Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

75er-Shovel / Redesign

  • wow, mit Abstand der geilste Hobel den ich hier im Forum gesehen habe! Ich drück die Daumen für die Abnahme!

  • wenn ich da dämmwolle herumwickle, läuft die mühle vermutlich nicht mehr schneller als 20km/h, da bei diesem dämpfer das abgas ja durch die wolle gelenkt werden würde und dadurch auch ein extremer staudruck entstehen würde. (habs auch schon mit dünner schicht wolle versucht, aber dann bläst es die einelnen fasern innerhalb von kürzester zeit hinten raus und die leistung ist trotzdem beschissen.


    auch wenn ich das gelochte rohr durchgehend machen würde (ohne prallbleche inzwischen bis auf das letzte stück) und dann dämmwolle herumwickeln würde (absorber-prinzip), wäre das volumen bzw. die oberfläche der dämmwolle vermutlich viel zu gering, um genug lautstärke zu absorbieren.


    ich frage mich, wie z.B. bsl bei ihren anlagen die grenzwerte einhalten (deren dämpfereinsätze sehen genauso aus)? allerdings müssen die sich an die aktuellen grenzwerte halten und ich "nur" an die werte von 1994 (erstzulassung des fahrzeuges in österreich nach import aus usa)

    ---Bis dass der TÜV uns scheidet---

    2 Mal editiert, zuletzt von skateman ()

  • Ne, nach Absorberprinzip wird das nix, da reicht das Volumen auf keinen Fall...
    Wenn du den Durchlaß begrenzt müßte es doch irgendwie gehen...wenn du passende Edelstahlschlauchschellen rummachst kannst Du den Durchlaß begrenzen, die verflüchtigen sich auch nicht. Damit kannst Du auch variieren, mehr Schellen=leiser...ist nur die Frage ob Die Schlößer mit reinpassen, ansonsten gibt es Flachspannband, wird an Antriebswellenmanschetten verwendet.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • naja - da kann ich doch auch einfach ein segment in der länge z.b. halbieren - dann ist auch nur mehr die hälfte an löchern und somit auch nur der halbe querschnitt vorhanden. wie das dann leistungstechnisch aussieht, ist natürlich fraglich...

  • Ja, das ist richtig, aber mit den Schellen kannst Du das erstmal ausprobieren, und sie danach auch wieder entfernen...und z.B. an jedes Segment eine machen, dann wird die Leistung vllt. nicht ganz so in die Knie gehen als wenn Du nur an einem Segment die Hälfte zumachst.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • hatte heute ja schon mal mit edestahl-scheuerspiralen aus der haushaltsabteilung experimentiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.idealclean.de/images/products/92230300802_0.jpg]


    wollte die allerdings um den dämpfer wickeln und hab sie dann aber nicht mehr ins rohr gebracht, weil zu wenig spiel vorhanden ist.
    ich könnte aber einfach jeweils eines dieser teile in das rohr stecken und den dämpfer hinterher - somit kanns dann auch nicht mehr rausfallen... zuviel sollte es halt nicht sein... :D

  • Ja, könnte was bringen...hab aber schonmal irgendwo gehört daß sich die Dinger mit der Zeit auflösen und dann Stücke davon in den Brennraum gesaugt werden und dann die Zylinderwand zerkratzen ?(
    Und bei Deinem kurzen Auspuff und wenn Du die vorm Dämpfer reinsteckst...
    Aber für kurz für die Abnahme sollte es wohl funktionieren.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • noch eine kleine anekdote zum heutigen tag:


    da ich gestern ja eine vielzahl an dämpfer-modifikationen ausprobiert hatte und dehalb die mühle oft starten musste, war die batterie heute leer.


    ich denk mir noch: verdammt, jetzt erstmal batterie laden.... da fällt mir ein, dass ich ja auch noch den kickstarter habe - allerdings ist die zündung nicht auf kicker, sondern auf e-start eingestellt. was solls - ich versuchs trotzdem...
    3 kicks und die kalte mühle ist trotz auf e-start eingestellter zündung angesprungen!
    der motor ist einfach geil... :D

  • Frag doch mal den tooldevil nach Rat - der baut Auspuffanlagen nach Wunsch und kennt sich mit Schall etc. bestens aus.


  • meine dämpfereinsätze hab ich nach dem schallumlenkungsprinzip gebaut:
    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/…90594317_8a40fa7c6f_z.jpg]


    hat jemand noch eine schnelle idee, ein paar dezibel zu reduzieren?

    so was habe ich gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/5066/htya.jpg]


    mfG
    E.
    mf