Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schutzgasschweißgerät HILFE!!!

  • Zum Thema "wer billig kauft, kauft zweimal": hatte einmal ein Billiggerät und bin nach einem Defekt und Frust auf FRONIUS umgestiegen - kostet zwar etwas mehr, aber da gibt es Stützpunkthändler und wenn du was brauchst bzw. irgendwas defekt ist, wird dir rasch weiter geholfen! Kann das Zeug nur loben! Ach ja, ich spreche zwar von einem WIG Gerät, aber ich denke es trifft sinngemäß auch in deinem Fall zu!


    Habe schon beobachtet dass solche Geräte tlw. zu Schleuderpreisen in der Bucht über´n Tisch gehen!


    Gruß
    Rol

  • So Leute werde mal meinen Senf dazu geben , es ist jedesmal das gleiche.


    Ich will schweissen also kaufe ich ein Gerät und schon kann´s losgehen.
    Und dann wunderen warum es nicht klappt und somit das Gerät schuld hat.


    Leute!!!!! schweissen ist nicht nur Anschaffung von einem Gerät sondern das ganze drum herum.


    Es gehört mehr dazu als nur zwei Bleche zusammen zu bruzeln.


    - Wie ist die Oberflächenbeschaffenheit von meinem Material(Zunder oder Blank).
    - Habe ich dickes Material und muß ich vielleicht vorwärmen(Alu ab 8mm).
    - Welche Gassorte muß ich nehmen?Wieviel Liter muß ich einstellen?
    - Welchen Schweißzusatz muß ich nehmen?
    -Welche Düsen Größe muß ich haben?
    usw. usw.


    Sicher ein paar Bleche zu heften ist kein Problem aber dann ne vernünftige Naht zu ziehen die gut aussieht und hält das Lernt man nicht mal eben und schon gar nicht bei,, Learning bei Doing"


    Wir bilden jeden Tag Schweisser aus und um einigermaßen schweissen zu können sind die Damen und Herren locker mal 3 Monate bei uns und das bei einem 8 Stunden Tag.
    Wenn ihr vom Schweissen keine Ahnung habt dann laßt doch die Fachmänner ran, die habens gelernt.
    Was nützt mir das wenn ich ein Gerät kaufe und ich nicht weiß wies geht oder ich absolut kein Händchen dafür habe.


    Ich weiß, ich kann nicht tapezieren also soll das jemand machen ders gelernt hat , bevor die Bahnen alle wieder runterkommen.


    Es gibt ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten


    Es wird jetzt bestimmt einer schreiben , ich habe es mir auch selber bei gebracht und ich schweisse schon seit mindestens 100 Jahren.
    Mag sein aber wer sagt den dann das das richtig ist?
    Wie siehts mit Einbrandkerben aus?,
    Wie siehts mit Einschlüsse aus?,
    Wie siehts mit Materialverbund aus?,
    usw,usw


    Wenn ich es nicht richtig gelernt habe dann kenn ich ja noch nicht mal die größten Fehler beim Schweissen.Und sowas kann lebensgefährlich sein.


    So das ist mein Senf dazu und jetzt könnt ihr mich in der Luft zerfetzen.

  • Zitat

    Original von Abruzelli
    ich habe es mir auch selber bei gebracht und ich schweisse schon seit mindestens 100 Jahren. :D



    und ich hab n schweißerbrief und würd mir privat trotzdem kein gerät für tausende von euros kaufen, für die kleinigkeiten die im privaten gebrauch geschweißt werden, reicht das völlig ein günstiges gerät zu kaufen ;)

  • Das Gerät aus dem Ebaylink (Elektra Beckum 160/60) habe ich zu Hause stehen und bin damit absolut zufrieden. Gerade die angesprochene Ersatzteil versorgung (Drahtvorschub etc) sind bei Elektra Beckum super.
    Bin aber auch nur ein Hobby Brutzler der sich schweißen selbst beigebracht hat :-P


    Naja bezeweifel aber das das Gerät zu einem Preis unterhalb von 400,- weggeht. Leider steht da nichts zum Schlauchpaket und die Gasflasche ist auch nicht dabei. Ansonsten schönes Gerät

    Zwei Finger in die Luft und die Faust geballt -
    es ist niemals zu laut, Du bist höchstens zu alt!

  • shovelhead hat schon irgendwie recht. eigentlich sollte unsere gesellschaft auf der basis von spezialisierung und dienstleistungsaustausch funktionieren. wenn das so wäre, dürfte es / bräuchte es überhaupt keine baumärkte geben. was mal so als hobbymarkt für leute mit zuviel geld und freizeit gestartet ist, ist heutzutage doch tödlich für die kleinen handwerker. die typen im markt erzählen dir doch, du könntest sogar dein dach selber decken, wenn du nur vorher das 6seitige faltblatt gründlich liest und die einkaufsliste auf der rückseite vollständig abarbeitest. (letzte position: schutzhelm :D) insofern ist es tatsächlich extrem ärgerlich für einen fachmann, der unmengen an blut schweiß tränen und kohle in seine ausbildung gesteckt hat, wenn alle nase lang jemand um die ecke biegt und sagt: det kann ick selba.
    ABER:
    wir sind ja hier im chopperforum, und üblicherweise wird jeder erstmal gedisst, der nur bolt-on-stuff vorweist. deshalb ist es wohl eher begrüßenswert, wenn sich jemand ne brauchbare technik zum mopedumbauen selber aneignen will. er wird dann schon merken, wo seine grenzen sind und wir sind ja auch noch da, um ihm in den arm zu fallen, bevor er den lenkkopf von seiner sporty abflext... ausserdem ist der stoney noch jung, vielleicht kommt er auf den geschmack und lernt was vernünftiges. wenns in meiner heimat 1980 schon so ne chopperszene gegeben hätte wie jetzt, hätte ich wahrscheinlich auch eher nen metallberuf gelernt anstatt elektronik-fa.


    soweit mein wort zum jahreswechsel, denke für die aufmerksamkeit und wünsche allen betroffenen eine geile party heut nacht!



    nachtrag: in der aktuellen cb ist ein artikel über nen schnupperkurs schweißen bei der vhs. sehr hilfreich. leider gibts so kurse in meiner gegend nicht...

    .


    Speed kills!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilot ()

  • nen schweiß gerät is einfach verdammt praktisch... wenn man selbst punkten kann oder maln rücklicht halter bauen kann is einfach praktisch, schweißen ist eigentlich kompliziert aber so die sachen fürn hausgebrauch bekommt auchn leihe mit übung und jemand ders gelernt hat und einfachn paar tiipps bringt selber hin...


    Ich hab hier in der Region verzweifelt jemanden gesucht der mir meinen Tank schweißt mit WIG, no chace die Stahlbauer sind alles grobschlosser und machen sowas nichtmehr oder halt nur auf rechnung mit dem dem dem bei dem einen währe ich bei kostenvoranschlag 17x tacken gewesen... und ich habs in 10miuten gemacht und es is dicht...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • also ich find auch, dass ein schweißgerät für uns mopedsbauer unverzichtbar ist. ok, so oft braucht man das sicher net, aber fein wenn man eins hat, rechnen wird sich das sicher net so schnell.
    ich hab eins von elektra beckum und bin sehr zufrieden damit. lieber noch n paar tage länger sparen und gleich was gescheites anschaffen.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar
    also ich find auch, dass ein schweißgerät für uns mopedsbauer unverzichtbar ist. ok, so oft braucht man das sicher net, aber fein wenn man eins hat, rechnen wird sich das sicher net so schnell.
    ich hab eins von elektra beckum und bin sehr zufrieden damit. lieber noch n paar tage länger sparen und gleich was gescheites anschaffen.



    Ein Elektra Beckum hab ich auch und kann nur gutes sagen...