Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster Tüten an VN 800

  • Hey!
    Fahre meine VN jetzt schon seit 2 Jahren mit der Originalanlage und die passt nun leider optisch wie auch klangtechnisch nich mehr so recht ins Gesamtbild.
    Hat jmd Erfahrungen mit dem montieren von Sportster Tüten gemacht?
    Auf was muss ich achten, wenn ich sie stressfrei eingetragen kriegen will? Reicht es, wenn da ein e Zeichen drauf ist oder muss ich dann trotzdem noch Geräusch und Abgasmessung machen lassen? Würde mich über paar gute Tipps freuen.
    Gruß,Janek

  • Moin mit den E-Nummern ist es strenggenommen so, daß die Prüfung Modellbezogen ist und nur dann auch gilt wenn die Tüten an einem Mopped für daß se auch geprüft wurden dranhängen.


    So 'ne individuelle Auspuffsgeräuschmessung schlägt meines wissens (hörensagen) mit ca 550,- zu Buche. - Wenn die positiv ausfällt, dann bekommste den Auspuff auch eingetragen; wenn nich, biste weiser & ärmer :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Brauchi
    Moin mit den E-Nummern ist es strenggenommen so, daß die Prüfung Modellbezogen ist und nur dann auch gilt wenn die Tüten an einem Mopped für daß se auch geprüft wurden dranhängen.
    So 'ne individuelle Auspuffsgeräuschmessung schlägt meines wissens (hörensagen) mit ca 550,- zu Buche. - Wenn die positiv ausfällt, dann bekommste den Auspuff auch eingetragen; wenn nich, biste weiser & ärmer :rolleyes:


    Genauso issses , steht ja nicht nur die E-Nummer drauf , sonder viel Text in dem das Modell ( HD XL883/1200 ) explizit aufgefuhrt ist , les dir das mal genau durch , also Einzelabnahme droht.
    Auf älteren HD Tüten ( E1 ) steht das nicht , aber die sind viel zu laut , geht auch nicht , und wenn du die für die Abnahme leiser machen willst , wirds noch schlimmer , juristisch : Urkundenfälschung.
    Du wirst lachen , das ist mein Ernst.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Einzelabnahme sicher.( = - 500.-)
    Und die dürfen nicht lauter sein , als das was in deinen Papieren jetzt steht , ist leider so.
    Ich glaub so was gibts gar nicht.
    Also kack drauf , anschrauben , fahren und schlimmstenfalls zahlen .
    Wird aber billiger als wenn du geprüfte Tröten manipulierst. :tuev:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Empfehlung meinerseits:


    Pfeif auf Fremd-Tueten, nimm gleich : Vance and Hines, Miller, Falcon oder sowas.......kommt im Endeffekt billiger und ohne Aerger, da EG-ABE.


    Ausserdem glaub ich ohnehin net, dass die an den orschinalen Kruemmern jetzt so der Bringer sind.


    Ich krieg naexte Woche meine V&H Cruzers, werd dann mal berichten.


    Gruss
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Alles Blödsinn


    Wenn eine E -Nummer eingeschlagen ist kannste damit auch zum Tüv und die Anlage abnehmen lassen.


    Hab ich bei meiner vor 2 Jahren gemacht..war ne Supertrapp mit E für ne HD, den Prüfer hat das Modellbezogene Gutachten nicht interessiert.


    Für die Geräuschmessung und Eintragung habe ich 35 Euronen bezahlt.




    Tüv war in Gelsenkirchen.

  • Aber das iss ne komplette mit Krümmern, oder, Heini?


    Die originalen an der VN sinn denn doch zu dürr, da fragt sichs dann schon wie du preislich hinkommst wennste die dann extra brauchst zu den Sportyflöten.


    Gruss
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen und vor allem guten Antworten!
    Das mit den 500 Euro Einzelabnahme klingt ja ganz schön heftig... Da wäre es dann im Endeffekt ja leider doch günstiger mir ne gebrauchte Vance&Hines oder ähnliches zuzulegen. Mein Gedanke bei der ganzen Sache war eig der, mir einen legalen, optisch ansprechenderen Auspuff für kleines Geld ans Mopped zu schrauben, da ich zur Zeit Zivi und dementsprechend nich gerade besonders flüssig bin. Aber Oho, das ja echt heftig, was da an kosten auf mich zu kommt. Und dann noch nicht einmal die gewissheit zu haben,dass ichs dann auch wirklich eingetragen bekomme.... naja,scheiße.
    Wenn es allerdings so läuft wie von Heini beschriebn, wärs wohl doch ne alternative :)
    Gruß, Janek

  • ich hab nur gemerkt ... nen geilen Sound kriegste mit ner legalen Anlage nicht hin... nen guten Sound kriegste wenn du richtig Asche aufn Tisch legst...


    Ne Silvertail mit RacingKit ist n guter Kompromiss.. nur ob du ne legale Anlage manipulierst oder mit einer nicht zugelassenen fährst...
    ach...ist doch alles misst... mal schauen bei welchem Auspuff ich bleibe....oder noch lande ?(

  • Zitat

    Original von Martinos
    Aber das iss ne komplette mit Krümmern, oder, Heini?


    Die originalen an der VN sinn denn doch zu dürr, da fragt sichs dann schon wie du preislich hinkommst wennste die dann extra brauchst zu den Sportyflöten.


    Gruss
    Martin



    Nöö. die Krümmer sind selber gemacht ...du willst ja die Töpfe eintragen lassen und nicht die Krümmer.