Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wie unlackiertes Metall behandeln???

  • Ich bin gerade dabei einen Tank für meine SR anzupassen.


    Die Idee ist, ihn nach dem strahlen nicht farbig zu lackieren
    Ich möchte ihn mit Klarlack oder was auch immer lackieren/beschichten.


    Klarlack soll ja angeblich nicht halten, oder unterrosten.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen gemacht.


    Bin echt dankbar für Tipps, da googlen mich echt nicht weiter gebracht hat.

  • kann ich mir nicht vorstellen das der klarlack nicht hält oder sogar unterwandert wird.wenn die substanz trocken fettfrei und sogar angeraut ist hält der klarlack und versiegelt die oberfläche.
    hatte mal ne verostete stahlplatte als küchenarbeitsplatte in meiner ersten bude,die war auch nur mit klarlack über den rost lackiert hat über jahre seinen dienst getan.


    gruß
    frank



  • ...wie wäre es den ganzen Kram mit Polyesterharz zu bestreichen zum Bleistift?? oder Tauchen oder oder

  • ....das mit dem unterwanderten Klarlack habe ich mal gelesen.
    Bin ja eigentlich Garagenparker. Soviell Wasser kriegts Mopped ja nicht ab.
    Vielleicht sollte ich es mal probieren.



    Polyesterharz hat ja auch ne eigene Farbe, oder?
    Sieht nachher aus wie vollgewichst - befürchte ich.

  • Erste Schicht Zaponlack, wird Seidenmatt und zieht gut ein.
    Dann Klarlack aus der Dose in Hochglanz, Zaponlack ist nicht sehr elastisch,
    wg. Wärmerissen und Kratzer.

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

    Einmal editiert, zuletzt von eisenkay ()

  • Guckst Du Film Harley Davidson and the Marlboro Man-


    Das Bike hat auch nur ein Airbrush auf dem Tank direkt aufs Metall gebrusht.
    Wichtig Tank erst schleifen dann mit schleifwolle abziehen danach sofort mit Silikon Entfetter reinigen und dann muß der Tank sofort in die Spritz Kabine und dann Klarlack drüber mindestens 3 Schichten dann hast Du keine Probleme mit Rost auf der Fläche(Rost=chemische Reaktion mit Feuchtigkeit und Sauerstoff auch Oxydation genannt :D).

  • Ach ja ich kenne jemanden der hat noch nen 3,5Gallo Tank rumliegen orginal Style Harley Davidson and the Marlboro Man.


    Sieht Hammer aus das Teil

  • Tag,
    Pulverbeschichten KLAR - geht seidenmatt oder highgloss und allemal besser als lackiert.
    das Problem beim Rahmen und der Rostunterwanderung ist nicht Klarlack auf Metall, sondern Steinschlag auf Lack, Platzer in selbigem und dann hast Du das Wasser drunter und es gammelt unter der Lackschicht.

  • hast doch kein risiko ausser die ausgaben für strahlen und klarlack,kann man mit der sprühdose aufbringen.tank und lack schön vorwärmen und dann lacken,wenns in die hose geht läßt du halt nochmal strahlen bzw. brauchst dann nur nochmal anschleifen.


    gruß
    frank

  • Zitat

    Original von gangster
    Steinschlag? Am Tank? Fährst Du im Abstand von 5 Metern auffer Autobahn hinterm Porsche her oder wie machst Du das? 8o ?(


    Des kommt wenn man ohne front schutzblech mit 80 übernfeldwegrammelt... hab ich auch immer :O



    Des gute is das man sieht wenn rost drunter is und wenn man alle 2-3jahre mal neu lackt is dochg eig auch ok O.o?

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • fahrt ihr nur auf befestigten wegen? is ja volllangweilig wofür gibts den sonst die shinko reifen :O


    Das muss scheppern.... man man man....^^

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...