatte.
    =)


    Danke nochmal!

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    Das ganze Rechnerei kannst du dir schenken. Wenn du es schaffst ca 3 Sekunden konstant 50 zu fahren. Dann kannst du das Teil während der Fahrt programmieren.


    Spielverderber.... :D
    Ich wollts gestern noch schreiben. vergessen...